Feuchtmittel und Alkohol Einstellung

  • Sorry noch eine Frage


    Ich frage mich ob das in Ordnung ist. Der Alkoholgehalt im Feuchtwasser liegt bei uns bei 10-11% und der PH Wert liegt so bei 7,5- 8. Ist das nicht zu hoch.


    MfG
    Andy

  • Moin moin,


    also Ph-Wert ist definitiv zu hoch. Dieser sollte bei ca. 5,2 sein.


    Bei Alkohol ist das etwas anderes. Das hängt von der Maschine ab.


    Beispiel: Printmaster mit Filmfeuchtwerk: HD schreibt 7-8% Alkohol vor, wir hatten die besten Erfahrungen auf einer PM52-4 mit 9-10% bei 2% Wischwasserzusatz gemacht.


    Darüber lacht sich der Kollege an der CD 102-5L kaputt, der hat gar keinen Alkohol weil Alkoholfreier Druck. An der MAN 708 mit Delta wird ca. 5% gefahren, an der SM 102-8 wird 4,5% gefahren.


    Und in meiner Lehrzeit habe ich an der KORD 64 mit Plüschfeuchtwerk satte 15% gefahren. Is aber auch schon ein paar Tage her...


    Um es genau zu sagen: Das mußt Du austesten. Und was passiert, wenn Du zuviel/zuwenig Alkohol fährst, erklär ich beim nächsten Mal. :)

  • Kleiner Hinweis: es ist natürlich löblich (für die Gesundheit und den Führerschein), wenn du den IPA reduzieren willst.


    ABER: Dabei kann es dir passieren, dass du neue Zustäze oder sogar neue Walzen brauchst. Also: Erst fragen, dann machen. Es ist ein G-e-s-a-m-t-s-y-s-t-e-m.


    Beste Grüße
    m

  • nAbend,


    also ich fahre an meiner CD 102 so um die 4-5%, kann bei Hybridgeschichten schon mal darüberliegen. Habe aber auch Walzen fürs alkoholreduzierte Drucken drinne. An meiner alten CD102 waren wir auch höher, irgendwo bei 6-9%. Bei Hybrid auch schon mal doppeltstellig. Bei meiner jetztigen Maschine, die erst einige Monate alt ist, kann man auch den Leitwert sehen...ist auch ganz hilfreich...für den Verschmutzungsgrad.
    Wie schon vor mir erwähnt, ist der ph auf jeden Fall zu hoch. Zu hoher ph-Wert kann z.B. auch das Blanklaufen von Walzen begünstigen, da dabei die Farbenbestandteile zersetzt werden und sich dadurch auch das ganze Farb-/Wasserverhalten ändert. Ich würde erst versuchen den im Feuchtwasser runterzubekommen (evtl. anderer FMZ) und dann kannste ja mal ans testen gehen. Aber immer nur einen Parameter verändern und abwarten. Dann den nächsten...sonst drehste Dich im Kreis und das bringt dann auch nichts. Hierbei greit eines ins andere. Evtl. laßt ihr auch mal ein paar Spezialisten für Farbe/Walzen/Druckchemie bei Euch aufschlagen. Dafür sind die ja schließlich auch da. Vielleicht gibt es ja gerade für Deine Maschine von denen Tipps.

  • Andy,
    wie schaut es aus,habt ihr eine Wasseraufbereitungsanlage?
    Gerade in Gegenden mit stark kalkhaltigem Wasser ist diese sehr von Nutzen.
    Nicht nur das sonst die Walzen schnell verkalken sondern eben auch wegen der Höhe der Zusätze ...wie Alk und Puffer.
    Im Moment ist unsere Wasseraufbereitungsanlage defekt und wir merken es sehr-müßen mit der Feuchtung hochgehen.
    Ein anderer Punkt ist auch das Raumklima-Luftfeuchte.

  • Also ich hab auf der SM 52 versucht mit 7 % zu drucken , da kannst mit der Feuchtung auf 80% raufgehen. Kaum habe ich den Isopropylgehalt erhöht auf 10% ists mit dem Tonen besser und besser zum Drucken. Runter mit dem Wasser auf 55-60%
    Auf da Heidelberg Homepage gibts was interessantes zum Thema Feuchtmittel zum downloaden. Spezielle Walzen die perfekt justiert sein müssen, usw.....
    Also ich hab lieber 10 % drinnen da gehts einfach besser. Da hat jeder seine Erfahrungswerte.
    Aber ph Wert 7-8? Ist das nicht zuviel? Das nimmt man normalerweise bei Gold und Silberfarben wegen der Trochnung.

    Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)