Boston Tiegel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage zu den Walzen.

    Soweit ich das verstanden habe sind meine Schienen nicht verstellbar.

    Die Kerne der Walzen sind alle da und es geht mir jetzt um die Dicke der Walzen.


    Kern dicke ( Metallstab): 13mm

    Mitlaufrolle Dicke: 32mm

    Abstand Kern (Seite) zur Druckvorlage (siehe Foto): 11mm


    Somit sollte der Walzendurchmesser mindestens 35mm sein, oder?

    Am besten noch 1-2mm drauf?


    Ich habe mal Bilder mit angehängt. Helfen diese Weiter?

    Ansonsten kann ich auch nochmal Bilder von Details machen.


    Ich freue mich von euch zu hören!


  • Wichtig ist zunächst die Höhe der Laufschienen um den benötigten Walzendurchmesser zu ermitteln, da bei einer historischen Maschine ohne Verstellung der Laufschienen nicht davon ausgegangen werden kann, daß der Abstand 23,56 minus ca. 0,25mm vorhanden ist.

    Die Walzenkerne und seitlichen Führungsräder sehen neu aus, ist das richtig? Ich habe auch keinen Stift oder Schraube gesehen, wodurch die Räder auf den Kernen fixiert werden. Ist auch berücksichtigt, daß die beiden Führungsräder der oberen Walze einen größeren Durchmesser haben müssen,da diese Walze keine Farbauftragswalze ist.

    Als noch etliche Fragen die beantwortet werden müssen.

  • Ich mische mich jetzt einfach auch mal ein. Auf Bild 3 ist oben rechts doch eine Schraube zu sehen. Diese dient doch normalerweise zur Verstellung der Laufleisten. Andernfalls wären die Leisten doch direkt festgeschweißt oder gleich mitgegossen. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

    Die Walzenkerne und Führungsräder sehen aus als ob sie aus einem Stück gedreht worden wären. Solch dicken Walzenkerne habe ich noch nie gesehen.

    Beste Grüße, Print Peet.

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mich entschuldigen, die Schienen sind verstellbar. (siehe Fotos)


    Die Walzenkerne sind aus einem Stück gedreht.

    Die Führungsräder können nicht fix auf dem Walzenkern mit einer Schraube fixiert werden.

    Es haben auch zwei Führungsräder gefehlt die wir aber einfach in der gleichen Größe nachgedreht haben.

    Die alten Walzenräder haben wir Sandgestrahlt und daher sehen sie wahrscheinlich neu aus.

    Daher ist es sehr gut zu wissen das die oberen Führungsräder Größer sein müssen!!! Welche

    Funktion hat diese Rolle?


    Wie wäre das weitere Vorgehen?

    ( Vielleicht komm ich einfach mal Vorbei zu einer Fortbildung Boston Presse :)


  • Die obere Farbwalze mit den größeren Führungsrädern nimmt die Farbe aus dem Farbkasten und verteilt sie auf dem Farbteller. Es ist somit eine Farbleckwalze oder Heberwalze. Diese Walze darf die Form nicht einfärben, da sie auf Mitte der Form stehen bleibt und somit eine Umkehrbewegung auf der Form macht. Durch den größeren Durchmesser (36mm) der Führungsräder wird die Form jedoch nicht eingefärbt. Alle drei Farbwalzen haben den gleichen Durchmesser von 32mm, wie auch die restlichen 4 Führungsräder.

    Weiteres Vorgehen:

    Walzen neu beziehen lassen, habe ich bei Westland in Melle machen lassen. Walzen in die Maschine hängen und Farbe einlaufen lassen. Danach die Walzen auf mit verstellen der Laufschinen und durch messen mit der Höhenlehre auf die richtige Höhe bringen. Der Farbstrich auf der Lehre sollte 2-3mm breit sein.


    Fortbildung mache ich z.Z. noch, bin aber dabei die Werkstatt aufzulösen.