Kleine Digitaldruckmaschine, Empfehlung

  • Hallo allerseits,


    da die verkauften Auflagen meiner Reprints immer kleiner werden, möchte ich zukünftig auf Digitaldruck umstellen. Dem Offsetdruck muss ich wohl in den nächsten Jahren adieu sagen :(


    Ich suche daher eine gebrauchte, kleine Digitaldruckmaschine. Ich drucke vorwiegend auf A4+ / BB damit die A5-Bücher nachher bei der Klebung nicht wellig werden. Mir wäre es daher wichtig eine Maschine zu haben, die das Papier möglichst glatt auswirft. Momentan experimentiere ich mit einem "normalen" Kopierer (Konica-Minolta DiAlta 3010 Duplex). Das Papier wird aber zu wellig, ich muss die Drucke immer eine Woche nachpressen, damit das Ergebnis halbwegs akzeptabel wird. Gerade bei Büchern mit 80 und mehr Seiten ist das Ergebnis nicht mehr schön, weil sie in der Mitte 'aufklappen'.


    Achja, ich nehme vorwiegend 80gr-Papier, Recystar. Dabei sollte es auch bleiben (bin halt ein Ökoprinter).


    Das Druckvolumen im Monat sind geschätzt ca. 20-30'000 Blatt. 90% sicherlich s/w-Drucke.


    Finanziell kommt nur eine Gebrauchtmaschine in Frage. Z.B. eine Xerox DC 250 - die gibt's ja so für 2000.- bei den Maschinenhändlern. Bis max. 5000 EUR als Ausgabe würde ich veranschlagen. Dafür habe ich schon Xerox 700 aus laufender Produktion im Angebot gesehen.



    Würdet ihr auf jeden Fall eine Glättstation empfehlen? Oder sind auch kleinere Maschinen wie z.B. die Xerox DC 250 von der Papierwelligkeit empfehlenswert?


    Kann man für solche alten Gebrauchtmaschinen auch einen Wartungsvertrag abschließen, oder lohnt das nicht mehr - Kann/sollte man da auf Risiko gehen und einfach Defekte und Reparatur einkalkulieren? Bei meinem alten Kopierer hieß es gleich beim Kauf: "Aber dafür kann ich keine Ersatzteile mehr bestellen, die gibt's nicht mehr für die Maschine!". Ist das bei Xerox usw. auch ein Problem?
    Nicht, dass ich mir nachher mehr Probleme anlache und 5000 EUR in den Sand setze, weil es irgendwelche Verschleißteile nicht mehr gibt.


    Achja, und nicht zuletzt stellt sich die Frage nach dem Strom. Ich habe hier nur eine alte Bauernhausleitung mit 16A-Sicherungen im Schaltkasten. Da kann ich "große" Maschinen eh' vergessen, oder?



    Haut einfach mal raus, was ihr darüber wißt :D


    Danke und Grüße,
    Raubdrucker

  • wir haben uns vor einem halben Jahr eine Canon gekauft, es handelt sich dabei um eine IR C7065. Ich drucke darauf kleine Auflagen SD Sätze (SW) auf IDEM Digital. Das Papier kommt absolut plan aus der Maschine. Auch hab ich schon 60 g/qm Recyclingpapier (Vivus Color von Berberich) kopiert, auch da keine Probleme. Die Maschinen gibt es mittlerweile sehr günstig als Leasingrückläufer oder refurbished vom Canon-Händler deutlich unter 5.000 Euro.

    Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

  • Hallo Raubdrucker,


    ich würde auch bei nahegelegenen Händlern nach einem Rückläufer etc. fragen. Bei den kleineren Maschinen machen die den Service oft noch selber und haben eigene Techniker. Ersatzteile besorgen und Reparaturen selber zu machen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Aber du könntest deine Wunschmaschine mal in Ebay eingeben um zu kucken was es da noch an Materialien / Toner, etc gibt.


    Papier würde ich dort einfach testen. Eigentlich dürfte dass nicht zu wellig sein. Vorteil ist eine niedrige Fixiertemperaur des Toners und ein gerader Papierlauf. Grossraumkasse rechts und Hochstapelauslage links.
    Eventuell auch eine kleine Ausschießsoftware z.B. JoUp für Acrobat. Dann kannste Nutzen machen und 2 Büchlein auf DIN A3 drucken. Falls du einen Klickpreis aushandeln kannst wird der meist in DIN A3 abgerechnet.
    Weiss aber nicht ob sich die Händler bei ner gebrauchten darauf noch einlassen, Wartungsvertrag denke ich auch nicht.


    Ich habe mit Oki ganz gute Erfahrungen gemacht. Richtig gedruckt wird aber jetzt auf einer Konica bizhubpress 1060. Die bizhub hat aber einen Starkstromanschluss. Eventuell mal nach einem grossen Bürodrucksystem kucken. Die Hersteller unterscheiden da oft zwischen Produktions- und Bürosystem und da ist vielleicht eher ein normaler stecker dran.


    Meiner Meinung nach ist es wichtiger wie dich der Händler betreut, als welche Maschinenmake du nimmst. Bei schwarzweis und ein bischen Farbe auf Naturpapier sollten dass alle können. Kunstdruck kann schon wieder Problem machen.


    Konica Minolta, Oki und Canon sind meine Favoriten, Xerox komm ich nicht so mit klar, liegt aber auch an den Händlern.



    Grüße mac-steve

  • Hallo zusammen,


    Inhalte von Bindungen Drucke ich auf einer Xerox 700 und auf einer Ricoh C751 Pro.
    Beide sind gut was das Thema Glättung angeht.
    Bei der Xerox 700 brauchst du jedoch mindestens den Stapelfinisher mit einer Glätteinheit.


    Von einer Xerox 250 würde ich die Finger von lassen, hatte damit nur Probleme.
    Wenn die Fixiertemperatur zu niedrig war hielt der Toner nicht und nur ein wenig zu hoch, war das Papier zu wellig und hat permanent ein Stau verursacht.


    Wie mac-steve schon schrieb geh am besten zu einem Händler, bring dein eigenes Papier mit und lass dich nach deinen Wünschen genau beraten.