Abstand Fundament zum Tiegel

  • Liebes Forum, eine erneute Frage meinerseits: Gestern kam mein 2. Boston Tiegel A4, jedoch mit 2 Problemen:


    Problem 1: der Hebel hat einen Leerlauf/Spiel, wenn man ihn nach unten zieh. D.h. auf den letzten 10 cm fühlt es sich so an, als wenn keine Kraftübertragung mehr stattfindet.
    Der Tiegel bewegt sich in diesem Bereich auch nicht mehr. Ich habe geschaut, ob was gebrochen ist, aber konnte nichts finden.


    Problem 2:
    der Abstand von Fundament zum Tiegel ist ca 8 mm zu groß. mit den 4 Einstellschrauben am Tiegel bekommen ich das nicht eingestellt, ist einfach zu viel. Ich würde jetzt die 4 Schrauben lösen und komplett zurückdrehen und dann versuchen den Abstand des gesamten Tiegels mittels der mitteleren Schraube näher an das Fundament zu bekommen. Ist das der richtige Weg?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Da die Kontermuttern kürzlich bewegt wurden und die Schraube in der Mitte neu zu sein scheint, vermute ich
    mal, dass da in letzter Zeit schon experimentiert wurde . Von dir? Falls nicht, hat dein Vorgänger wohl schon
    deine angedachte Lösung probiert ;)

  • Die beiden Probleme haben einen Zusammenhang. Unter der mittleren Mutter sollte eine starke Schraubenfeder sitzen,zu sehen ist jedoch ein Abstandsring.So ist eine Einstellung schlecht möglich.Auf jeden Fall muß die Mutter zum Einstellen gelöst werden. Vorsicht: der Stehbolzen verbindet den Tiegel mit der Maschine! Mit den vier äußeren Schraben wird der Tiegel paralell zm Fundament gestellt und an die verwendete Schrifthöhe angepaßt.Auf welche Schrifthöhe ist der Bosten Tiegel eingestellt? Wenn die Maschine mit einem justierbaren Kniehebel ausgerüstet ist muß evtl.auch das Gelenk eingestellt werden.Hier hat wohl der Vorbesitzer einige Versuche unternommen.Um genaueres zu sagen benötige ich auch Fotos von der gesamten Maschine.
    Achtung! Abstand zum Fundament nie ohne Auzug (ca.1-1,5mm) messen!