Welche Pudersorte verwendet ihr?

  • Hallo,
    wir verwenden zur Zeit S5 Puder von KSL in der 20er Körnung.
    Das wurde allerdings bei der letzten BG-Begehung kritisiert.
    Nach deren Wunsch sollen Puder ab 30er Körnung oder mineralische Produkte eingesetzt werden.
    Sowohl die Kalzium Variante K4plus als 20er Körnung als auch das S5 in 30er Körnung haben wir über die Jahre schon getestet, bzw. im Einsatz gehabt.
    Früher habe ich mir noch die Mühe gemacht bei Karton ab 350 g/m² das 30er zu benutzen, was aber gar nicht notwendig ist.
    Nur bei einem 450 g/m² Chromosulfatkarton mit beidseitiger Vollfläche macht es doch Sinn ;).
    Das K4plus erzeugt auch bei geringer Dosierung Kratzer auf der Rückseite wenn ich den Bogen umschlage,
    das 30er Stärke Puder ist sehr rau und ein Stapel liegt sehr rund.


    Mit dem aktuellen Puder bin ich von der Wirkung her schon zufrieden, auch wenn die Maschine aufgrund des hohen Feinstaubanteils sehr schnell eingestaubt ist.
    Zum Einsatz kommt es an einer 524 (mit Grafix Einrichtung) und einer 520 von Ryobi.


    Welche Erfahung habt ihr mit verschiedenen Pudersorten gemacht und was kommt bei euch zum Einsatz?



    Gruß,
    Domster

  • Klasse, die haben wohl nichts anderes zu beanstanden gefunden.


    Dein verwendetes Puder passt zu den gesetzlichen Vorgaben, guck hier oder da.


    Ich verwende auch exakt gleiches Puder, und werde einen Teufel tun es zu wechseln.
    Zumindest nicht so lange wie die Vorschriften sind wie sie sind.

  • Klasse, die haben wohl nichts anderes zu beanstanden gefunden.

    Och, die haben genug beanstandet.
    Wir haben eine Druckluftpistole am Kompressor angeschlossen um mal schnell über die Sensoren zu pusten oder die Puderleitungen freizubekommen.
    Hat vielleicht der ein oder andere schonmal gehört ;) .
    Ist verboten weil der Staub sich entzünden kann...
    Zum Reinigen der Dosierwalze im Feuchtwerk nehmen wir D.A.I. 95.
    Auch verboten, bzw. ab 2017 nicht mehr zulässig.

  • Servus Domster,
    wir hatten in der letzten Woche auch Besuch von der BG. Woher stammt Deine Info das DAI 95 ab 2017 verboten sein sollte. Hast Du das irgendwie schriftlich von denen bekommen?
    Wir setzen das Zeug ebenfalls ein, keiner hat moniert geschweige denn erwähnt das es verboten werden soll.


    Gruß Michael

  • Ich hab gar nichts schriftliches vorliegen, lief alles über meinen Chef, der dann die Infos weitergeleitet hat. Ich müsste ihn mal fragen ob da etwas schriftlich vorliegt.
    Zumindest gab es gleich ein paar Tage später einen neuen nicht entflammbaren Behälter.
    DAI Wash hat als Gefahrensymbol "GHS08 - Gesundheitsgefahr".
    Stoffe mit diesem Symbol sollen wohl demnach aus Druckereien verbannt werden.