Beitrag 125, Fachsprache allgemein

  • Sind unsere Fachausdrücke wahrer und richtiger als gleiche oder ähnliche Wörter der Umgangssprache?


    Sehr viele Fachleute, darunter viele Doktoren und Professoren, meinen, dass ihre Fachversion einer Sache die einzig richtige sei. Weil sie ja so viel von der Sache verstehen. Mit meinem Hausarzt hatte ich z. B. mal eine Diskussion um das Wort „Altersdiabetes“. Ich finde noch immer, dass er es aushalten muss, wenn ein Patient sich laienhaft ausdrückt und sollte lieber die Aussage verstehen als einen rechthaberischen Vortrag über Diabetes Typ 2 zu halten. In seiner fachlichen Arbeit sollte er natürlich sich an genaue Fachausdrücke halten. Wie wir auch.


    In Wirklichkeit muss man jedes Wort in seiner Sprache erkennen; dann ist es da richtig. Wenn ein Italiener in Spanien zum Kellner „burro“ sagt, kann er sich nicht sicher sein, dass er wirklich Butter bekommt.


    Fachsprachen verwenden gleiche Wörter auch innerhalb zusammenarbeitender Fächer teils sehr unterschiedlich. Nehmen wir die „Dispersion“. Für uns Farbfritzen bezeichnet es die innige Vermischung z. B. der pulverförmigen Pigmente im flüssigen Bindemittel. Wir nennen aber auch alle wässrigen Systeme, also Lacke und Farben in wässrigen Bindemitteln so. Das ist natürlich dumm gewählt. Aber wer sich in das Fach einarbeitet, muss es lernen. Sonst gibt es Probleme.

    Oder versteht ihr alle etwa das gleiche unter „trapping“?

    Ich werde gelegentlich solche Wortspiele im Quiz aufgreifen, weil sie lustig sein können und weil mir zu viele Leute nicht akzeptieren wollen, dass es kein allgemeines „richtig“ gibt.

  • Hallo zusammen,


    ich gebe dir da völlig Recht Inkman. Wenn man sich in Fachkreisen aufhält sollte man sich auch fachspezifisch ausdrücken können. Das macht das Verständnis für alle Beteiligten einfacher. Ich denke da gerne an Druckabnahmen bei denen die Kunden solche Ausdrücke wie z.B. blumiger, fröhlicher, poppiger, stechender usw. zum Ausdruck bringen um die gewünschte Farbrichtung zu beschreiben. Vielleicht haben andere Kollegen hier ja auch solche netten Anekdoten die sie hier mal vortragen können.


    LG

  • Habe mal eine Visitenkarte für einen relativ extrovertierten Kunden machen müssen. Seine Anforderung an eine blaue Fläche mit weißer Negativschrift auf Heaven 42 war: "Das Weiß muss so richtig ficken..!"


    Nach dem Abzug habe ich ihn dann gefragt, ob das Weiß so genug "ficken" würde - er meinte natürlich, mehr wäre gut. Habe dann noch erklären müssen, das ich auf das Papierweiß nicht so richtig Einfluss nehmen könne und der Papierhersteller den "Grad des Fickens" bestimmen würde.


    Bis heute der Running-Gag, dass das Papierweiß nicht genug "fickt".


    Leute gibts..