Karton rillen am Zylinder

• Hi,

wir haben bald einen Auftrag, bei dem wir einen 600 gr Karton mehrmals gegen die Laufrichtung rillen müssen. Geht das noch über den Zylinder? Oder muss man damit über eine Flachbettstanze? Einige Leute meinten man kann kein 600 gr. Karton rillen, man muss den nuten.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einem Karton gemacht?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Danke!

• Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Zylinder ab 0,45 mm die Segel streicht. Aber vielleicht gibt es da ja auch bautechnische Unterschiede...
    Bei 600 g würde ich jedenfalls eher auf andere Stanzautomaten setzen.

• Tach auch,

man kann auch Kartonagen über 0,45 mm auf dem Zylinder durchlassen, aber das braucht sehr viel Erfahrung.

So was hab ich mal auf einem KBA Präsident gemacht, der vom Ablauf fast wie ein HD Zylinder ist, nur ist die KBA ein zweitouriger Stoppzylinder.

Ich würds nicht machen, weil wie Du beschrieben hast, die falsche Laufrichtung vorliegt. Das geht so lange gut, bis der Bogen über die Wendestange muß. Spätestens da bricht oder sperrt dieser.

Besser ist da auf jeden Fall eine Flachbettstanze wie z.B. Bobst oder die neue Heidelberg. Die sind für so was ausgelegt und da spielt die Laufrichtung eine untergeordnete Rolle.