GTO 46 einfarbig

  • Hallo.
    Jetzt kommt eine für manche ziemlich merkwürdige frage.aber ich habe seit 20 jahren nicht mehr an einer druckmaschine gestanden,sondern nur vorstufe.stehe jetzt an einer gto 46 einfarben.habe das problem mit der farb und wassereinstellung.kann mir jemand tipps geben wie ich diese kombination im regelfall vernünftig stehen habe?hatte jetzt bei 80 g offsetpapier farbe auf 10 und wasser auf 13 stehen.aber immer wieder trockenlaufen oder zu dick farbe drauf.
    bitte nicht lachen,ist mein ernst.ist schon sehr lange her das ich gedruckt habe und möchte natürlich nicht zuviel makulatur produzieren.danke für eure antworten

  • Hallo dirkvfl,


    eine generelle Aussage dazu gibt es nicht. Die Die Einstellung der Feuchtmittelmenge zur Erreichung eines stabilen Farb-Wasserverhältnis ist abhängig von vielen Faktoren, wie Farbe, Papier,Druckplatte, Druckbild, Feuchtmittelzusatz,Zustand der Walzen ect. Einen reinen Zahlenwert wie Wasser auf 10 und Farbe auf 13 zu nennen wäre völlig spekulativ.


    Wie kann man dir helfen?


    Zunächst solltest du sicherstellen, dass deine Zonenöffnung des Farbkastens, du hast vermutlich Zonenschrauben, in einem vernünftigen Verhältnis zu deiner Flächendeckung (Druckbild) auf der Platte steht. Stelle den Duktorvorschub ruhig etwas größer ein, so hast du mehr Spielraum und ein oder zwei Zähne mehr oder weniger Farbe wirken sich nicht gleich zu stark aus. Versuche immer an der Schmiergrenze zu drucken um emulgieren zu vermeiden. Schau dir beim Fortdruck die Platte an, sie soll schön matt sein und darf auf keien Fall glänzen. Lasse beim einrichten genügend Bogen laufen, es braucht eine Weile bis sich das Gleichgewicht eingestellt hat. Wenn du zu wenig Bogen druckst und zu früh Farbe oder Wasser korrigierst wirst du ständig zwischen zu wenig und zu viel Farbe-Wasser schwanken und nie stabil werden. Benutze beim Einrichten Vorlaufbogen, das spart Papier.



    Gruß ex-azubi

  • Tach auch,



    hey Dirkvfl, Dir das jetzt hier so zu erklären ist wie wenn Du einen Chirug per Telefon erklären willst, wie er eine Herz-op machen soll.


    Du hast da gleich mehrere Probleme. Die 46er hatte nur Plüschwalzen, wenn die von Anfang an zu trocken sind (oder zu feucht) dann klappt das nicht. Als Trick haben wir immer am Anfang dioe Plüschwalzen in die Strahlreinigung gelegt, durch die Fliejkraft beim Abspritzen hat sich die Wassermenge im Plüsch schon halbwegs eingependelt, war aber Übungssache.


    Farbe: ex-azubi schreibt das schon richtig. Allerdings ist es auch hier sehr schwer, den richtigen Anfang zu finden. Ich habs immer so gehalten, dass ich Duktohub so zwischen 25-30 und die Zonenschrauben leicht zu hatte (leicht zu=man sieht das Metall des Duktors) bei der Farbabnahme des Hebers ergibt sich dann ein Bild in etwa das eines groben Schleifpapiers (kommt von der Farbspaltung), ist das zu fein=zu wenig Farbe, zu grob bzw. langgezogen= zu viel Farbe. Ist aber immer abhängig vom Farbbedarf. Die Grundeinstellung zu finden ist Erfahrungssache.


    Ich denke, Du wirst noch ein paar Tage brauchen, bis Du das verinnerlichst und Deine handwerkliche Fähigkeit im Bereich Druck verfeinerst.


    Mach Dir nix draus, die meisten Lehrlinge heutzutage kennen nicht mal ne GTO, Geschweige denn noch ne 46er.

  • Hallo leute,vielen dank erst mal für eure antworten.werde diese tipps gleich morgen in die tat umsetzten.wie gesagt,muß mich ja auch wieder reinfinden,und das soll ja keine wochen dauern.mit dem papierlauf hat es z.b. auf anhieb bestens funktioniert.da ist bei mir also noch nichts eingerostet.lach
    wie gesagt,erst mal schönen dank.sollte ich weitere schwierigkeiten bekommen melde ich vertrauensvoll wieder.

  • Ein Vorredner schrieb, du solltest immer zuerst an die Schmiergrenze gehen, das denke ich ebenso, denn an einer GTO mit Plueschwalzen, hast du ruckzuck viel, viel zu viel Feuchtwasser drin. Bis das sich verlaufen hat, hast du einen weissen Bart, trotzdem kein Grund zur Panik, wenn man 20 Jahre lang nicht mehr gedruckt hat, denke ich, diese Schwierigkeiten sind ganz normal.


    Gruss wombat