Gibt es sie noch ?!

  • Hallo zusammen,


    unter der Überschrift " Gibt es sie noch ?! " verbirgt sich folgende Frage.....


    ich weiß noch aus meiner " Jung-Drucker Zeit " wenn du dich bei Firma xy bewirbst und die nehmen dich hast du es geschafft
    Top - Firma, Top - Leute, erstklassiger Chef + erstklassiger Betriebsleiter / Meister,
    verdienst überdurchschnittliches Geld, wirst nicht nur gefordert sondern auch gefördert. Die sogenannte Traum - Firma.


    Zurückblickend auf meine Jahre war eigentlich keine so richtig dabei, zweitklassige Chefs + drittklassige Betriebsleiter oder 3.klassige + 4.klassige usw.
    Morgendliche Begrüßung des "Cholerikers " Ihr seid alle Arschlöcher - beim 3. Arsch hab ich gekündigt - das einzig gute in der Firma war das Geld ....


    Wie sind Eure Erlebnisse oder Erfahrungen - Gibt es sie noch ?!


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Naja, die goldenen Jahre sind vorbei. Eine Druckerei kenn ich, da war es vor 10 Jahren top, als ich da gearbeitet habe und
    ich wär auch nie weggegangen, mußte dann aber aus familiären Grunden kündigen.


    Da wars so, daß die 2 Rollenmaschinen hatten (16S.) und 90% der Drucker waren übertariflich bezaht, einige sogar deutlich
    darüber. Der Abt-Leiter kam jeden morgen 8:00 an die Maschinen, hat sich mit ALLEN kurz unterhalten, was so die Nacht-
    schicht los war, ob was bestellt werden muß wie Handschuhe oder gewisse Schrauben ect. Dann ging er ins Farblager, dann
    Papierlager. die ganze Zeit hatte er immer n Block dabei und sich bei jedem Gespräch die Sachen notiert. So um 9:00
    war er dann durch, ging ins Büro. Jeden Tag um 10:00 gabs n Abt-Leiter-Treffen von Kopie, Druck, WV und Versand..ging
    meist 15mins.
    Falls n Drucker Probleme an der Maschine hatte, gabs im Mittelgang zwischen den zwei Maschinen jede Menge Werkzeug-
    Schränke mit fast allem, was so kaputt gehn kann. Schrauben, Duktor-Motoren, Kugellager, Zahnriemen, Poti's ect. und das
    Werkzeug dazu.


    Zumindest war die Oranisation da sehr gut und auch das Betriebsklima top. die letzten 10 Jahre werden aber auch da net
    spurlos dran vorbei gegangen sein denk ich mal.


    Gruß
    Silent

  • Nach 14 Jahren und 6 Druckereien habe ich diesen Traum aufgegeben als Drucker glücklich, zufrieden und gut bezahlt zu sein. Gute Bezahlung als Drucker, das war einmal. Sicher gibts es noch in einigen Regionen in Deutschland einige Firmen die ganz gut bezahlen, aber auch dort ist es, so glaube ich, nur eine Frage der Zeit, wann auch dort die Löhne sinken.
    Mir ist die Bezahlung inzwischen auch nicht mehr so wichtig. Würde ich eine Druckerei finden mit super Kollegen und nem Betriebsleiter/Schichtführer/Chef der nicht allzu unfähig, inkompetent und unfair ist, wäre ich zufrieden. Leider ist selbst diese Voraussetzung inzwischen Mangelware geworden. Von den 6 Druckereien wo ich war, haben gerade mal 2 diese Voraussezung mitgebracht. Bei der einen musste ich leider gehen, weil sie einen Großkunden verloren hatte, bei der anderen musste ich gehen, weil meine 14 Euro/Stunde für diese Druckerei damals zu teuer war. Sie haben dort lieber einen ungelernten für 11 Euro genommen. Rückwirkend betrachtet finde ich es bei der 2. sehr schade, das man mich nicht gefragt hat, ob ich für diese 11 Euro geblieben wäre.


    Im moment spiele ich mit dem gedanken, ob ich der Druckindustrie nicht komplett den Rücken kehre. Für das Geld, was ich zuletzt verdient habe, kann ich ebenso gut einen Beruf finden, wo ich weniger Termindruck habe, weniger Verantwortung und eventuell auch wieder etwas mehr Spaß an der Arbeit. Letzeres wäre es mir sogar wert, dafür auch noch auf noch mehr Geld zu verzichten.


    Ich hoffe mal, das mir hier jetzt keiner die Hoffnung nehmen wird/will, für 9-10 Euro/Stunde nen Job zu finden, wo man Spaß an der arbeit hat. Falls doch, so möge derjenige mir bitte den Strick reichen ;)

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Wie sind Eure Erlebnisse oder Erfahrungen - Gibt es sie noch ?!


    ...doch es gibt sie noch-vereinzelt.
    Obwohl auch bei uns der Streß vorherrscht aber wir können "deutsch" mit unseren Vorgesetzten reden.
    Oft kommt es auch darauf an wie man Kritik/Anregung rüber bringt.Es soll konstruktiv sein und man muß sich als Teil der Firma einbringen.
    Das heißt,man sollte nicht sagen "Firma des Chef´s" sondern "unsere Firma". Klar,schwer ist es so zu denken wenn man bei einem Gauner angestellt ist.
    Aber jeder zivilisierte und ordentliche Chef weiss das-die anderen Chef´s das ist menschlicher Schrott die mit diktatorischen Führugsstil selber ihren Untergang einläuten.


    Vor 13 Jahren,in meiner alten Firma war es ähnlich.
    Hatten mich 1994 abgeworben und es lief dort wie in einer Familie.Der Neubau kam,große Investitionen und der Chef wandelte sich absolut.
    Er wurde ungerecht,glaubte einen Kollegen der mich anschwärzte nur weil dieser keine Lust hatte Samstags zu arbeiten...Aussprache...
    ...habe "deutsch" geredet,ordentlich den Sachverhalt geklärt.Dann gings wieder ne Weile.
    Doch es wurde schlimmer...mein Chef schnauzte meine Umschüler an der absolut fleissig war.
    Dieser ging selbstbewußt zum Chef und fragte ihn..." wer oder was hat dich zu solch Arschloch gemacht?" Der war baff,lies sich in den Sessel fallen und sagte ..."die Kuden und die Bank".
    Nach meinem familiär bedingten Umzug und Kündigung wurde dort alles schlimm, Leute sind nur noch Kreaturen.
    Schade um diese Firma und um den Chef der wirklich mal ein super Kerl gewesen ist.


    Jetzt in der Firma läuft es menschlich,der Chef ist noch einer von der alten,guten Sorte und der Junior tritt auch in desen Fußstapfen...ein Glücksfall heute.

  • Hallo,




    ich bin jetzt seit 1984 in der gleichen Firma. Jedoch fällt das "menscheln" so langsam echt weg.
    Klar ist die Idendifikation mit der Firma sehr wichtig. NUR wie vermittele ich das meinen Mitarbeitern im Druck.
    Leute! Ich muss jetzt euer Weihnachts-/Urlaubsgeld einbehalten, den Tarif werde ich um LÄNGEN nach unten setzen,
    den Leistungsdruck schrauben ich weiter hoch, die Liste für Reklamationsfälle beim Mitarbeiter führe ich auch ein....
    ABER, denkt daran....wir sind ja eine Firma. Da muss man Opfer bringen. Und das diese Verzichte keine Früchte tragen, jemand hier ganz klar seine Hausaufgaben nicht richtig macht...davon wollen wir ja auch absehen. Solange hier noch was zu holen ist, wird da nichts im Haushalt geändert. Das macht Hein Blöd in seiner Familie irgendwie anders....nur so am Rande!
    Da fällt mir immer die Managment-Geschichte mit dem einen Ruderer und den vielen Steuermännern ein, die sich beschweren, dass
    dieses Boot immer schlechter läuft.
    In unserer Firma, denke ich, sind wir noch im Mittelfeld. Eigentlich funktioniert alles schon, nur die Druckabteilung läuft irgendwie immer aussen vor.


    Mir kommt es immer so vor, als ob dies die unwichtigste Abteilung bei uns wäre. Da haben sich die Prioritäten ganz klar verschoben.
    Mit den Chef/Abteilung-/Bereichsleiter kann man eigentlich noch normal reden. Leider wird halt meistens nur zugehört, weiter nichts.


    Auch hier gilt natürlich: wie man in den Wald schreit, so schallt es zurück!


    Fazit: es ist wirklich noch halbwegs in Ordnung NUR nicht mehr mit dem von früher zu vergleichen.


    Hat vielleicht auch damit zu tun, das wir meistens nur Aufträge abwickeln, an die sich andere nicht ranwagen. Oder aber es ist in einen schönen Auftrag wieder eine Gemeinheit irgendwelcher Art mit eingearbeitet. Real gesehen, habe ich kein Dutzend schöner Aufträge im Monat. Und das schlägt sich auch aufs Gemüt.
    Das ist bei meinem Kollegen nicht anders und schwupp haste ein gedämpftes Betriebsklima. Da biste auch nach der Schicht nicht abgeschaltet und gehst alles noch einmel durch. "Kann ja nicht sein, das heute mal alles glattging."


    Letztens habe ich von einigen Instruktoren wieder einmal das Gerücht über eine perfekte Firma gehört. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

  • Ich muss jetzt euer Weihnachts-/Urlaubsgeld einbehalten, den Tarif werde ich um LÄNGEN nach unten setzen,
    den Leistungsdruck schrauben ich weiter hoch, die Liste für Reklamationsfälle beim Mitarbeiter führe ich auch ein....
    ABER, denkt daran....wir sind ja eine Firma.


    ...stimmt damit motiviert man niemand.
    Erst recht nicht wenn solche Sachen wie Listen für Reklamationsfälle.So etwas macht unsicher und noch mehr Fehler schleichen sich ein.
    Das müßten Chef´s doch auch wissen.
    Ebenso müßten sie wissen das man nach Kürzungen nicht kurze Zeit später mit einem neuen Nobelhobel aufkreuzen sollte.
    So etwas verstehe ich nicht-sind das Leute ohne Feingefühl und Verstand?
    Wir haben einen sehr guten Prokuristen über den wir alles abwickeln und der sowie zum Chef einen guten Draht hat sowie zu uns.
    Mein ehem. Umschüler hat bei einigen Firmen in Dresden und Meissen gearbeitet,nach meinem Weggang.
    Was er mir über Betriebsklima erzählte ist nicht nur haastreubend sondern menschenverachtend.Gerade im Osten wird regelrecht ausgebeutet.
    Da sind die Betriebsleitugen im Westen noch richtig human,zum Teil noch "Edelkapitalisten".
    Was aber mitunter in den Osten gekommen ist...das sind menschenverachtende,böse Unternehmer die genau wußten das die Leute im Osten froh waren einen Job zu haben.
    Daraus resultiert der noch immerzu dauernde Zwist zwischen Ost und West.
    Ich kenne nun beide Seiten sehr gut-bin ein "Wosi"-aber es ist zum weinen.

  • Da sind die Betriebsleitugen im Westen noch richtig human,zum Teil noch "Edelkapitalisten"


    du kennst scheinbar Neustadt a. der Aisch nicht.......ich hab nichts gesagt :sleeping:

  • Wenn ich die Antworten hier so lese wäre mein Vorschlag mal einen Psychologen fürs Forum zu begeistern :thumbup:
    Daß nicht immer alles optimal ist, steht außer Frage, doch wenn der allgemeine Tenor ist, daß die meisten Abteilungsleiter und Chefs inkompetet und menschenverachtend sind, stelle ich das mal in Frage.

  • Wenn ich die Antworten hier so lese wäre mein Vorschlag mal einen Psychologen fürs Forum zu begeistern :thumbup:
    Daß nicht immer alles optimal ist, steht außer Frage, doch wenn der allgemeine Tenor ist, daß die meisten Abteilungsleiter und Chefs inkompetet und menschenverachtend sind, stelle ich das mal in Frage.

    Ich hätte nix dagegen nen Psychologen an Board zu haben. Wenn du da einen an der Hand hättest, immer her damit ;)


    Wenn ich hier so diese Beiträge lese, kommt in mir immer mehr das Gefühl auf, das es vielleicht mal so eine Art zwangs Schulung für Betriebsleiter und Chefs geben sollte in Menschenführung und Motivation. Schaden würde es jedenfalls nicht. Bis vor kurzem dachte ich noch, es ginge nur mir so.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Ich hätte nix dagegen nen Psychologen an Board zu haben. Wenn du da einen an der Hand hättest, immer her damit ;)


    Wenn ich hier so diese Beiträge lese, kommt in mir immer mehr das Gefühl auf, das es vielleicht mal so eine Art zwangs Schulung für Betriebsleiter und Chefs geben sollte in Menschenführung und Motivation. Schaden würde es jedenfalls nicht. Bis vor kurzem dachte ich noch, es ginge nur mir so.

    Es wäre sicher vom Vorteil, wenn jeder mal beide Seiten sieht und versucht die andere Seite zu verstehen. Denke nicht, daß allen Vorgesetzten egal ist, was die Leute denken.
    Jeder in seiner Position hat seine Probleme und jeder hat seine Fehler. Genauso wie kein Vorgesetzter fehlerlos ist, ist dies auch kein Drucker.

  • Zitat

    Es wäre sicher vom Vorteil, wenn jeder mal beide Seiten sieht und versucht die andere Seite zu verstehen. Denke nicht, daß allen Vorgesetzten egal ist, was die Leute denken.
    Jeder in seiner Position hat seine Probleme und jeder hat seine Fehler. Genauso wie kein Vorgesetzter fehlerlos ist, ist dies auch kein Drucker.


    Das Problem ist nur, das ein Abteilungsleiter/Chef immer am längeren Hebel sitzt. Und dort Fehler auch sehr gravierend sein können. In meiner Firma haben fast alle Mitarbeiter schon ne Abmahnung für irgentwelchen Käse bekommen. Einige wurden zwischendurch mal gekündigt und haben sich teilweise wieder reingeklagt. Welche Auswirkung dies auf ein Betriebsklima hat brauche ich dir nicht erklären. Aber es wäre schön, wenn dies mal einer unserem Chef erklären würde.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Wenn dies bei euch so läuft, verstehe ich deinen Frust. Da ich aber hoffe bzw. davon ausgehe, daß es nicht überall so ist, denke ich mal, daß beiderseitiges Verständnis erstrebenswert wäre.

    Das scheint ja die Intention dieses Thema´s zu sein, herauszufinden ob es überall so ist. Bei mir ist es wie gesagt nicht die erste Firma die so tickt.


    Anbei mal ein Highlight bei einer meiner Vorstellungsgespräche : "Eigentlich brauche ich ja keinen Drucker, aber den einen will ich eh schassen"
    Ich : "Danke, aber aus so einem Drecksladen komme ich gerade, auf Wiedersehen"


    Was soll man da noch sagen ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Man darf das nicht über den gleichen Kamm ziehen. Die meisten, denke ich mal, funktionieren noch ganz gut ;)


    Führungsqualitäten und Motivation stehen schon lange nicht mehr auf dem Lastenheft solcher Leute, bzw. wird nicht so sehr verlangt. Die müssen eine Abteilung verwalten, bzw. die Kritik nach oben muss sich im Rahmen halten.
    Ich bin der Meinung, und davon gehe ich nicht ab, ein guter Führungsmensch ist absolut wichtig und die Abteilung blüht auf.
    Leider jedoch werden die Richtlinien anders gesetzt, Seminare ohne Ende, Zeitplansysteme ohne Ende, Diskussionen ohne Ende. Da ist die Gefahr, den Bezug zur Front zu verlieren schon gegeben. Bei uns ist das alles noch so halbwegs i.O. Jedoch kann man da schon leichte Ansätze sehen.
    Inkompetent halte ich keinen von denen, die haben schon das theoretische Wissen...keine Frage. Jedoch das mit den Ohren an der Substanz/Finger an der Wunde...das wird immer weniger. Und die Verantwortung wird gut wegdelegiert, da kann man dann auch Fehlentscheidungen schön umschiffen. Dieses sehe ich bei solchen Leuten immer mehr kommen. Das macht mir schon etwas Angst. Bei uns geht das noch halbwegs, jedoch kenne ich genug Betriebe, da ist das Gesetz. Und diese Leute bleiben aber auch im Sattel, komme was da wolle. Die sind in der Geschäftsführung hoch angesehen. Irgenwann muss es hier ein Umdenken geben....es wird sich rächen. Leider merkt es das Fussvolk dann als erstes.


    Und nur von solchen Leuten spreche ICH. Die anderen haben meine vollste Achtung!


    Ich war einige Jahre als Schichtleiter tätig, bis die Firma diesen Posten gestrichen hat und ich wieder an die Maschine musste. Es waren ja immerhin 4 erfahrene Drucker die dafür (wir fahren ein 4-Schichtmodell) freigestellt waren. Dies war wieder einigen anderen ein Dorn im Auge. Die wollten schlichtweg nicht, dass jemand aus der Produnktion in ihren Gefilden herumwildert. Die guten Bilanzzahlen aus diesen Jahren waren da schnurz! Daher ist mir absolut bekannt welche Chancen solch eine Funktion hat. Du kannst viel bewegen und hast die Zügel in der Hand es so zu gestalten, das das Miteinander und die Produktivität nach oben geht. Eines braucht das andere.


    Das natürlich die Abteilung selber auch eine gewisse gute Substanz haben muss, ist ja klar. Ich denke jedoch das dies sich mit der Zeit sowieso einfährt. Du musst mal jemanden ablösen, der andere muss ja auch einen ablösen. Da werden Reibereien gewiss mit der Zeit geglättet. Also unser Druckbesatzungen sind top, das Miteinander ist sehr gut. Klar gibt es mal Maulereien, die sind aber nichtig...wird geregelt und gut ist es.


    Nur, wir sind ja Deutsche....eine noch so gute Abteilung ist Mist, wenn sie irgendwie führerlos ist Dieses Wortspiel möge man mir verzeihen!


    Schluss....da schreiben wir uns ja noch die Finger wund. Wie war den das Thema....ach ja, ich kenne eine vom Hörensagen (siehe meinen obigen Beitrag). Die ist hier irgendwo bei Nürnberg...muss ich mal fragen, wenn er wieder im Lande ist. Eine kenne ich definitiv. Ist aber eher so die kleine Klitsche, mit zwei kleinen Hobeln und ingesamt 7 Mann. Da ist alles wie im Fernsehen....heul.


    Gute Nacht!

  • Ich bin mal gespannt, wann es nicht mehr heißt "personalkosten sind zu hoch....ihr verdient alle zuviel", sondern
    "Meine Verkäufer können nicht verhandeln, der Abt-Leiter nimmt jede Reklamation einfach hin" usw...


    Diese Schraube mehr Druck und Verantwortung bei geringerer Bezahlung und Anerkennung is Gift für jede Firma!

  • Ich mochte meinen Beruf eigentlich immer, das ist jetzt schon etwas am Bröckeln. Läuft eine Schicht rund, ist das auch wunderbar und macht auch Spaß. Nur leider gibt es eigentlich so etwas bei uns garnienicht mehr. Immer ist irgendwas, da rennste Unterlagen hinterher, die Auftragstasche unverständlich geschrieben, trotz Hinweis auf Proof sollste plötzlich nach Norm drucken...Sonderfarbe wird bezeichnet als "Sonderfarbe blau OHNE Muster oder dergleichen und und und. Dann haste keinen 2.Mann weil er an den anderen Maschinen gebraucht wird...logischerweise gerade jetzt ist der nächste Stapel noch auszupacken/herzukarren.


    Ein andernmal gehste in Richtung Auslage, freust Dich noch "hurra, endlich mal wieder 45.000 Bg. 4/4 fbg. nach Norm 08/15"....dann siehste die ganze Auflage zu 250 er Ries eingepackt(115gr.) hinten stehen. Gerade mal 30 cm sind schon vorgestapelt.....Naja da komme ich lang mit hin...und kein Helfer da.


    Wenn ich nur einfach drucken müsste, wäre das ja in Ordnung....aber du bist nur am Rennen! Da bleibt auch die Konzentration auf der Strecke!


    Es gibt echt Tage, da denke ich kurz nach Schichtbeginn schon an das Schichtende und ob ich es halbwegs schadlos erlebe :(

  • Ob ihr mir es glaubt oder nicht diese Firma gibt es leider nicht mehr und ich habe in meinen 10 Jahren Sachen erlebt die sind echt traurig sicher auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen aber in den meisten Bude lag es an den Rangeschichten !


    Lehre alles ok hab mich rein gehauen und bekam dann auf ner Weihnachtsfeier eine Aussage wenn du die Prüfung bestehst übernehmen wir dich Ende vom Lied 3 Monate wurde ich übernommen dann durfte ich gehen


    Zivildienst


    Aus dem Zivildienst raus ab in eine Etikettendruckerei(4 Monate) rund um die Uhr arbeiten und das für ein Hilfarbeitergehalt sensationell !!!


    Dann wieder zum Bogendruck in eine schöne kleine Bude(8Monate) wo ich erst dachte oh alles schön bis mir dann mein Kollege sagte du ich warte schon auf 2 Gehälter ! Oh es wird immer besser !


    Zum Glück fand ich was anderes 2 kleine 1 Farben GTO´s und dort durfte ich 1 Jahr und 3 Monate arbeiten auch nicht das wahre !


    Das nächste Highlight eine türkische Druckerei(3 Monate) auch wieder rund um die Uhr und Hungerlohn !


    Jetzt der erste Glücksgriff dachte ich, große Bogenmaschinen SM 102-8 und CD 102-6+L alles tutti super Kohle ( 1Jahr) Hilfskraft, einmal an falscher Stelle den Mund aufgemacht und weg war ich Toll !


    Dann wirklich ein Glückgriff (1 Jahr und 9 Monate)2x SM 102-10,1 x CD 102-6+L ! Leider hatten die dann nicht mehr ganz so viel zu tuen und ich mußtee aufgrund vom Sozialplan gehen !


    Jetzt kommt der Hammer !Ich wechsel in eine kleine Druckerei (2 Monate) CD-74-5 und PM 74-2 Farben ich durfte nur an die PM und das war mir zu wenig !


    Dann hatte ich ein Angebot von einem Arbeitgeber der von sich sagt er ist klasse und macht alles für seine Mitarbeiter aber das war nicht so ! und ich durfte dann auch nach 6 Monaten wieder gehen !


    Jetzt wird es interresant ich haben dann wieder in der Firma angefangen wo ich an der PM war durften dann aber an die CD und das für ganze 6 Monate dann durfte ich aufgrund von Umsatzeinbrüchen wieder gehen !


    Das ist doch mal ein Lebenslauf ich weiß nicht mehr was ich machen soll und was ich dieser Welt angetan haben ! Unfaßbar wenn jemand Einzelheiten möchte der kann mich bitte anschreiben ! ;( ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von svenhoehn81@gmx.de ()