Hallo an alle,
bevor ich zum eigentlichen Problem komme, vorab zunächst einmal 'n paar Infos zur Maschine:
Manroland Lithoman (64-Seiten) Baujahr 2004 max. bedruckte Bahnbreite 196cm.
Baldwin Waschtuchanlage.
Feuchtmittelzusatz Alcolan.
Das Problem:
Wir haben an unserer Maschine das Problem, dass wir beim bedrucken von LWC Papier bereits nach ca. 10.000 - 15.000 Zylinderumdrehungen die Gummitücher waschen müssen, da wir sehr starken Negativaufbau haben. Bei Zeitungspapier kann man locker 120.000 bis 150.000 Zylinderumdrehungen machen bevor man waschen muss. Nun können wir aber die Waschprogramme nicht beliebig ändern, und der längste Waschintervall liegt bei 40 Sekunden. An anderen Maschinen gibt es die Möglichkeit das Programm so lange laufen zu lassen, wie nötig. Bei uns ist das leider nicht möglich.
Innerhalb der 40 Sekunden ist es notwenig sich einen Lappen mit Waschmittel zu schnappen, und besonders im Schwarz unten auf der B-Seite, den Aufbau mit dem Lappen und einer Sprühflasche zu entfernen. Das Kuriose dabei ist allerdings, dass die A-Seite komplett von alleine sauber wäscht. Wenn man nicht mit Lappen und Flasche ins Werk geht, dann wäscht das Gummi sich nicht ausreichend sauber, die Bahn bleibt kleben und man hat im besten Fall einen Abriss. Im schlechtesten Fall ist man dann einige Zeit mit einem Wickler beschäftigt.
Wir haben schon verschiedene Dinge ausprobiert. Wir haben das Waschtuch sowohl getränkt, als auch trocken eingebaut, haben die Gummilippe am Waschbalken getauscht, haben mit dem Anpressdruck der Gummilippe experimentiert, haben alle 100 Liter am Technotrans-Behälter Alkohol nachgekippt und dem Negativaufbau evtl. entgegenzuwirken, haben den Feuchtmittelzusatz geändert, haben mit der Feuchtung am Werk experimentiert, habe die Walzenjustage mehrfach überprüft und nachgestellt, und haben, bei alldem, kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Es waren auch bereits "Techniker" von Baldwin vor Ort, allerdings konnten die Herren dem Problem auch nicht Abhilfe schaffen.
Allerdings besteht die Problematik in der krassen Form nur bei LWC-Papier, bei Zeitungspapier ist zwar auch erhöhter Aufbau auf der B-Seite zu beobachten, allerdings wäscht dieser sich hier tatsächlich von alleine weg. Leider bedruckten wir an unserer Maschine hauptsächlich LWC-Papier.
Vielleicht haben ja einige von euch Ähnliche Erfahrungen gemacht und können uns ein paar Tipps geben, denn mittlerweile gehen uns die Ideen aus. Und im Schnitt alle 30 - 40 Minuten waschen zu müssen ist bei dem Aufwand der dafür betrieben werden muss schon lästig.
Beste Grüße,
Frank