Guten Tag Kolleginnen und Kollegen
Wir haben folgendes Problem. Für eine Verpackung drucken wir ein 7-farbige Schachtel (Skala+Rot Pant. 032+d'braun Pant.490+ gold Pant. 871).
Gold ist dabei nur Text, also für meine Frage nicht relevant.
Das Bild ist 6-farbig aufgebaut. Das soll so sein, damit die Schokolade (was solls schon anderes sein, wir sind in der Schweiz ) möglichst realistisch aussieht.
Da wir auf einer 4-farben Maschine drucken, druckten wir im 1.Durchgang die Farben yellow, magenta, rot 032, und d'braun (Diese Farben haben den grössten Anteil in der Schokolade und im Hintergrund).
Als wir im 2.Durchgang mit schwarz, cyan und gold darauf druckten, kam die Ernüchterung. Die Schokolade wurde bläulich und unappetitlich.
Da erkannten wir das Problem. Die Rasterwinkelung von magenta und d'braun war dieselbe. Das ist aber im 1.Durchgang nicht aufgefallen, sondern erst als cyan dazukam.
Laut unserer Vorstufe stellt unser Workflow nur 4 unterschiedliche Rasterwinkel zur Verfügung. Also werden 2 Farben immer den gleichen Winkel haben.
Nach welchen Kriterien können wir definieren, welche Farbe auf welchen Winkel gelegt wird? Oder müssen wir das einfach von Fall zu Fall testen?
Leider darf ich Euch keine Bilder zur Verfügung stellen!
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Schönen Tag und Gruss aus der Schweiz
Marcel