Verfasst Gestern 23:00
Titel Siebdruck - Emulsion nach Belichtung mit aus Sieb gespühlt Antworten mit Zitat Beitrag löschen Zum Seitenanfang
Hi zusammen,
Anfängerfrage zu Shirtsiebdruck.... hab im Forums noch nix passendes, bereits vorhandenes gefunden.
Ich möchte das hauptsächlich mit meiner Tochter zusammen machen,,, kreatives hobby, gestalten und umsetzen etc
Geht hier also nicht um das 100%ig professionelle Endprodukt.
Ich hab so ein Einsteiger Kit bestellt ( a la Speedball o.ä.).
Bis jetzt hat sich zwei Mal folgendes Problem manifestiert :
Habe laut Anleitung nach der Belichtung das Sieb mit leichten Wasserstrahl, mit kaltem Wasser ausgespült.
Nachdem das Motiv an den meisten Stellen gut sichtbar war, hab ich mich aufür die Stellen konzentriert an denen nacheinander paar Details nicht sichtbar waren.
Dabei wurde dann die restliche (belichtete) Emulsion mit aus dem Sieb gespühlt.
In meiner Anleitung steht dazu leider nix.
Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen sein kann?
Zu wenig oder zu viel Emulsion, zu kurze Trocknungszeit?
Bin super dankbar für jegliche Anregung!
Thanks
Siebdruck - Emulsion nach Belichtung mit aus Sieb gespühlt
-
-
-
Hallo,
Siebdruckversand ist zu teuer. Sie verkaufen eher kleine Mengen fürs Hobby, ich würde dann doch lieber ein paar Euro mehr investieren und beim Fachmann bestellen.
Ist auf Dauer dann auch nicht viel teurer und du sparst dir viel Streß und Zeit.
Das Forum hier ist ja auch nicht wirklich ein Siebdrucker Forum, da gibt es im Netz auf ale Fälle spezialisiertere.
Ich mache aber Siebdruck und kann dir vielleichte etwas helfen.
Womit belichtest du? Mit einem Halogenstrahler?
Zu kurze Belichtungszeit bei zu dicker Schicht und eine nicht richtig durchgetrocknete Schicht wären das erste was ich sagen würde.
Hast du das Sieb vor dem belichten entfettet?
Womit bedruckst du die Filme? Laser oder Tintenstrahl?
Womit trocknest du die Siebe?
Womit sprühst du sie aus? (ich kann da eine Gartenbrause aus dem Baumarkt empfehlen bei der du die Strahldüse verstellen kannst)
Mit wievielen Schichten hast du das Sieb beschichtet?
Schicht, Farben etc. würde ich bei oder bestellen.
Zum belichten schau mal bei Ebay Kleinanzeigen oder in lokalen Trödelläden nach alten Gesichtsbräunern, wichtig das sie nur eine Birne und nicht nehrere Neonröhren haben.
Zum Beispiel so einer hier:
Ich habe Jahrelang mit einem ähnlichen belichtet, sehr starkes Teil, habe problemlos auch feine Rasterbilder belichtet. Wichtig ist natürlich auch ein guter Film.
Zum belichten:
eine Schicht Schaumstoff, pasend zugeschniten das sie ins Sieb passt, sie sollte dicker als der Rahmen sein.
Gibt es günstig im Baumarkt oder eine Kindermatratze aus Ikea.
Dadrüber schwazen Stoff legen, dann das Sieb drauf, Film und eine möglichst schwere und dicke Glasplatte oben drauf.
So wird der Film sehr gut an das Sieb gepresst und es verhindert Unterstrahlungen.
Ich habe für den Belichter aus Dachlatten ein Gestell gebaut in dem er waagrecht circa 1m über dem Sieb hängt.Man kann gerade bei Siebdruck mit einfachen Mitteln sehr viel erreichen, es lohnt sich aber trotzdem gleich zum Anfang ein paar Euro mehr in gute Chemie zu investieren,
die Sachen reichen aber für sehr lange Zeit. -
Entweder ist die Belichtungszeit zu kurz (wenn du mit Halogenstrahler belichten solltest, ist nach Erinnerung so 15-20 min ein guter Wert), oder die Haltbarkeit der Emulsion ist abgelaufen. Normalerweise kannst du mit einem recht harten Wasserstrahl auswaschen (auf Arbeit mit Siebbelichter belichtet mach ich das mit dem Hochdruckreiniger auf niedrigster Stufe),
-
Siebdruckversand ist zu teuer. Sie verkaufen eher kleine Mengen fürs Hobby, ich würde dann doch lieber ein paar Euro mehr investieren und beim Fachmann bestellen.
Ist auf Dauer dann auch nicht viel teurer und du sparst dir viel Streß und Zeit.Eventuell verschrieben?
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich erkenne keinen Sinn dahinter.
Oder hast Du das anders gemeint, als es letztendlich auf der Tastatur gelandet ist?Wenn etwas schon mal zu teuer ist, warum sollte ich dann noch mehr beim anderen Anbieter ausgeben?
Und wie so hat man Stress und braucht länger wenn man beim günstigeren kauft, der aber eigentlich schon zu teuer ist? -
Gnaaah.
Also, was ich meinte:
Siebdruckversand verkauft kleine Mengen zu hohen Preisen, sprich statt einen Liter Farbe 250ml, das gleiche bei Siebschicht.Deswegen wollte ich sagen, das es sich mehr lohnt gleich bei Gröner oder Schulze zu bestellen die Großhändler sind, die Anfangsinwestition mag dann höher erscheinen,
aber auf lange Sicht spart man einiges, da der Literpreis dann deutlich unter Siebdruckversand liegt.Falls du mal auf Papier drucken willst kann ich dir die Farbe von empfehlen, die ist da wiedrum deutlich günstiger als bei Groener etc.
Die Stoffdruckfarbe habe ich noch nicht ausprobiert, aber die für Papier ist super, trocknet sehr schnell auf dem Papier aber nicht im Sieb, sehr gute Deckung.
Sie haben auch einige interessante Sonderfarben, auch für Stoff.
Schau auf alle Fälle nach so einem Gesichtsbräuner. Ich musste damit nur zwei Minuten belichten und konnte dann problemlos auch feine Raster auswaschen.
Wichtig ist eine Nachbelichtung der Rückseite. -
-
-
Hi,
Vielen Dank an alle für die Antworten erstmal!
Im Kit befand sich 'Jaquard' Photoemulsion JSI1130
Habe mich bei der Belichtungsprozedur streng an die mitgelieferte Anleitung gehalten.
25 - 28 cm Abstand zur Lichtquelle mit 45- 50 Minuten Belichtungszeit unter einer 40W Lampe.
Also meilenweit entfernt von Bräunungslampen, Baustrahlern etc.
Das Attraktive an dem Set war, dass gesagt wurde, dass man generell nix weiteres braucht bzw. Alles in einem 'normalen' Haushalt vorhanden ist.
Hab das Sieb nach der Beschichtung (beidseitig) mit der Emulsion über Nacht trocknen lassen und nochmal ca. 10 Minuten von beiden Seiten nachgeföhnt.
Schwere Glasplatte lag während des Belichtens drauf. Das mit der Unterlage und dem schwarzen Stoff hab ich heute für den nächsten Versuch organisiert.
DeN Film habe ich im Copy Shop per Laserdrucker bedrucken lassen. Der Angestellte wusste worum es geht. Zum SiebGewebe habe ich keine Informationen. Es ist allerdings ein Set für dunklen Stoff.
Hab das Sieb mittels Duschkopf ausgespült. Sehr sehr wenig Druck, Wasser war eher kühl als lauwarm.
Am Anfang hat sich das Motiv wirklich sehr gut abgezeichnet. ..Nur an ein paar Stellen haben sich direkt große Stellen Photoemulsion entfernt, wo sie eigentlich hätten bleiben sollen.
Ich denk ich hab die meisten turitals bei youtube gesehen und abgesehen von dem Fakt mit der Lampe und meiner definitiv semi-professionellen Ausrüstung (wirklich rudimentäres set) soweit alles berücksichtigt.Auch wenn es noch ein paar Proberunden dauern wird, möchte ich das gerne durchziehen.
Geduld und Experimentierfreudigkeit sind ausreichend vorhanden.
Hab früher in einer Firma gearbeitet in der ich Shirts via Plott und Transferpresse mit Flex und Flock bedruckt habe.
Das hat meinen Kids derartig gefetzt ab und zu selber ihre eigenen Shirts zu machen, dass ich das gern unbedingt auf andere Art und Weise Zuhause weitermachen möchte.
Ist zwar eine komplett andere Prozedur und ich hoffe ich trete den SiebdruckProfis hier nicht auf die Füße mit meinem unprofessionellem Anliegen. ... Meine Mädels und ich freuen uns weiterhin auf Antworten und weiteres Ausprobieren!
Danke und schönes Wochenende schonmal an alle....