Speedmaster 74 (SM74) Heidelberg Fehler im Betrieb

• Guten Morgen liebe Kollegen, meine SM74 (2003) hat eben entschieden das sie nicht mehr läuft. Ich gehe auf Betrieb und die Maschine hält wieder an. Es kommt die Meldung:

Fehlererkennung auf den Elektronikkarten bei Betrieb (gelbes T). Beim 2. Versuch auf Betrieb zu gehen läuft sie gar nicht mehr an. Die Bogenbremsen drehen aber der Hauptantrieb nicht. Bei Tippen das gleiche Spiel. Maschine mehrfach runter und rauf gefahren das Problem bleibt. Beim kurbeln von Hand kommt der Fehler auch.

Wer kann helfen wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

• Guten Morgen Tinger! Gehe bitte doch mal hinter die Maschine auf die AS und schraube die Abdeckung des Antriebsriemens ab. Dann stelle bitte sicher, daß der Antriebsriemen auf der Innenseite nicht verölt oder durch Fett rutschig geworden ist. Wenn die Differenz zwischen Motordrehzahl und Maschinendrehzahl zu groß ist, schaltet die Maschine ab. Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. (22. Mai 2018 um 08:13)

• Hallo!

Hatte recht der Olaf.Muß irgendwo eine Dichtung im Bereich des Antriebsriemens sein.

Da rutscht der Riemen durch,Öl und Fett ist nett aber nur an bestimmten Stellen.Ich sag immer

wird ein Auslaufmodel sein.:)

Leck suchen abdichten ,Öl und Fettfrei machen und weiter gehts und dem Chef ein schönes Wochen-

ende wünschen.;)

Gruß

Maik