Ich krieg keine Farbe aufs Papier

  • Hallo Kollegen,


    Ich hab da ein Problem mit dem Papier "Munken Print Cream 15" von Igepa.


    Folgendes, das Papier ist für die Innenseiten eines Buches. Ich hab schon verschiedene Farben ausprobiert. Aber auf dem Papier wirkt die Farbe nur grau, statt schwarz. Ich kann da Farbe geben wie ich will, es wird einfach nicht schwarz, aber zum schmieren fängt es an, und auf den Walzen baut extrem die Farbe auf.


    Folgende Farben hab ich schon probiert.


    Temptation von Epple


    Okö Master 250 von Epple


    Novaboard 990 Protect von K+E


    Novastar 10 Drive von K+E


    Ich drucke mit 4,5% Alc. Wassersäule ist bei 40%


    Druckbeistellung +10 also volle Pressung.


    Gibts da vielleicht spezielle Farben für solche Papiere ? oder was mache ich falsch?


    Ach ja, Das ist das einzige Papier wo ich solche Probleme habe.


    Vielleicht hab ihr ja ne Idee oder ne Empfehlung für mich. ?(


    VG Markus

  • Ich würde mal auf überpressung tippen. Du hast Papier mit 1,5 fachem Volumen und dann gibst du nochmal +10 Pressung drauf. Dadurch hast du wohl auch diese Schmiereffekte.
    Grau ist die Farbe dann wohl deswegen, weil die Farbe emulgiert.


    Tip: Pressung reduzieren, Wasser auf Schmiergrenze runter und dann nochmal testen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Hallo,


    Pressung runter is auch ne Möglichkeit, allerdings wirds dann doch sehr wolkig,
    wenn Du die Möglichkeit hast würde ich über 2 Werke drucken.
    Es gab da mal ne Farbe die nannte sich Werkdruck-Schwarz,
    speziell auf diesen Papieren wurde sie auch schwarz :thumbup: selbst an der Einfarben..


    Grüße,
    Norbert

  • wobei Volumenpapier ja nicht ohne ist, gibt welches da mußt du voll ranfahren
    sonst hast du überhaupt keine Chance und anderes solltest du nicht zuviel geben
    weils dann nur grau druckt.
    Habe bisher denke ich schon 30 versch. Sorten von dem Papier bedruckt
    eine generelle Einstellung gibts da nicht

  • wobei Volumenpapier ja nicht ohne ist, gibt welches da mußt du voll ranfahren
    sonst hast du überhaupt keine Chance und anderes solltest du nicht zuviel geben
    weils dann nur grau druckt.
    Habe bisher denke ich schon 30 versch. Sorten von dem Papier bedruckt
    eine generelle Einstellung gibts da nicht


    Ja das Stimmt. Bei Volumenpapier muß man sich da halt rantasten mit der Pressung.
    Viele machen aber den Fehler erstmal mit zu viel Pressung da ran zu gehen. Und dann kannst du schon verloren haben.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Tach auch,


    jo Leute, nu seid Ihr beim Werkdruck. Allein schon das Papier zum laufen zu kriegen is nicht so einfach.


    Der Kolb hatte eigentlich schon die Lösung: Werkdruckfarbe benutzen, dann wirds auch richtig schwarz. Früher hatten wir noch Buchdruckfarbe (für den Tiegel), die haben wir etwas beigemischt, dann wurde das auch was.


    Es gibt noch die Möglichkeit des sehr weichen Aufzuges. Solltest Du z.B. auf einer HD SM oder CD arbeiten, ist ja nur ein Unterlagenbogen (0,4) drunter, den solltest Du dann durch 4 x 0,1 ersetzen. Dann hat das Papier mehr Möglichkeiten in der Abwicklung sich anzuschmiegen.


    "Überpressen" gibts eigentlich nicht, da dass Gummituch heutzutage immer kompressibel ist. Es würde schon von der Platte keine Farbe annehmen, wenns abgelaufen wär. Und näher an den Plattenzylinder gehts deshalb auch nicht, weils ja Schmitzringläufer sind.


    So, also bei K+E oder Epple anrufen, Werkdruckfarbe bestellen und dann gehts sicherlich wesentlich besser.

  • nAbend,


    Bei unserer Skala-Reihe (Epple) haben wir keinerlei Probleme, drucken allerdings auch nicht sooo oft richtiges Werdruckpapier. Ich hatte letztens auch mal ein mehrvolumiges ungestrichenes Papier. Wurde auch schön schwarz...diese Skalenreihe wurde aber von Epple und uns auch für unsere Firma angepasst.


    Zum Thema:


    Einen weichen Aufzug ziehe ich fast immer einem harten vor. Ich fahre an meiner CD102 mit 2 grünen (0.20). Ist so ein Mitteldings, mit dem fahre ich ganz gut. Du kannst auch, wenn bei Dir vorhanden, ein nass in nass Schwarz ausprobieren. Könnte auch noch den einen Kick geben. Wir hatten früher eine Farbe von Huber (Universa-Schwarz), das nahmen wir dann für so etwas her. Generell würde ich jedoch auch die Farbenhersteller auf eine spezielle Farbe für Werkdruck ansprechen. Die Pressung in kleinen Schritten ranfahren, bis das wolkige verschwindet. Dann mal so lassen und halt im späteren Verlauf noch beobachten...manchmal musste im Fortdruck dann nochmal nen Tick ran. Jedoch sollte das nicht mehr so heftig sein.


    Das Beimischen von Drucköl etc. kann auch noch einen gewissen Ausschlag geben.


    Ansonsten wurde hier ja auch schon alles geschrieben.


    Viel Erfolg!!

  • Danke erstmal für eure Info´s,


    ich hab heut mal ein paar Bogen mit -10 , 0 , und +10 Pressung probiert.
    Bei +10 bekomm ich das beste Ergebniss, aber eben nicht zufriedenstellend.
    Das Papier ist nicht wie ein typisches Naturpapier, es hat eine sehr glatte Oberfläche.
    Über 2 Werke kann ich leider nicht drucken. Der Job läuft auf der Roland 302 in der Wendung.
    Werkdruck-Schwarz habe ich heute von Epple bestellt. Probier ich morgen gleich mal aus, mit 0 Pressung.
    Wenn es dann nicht geht versuch ich mal einen weicheren Aufzug.
    Ich meld mich wieder mit dem Ergebniss.


    VG Markus

  • Hallo Kollegen,


    hab gestern besagten Job gedruckt. Die Gummis mußte ich nicht wechseln. Die Farbe allein hat gereicht.
    Mit dem Werkdruck schwarz gings ohne Probleme.
    Farbe: Offset Black 110 von K+E (rein wegschlagend) Pressung +-0


    Vielen Dank für eure Hilfe ! :D