• Tach auch,


    solche Themen lieb ich ja... warum ist was so...


    Warum haben z.B. manche Maschine an den Bogenbremsen Gewichte andere wieder nicht?


    Das hängt mit der Konstruktion zusammen. Der hintere Bogenanschlag sollte möglichst immer Paralell zum vorderen sein. Da aber die Einstellspindel bei vielen Modellen nur auf der A-Seite ist und auf der B-Seite lediglich eine Führung, braucht man die Gewichte, um beim Formatverstellen eine Verkantung zu verhindern. Der Draht, der die Gewichte hält hat mit dem Bogenlauf in der Auslage nix zu tun.


    Kann man Greiferöffnungskurve einstellen bzw. läuft die Kurvenscheibe ab?


    Ja und nein. Greiferöffnungskurve kann man eintellen aber die Kurve ist aus Gussstahl, die läuft in 100Mio. Umdrehungen weniger als 1/1000mm ab. Bei den alten Modellen waren die und die Laufrollen sogar glashart, da war eigenlich fast kein Reibungsverlust.


    Reinigen der Luftführung:


    Viele machen das: Schlauch abziehen vom Kompressor und dann mal Druckluft rein...


    Größeren Fehler kann man nicht machen. Wo fliegt denn der Dreck nach eurer Meinung hin? Der wenigste kommt dann aus den Düsen raus, auch wenn das für euch viel sein mag. Der meiste bleibt bei den Verteilern und Ventilen hängen und verpresst sich. Es kommt weniger Luft langfristig raus bzw. Stellräder und -motoren haben eine größeren Kraftaufwand. Daran merk ich z.B. dass Dreck drin ist. Um das richtig zu reinigen, geht man rückwärts vor. Flexible Leitungen abhängen und Stück für Stück durchblasen. Und zwar zum Kompressor hin, der logischer weise voher auch getrennt wurde. Die Düsenstangen an der Auslage werden nur die Öffnugen mit einer Nadel gereinigt, mehr nicht. Ja nicht reinblasen. Knifflig wird es an den Verteilerventilen an der Auslage. Dazu muß man die Verkleidung entfernen, bevor die Leitungen getrennt werden. Aber genau dort sitzt der meiste Schmutz. Wenn Ihr das alles gereingt habt, pfeift nix mehr und Ihr müßt euch neu an die Auslage gewöhnen, ganz andere Einstellungen als vorher.


    Pneumatische Bogenbremse:


    Die kann bei verschiedenen SM-Modellen der älteren Generation tatsächlich ausfallen. Die haben dann noch einen eigenen Kompressor. Ich bezweifle dann allerdings auch, dass die Maschine noch 11.500 Bg/h gelaufen ist. Man kann das zwar durch einstellen des Fallwinkels kompensieren, aber grad bei dünnen Papieren und viel Farbe ist das fast nicht machbar. Ich hatte das auch schon an einer SM 52-4P Bj. 98. Bei den heutigen Maschinen (außer PM) ist eine zentrale Luftversogung installiert. Fällt Kompressor aus, bleibt Maschine stehen, weil die Maschinenbremse pneumatisch betätigt ist...


    Ich kann euch immer nur empfehlen, wenn ein Techniker im Haus ist, den zu löchern. Dafür wird der bezahlt... :D


    Gruß