starker Lackaufbau an Rasterwalze (A-Seite)

• Neuer Tag - Neue Probleme :)

Seit einigen Tagen baut der Dispersionslack (Egal ob normaler Schutzlack, Mattlack oder Glanzlack) extrem stark auf dem äußersten Rand auf.
    Kammerrakel mit neuen Messern und Dichtungen bestückt habe ich bereits. Außerdem habe ich den anpressdruck (Kammerrakel/Rasterwalze) neu eingestellt nach Vorgabe.
    Trotzdem keine Verbesserung. Immer wieder dieser starke Aufbau auf der Rasterwalze und somit auch auf Gummi + Druckzyliner und Kammerrakel.

Was ist denn hier los?

Maschine: Roland 500, 5 Farben, Dispolack.

• Moin moin,

das Problem, dass Du beschreibst, ist mit aller größter Wahrscheinlichkeit ein Viskositätsproblem, welches auch mit der derzeitigen Wetterlage zu tun hat.

Wir hatten 2006 auch das Problem und kamen nicht drauf, bis dann mal ein kleiner Instruktor von HD uns drauf gebracht hatte.

Weil das nur an den Äußeren Rändern Antriebsstrang ist und es dort noch wärmer/trockener ist. 2006 hatten wir auch einen Super-Sommer, extrem trockene Luft, so dass die Luftbefeuchtung bis zum Anschlag gefahren wurde, aber nicht ausreichte.

Eine Lösumg hatten wir damals nicht bekommen, da die Viskosität des Dispersionslackes o.k. war. Nachdem die große Hitze weg war, war auch unser Problem weg.

• Du kannst mal die Rücklaufpumpe etwas höher stellen.
    Den Vorlauf dabei dann möglichst niedrig halten.
    Dadurch wird es wohl nicht zu 100% weggehen, aber bei uns hat es sich zumindest deutlich verringert.

habe ich auch alles schon versucht.... Hmm... würde passen da es bei uns momentan im Drucksaal auch Temperaturen bis hin zu 38°C erreicht und die Luftbefeuchtung da auch nicht nach kommt.

• Kannst du davon mal ein Foto machen?
    Es könnte sein das wir das gleiche Problem auch schonmal hatten.
    Du kannst auch nach dem Anklappen des Rakels mal versuchen ob man das Rakel trotzdem noch weiter andrücken kann.
    Passt die Viskosität?

versuche heute mal ein Foto zu machen im Betrieb.
    Das Kammerrakel kann man sowieso immer nach dem anklappen noch ein wenig andrücken. Sollte man laut Instruktor ja auch. Wurde mir jedenfalls damals so gezeigt.

Viskosität habe ich noch nicht überprüft aber ich denke mal das die ok ist. Da es wie gesagt in allen Lacksorten auftritt. Habe gestern noch ein neues Lackfass angeschlagen. Immer noch das selbe Problem.

Lack ist übrigens von Eggen

• Die Tropfanlage hat wohl wirklich einen weg. ich habe die mal auf 60 dosiert und da kommt kaum was... die schläuche sind aber frei. wenn ich auf den Testknopf drücke mit nem kleinen Schraubenzieher kommt da genug wasser raus... Monteur meinte das der Elektriker sich das mal angucken muss. Es könnte sein das der Wert der für das Tropfintervall hinterlegt ist irgendwie verschwunden ist.....