Perforiern in der Auslage der GTO

  • Hallo
    Wir haben 35.000 Bogen Bilderdruck (300 g/m²) mit zwei Linien zu perforieren. Hat das schon wer mit diesen Perforierarmen (längsperforation) für die Auslage der HD GTO gemacht? Wir haben kein separates Gegendruckblech zum perforieren. Besteht die Möglichkeit den Gegendruckzylinder (aufgeraut da Wendemaschine) mittels magnetischer Bleche o.ä. vor den Perforierrädchen zu schützen? Wenn ja vlt. mit entsprechender Bezugsquelle.


    Danke vorab

  • Hallo..... die Längsperforation geht sehr einfach, aber das spezielle S+W Gegendruckblech muss raus und gegen
    ein Stahlblech getauscht werden, es geht sonst in kürzester Zeit kaputt und ist ja sauteuer
    das Stahlblech kostet nicht die Welt und hält was aus..... ich habe es in meiner Wende-GTO gar nicht mehr getauscht
    und lasse es (falls möglich) auch bei Wendedruck drinnen

  • Danke für die Informationen. Geht der Wechsel des Gegendruckblechs so unkompliziert und schnell? Deshalb habe ich mit aufkleben bzw. Magnetismus geliebäugelt.


    edit: Die Streifen von Cito lassen sich auf ein vorhandenes Gegendruckblech aufbringen?

  • Solltest du die dunkelgrauen Perfekt Jackets verbaut haben, was ich mir an der GTO nicht vorstellen kann.
    Dann geht es nicht, weil der Kleber nicht hält.

    Nein Perfect Jackets gibt es wohl nur bei sm/cd/xl. Es handelt sich eben nicht um ein glattes Stahlblech (wie im ersten Druckwerk), sondern um eine raue Oberfläche die aber eben den gleichen Effekt (anhaften von Farbe) verhindern sollen. Klebestreifen bzw. die Offsetklebebänder halten auf dem Gegendruckbech.

  • Ich würde auch das Blech tauschen, und dann so lange drin lassen wie möglich.


    Hat mehrere Vorteile.
    Zum einen muss man keine Angst haben, dass das aufgeklebte Blech sich mal verselbständigt,
    und durch die Maschine fliegt, zum anderen kann dann auch im Druckwerk gleichzeitig gedruckt werden,
    das mit aufgeklebten Blechen nicht möglich ist.
    Und die Bleche zum aufkleben gehen auch mit der Zeit richtig ins Geld.


    Das wechseln des Gegendruckbleches geht nur minimal länger wie der Gummituchwechsel,
    vorausgesetzt die Maschine ist sauber und gepflegt.
    Durch den kleinen Durchmesser des GTO-Gegendruckes kommt auch viel Spannung aufs Blech, wo sich die Kanten
    gerne mal lösen. Ist aber von Blech zu Blech bzw. Hersteller etwas unterschiedlich.

  • Hallo zusammen
    Nimmt man ein Messingblech, kann man anschliessend die Rillen (die vom Perforieren entstehen) mit einem Schleifpapier abschmirgeln.
    Ich glaube ein Messingblech ist noch günstiger als ein Stahlblech.
    Achtet darauf, dass die Greifer der Auslage noch gut sind. Denn im Gegensatz zum Druck, perforiert das Rad noch am Bogenende, wenn der Bogen bereits im Auslagegereifer ist.


    Viel Erfolg