Farb/Wasser Gleichgewicht Offset

  • Hallo


    Würde gern wissen wie Ihr erfahrene Offset Drucker Die Wasserführung einstellt. Beim Andruck und produktion. Habe nähmlich Angst wegen der Farbe das
    die farbe vielleicht überemulgiert. Und problehm vielleicht mit der Tonung bekomme.


    Arbeite an einer Goebel Rollen-Offset


    MfG
    Andreas

  • Am besten bis zur Schmier/Trocken-Grenze runter und dann wieder 2-3 Schritte hoch.
    So mach ich das ! Wenn du deine Maschine irgendwann kennst weißt du auch immer so ungefähr wieviel du bei welchem Papier/Farbe ungefähr fahren musst.

  • Danke
    heißt das das das Druckbild (Farbe) an zu schmieren fängt (Schrift), wenn ich zu wenig wasser habe. Ich weiß nur das es anfängt zu Tonen


    Danke für die Antwort


    MfG Andy


    Sorrry, hab leider fast keine Erfahrung mit offset, muß trotzdem dran arbeiten. Schöne Herrausforderung aber Anstrengend


    Der Drucker der da noch arbeitet und schon sehr lange an der Maschine ist, arbeitet gegen mich. Der hilft mir überhaupt nicht, im Gegenteil

  • Also Tonen ist ein leichter Farbschimmer meist sogar über den ganzen Bogen. Das kommt aber eher von der Wasserquali oder der Zusatz und Alkoholmenge.


    Schmieren/Trocknen kommt von zu wenig Wasser und beginnt meist an den Bogenrändern am Druckanfang.


    Ich persönlich finde den Begriff Schmieren sowieso doof. Für mich ist schmieren wenn die Farbe auf der Rückseite durch Führungselemete abkratzt. Schmieren ist aber der Fachbegriff für trocknen.


    Hoffe ich konnt dir helfen

  • Moin moin,



    schmieren ist ein Fachbegriff für trocknen? Is mir neu, ich kenn nur wegschlagen und oxidativ.


    Wie fährt man richtig Feuchtung? Ganz einfach: Ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Zuerst mal: Die neuesten Generationen sind von vorneweg so eingestellt, dass Tonen/schmieren gar nicht erst auftritt, es sei denn, man macht eklatante Fehler (echt zu wenig Feuchtung nachführen z.B.)


    Bei älteren Maschinen kommt es darauf an, welche Farbe ich drin habe, auf das Druckbild, Papier usw. Eine generelle Aussage darüber, wie man das gleich richtig macht, gibts nicht. Deshalb sollte man das ja auch beigebracht bekommen. Oder learning by doing.


    Als Ratschlag: Am Anfang lieber etwas weniger Feuchtung führen, weil Nachführen einfacher ist als emulgierte Farbe wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

  • Kleiner Tip von Goebeldrucker zu Goebeldrucker.
    Wenn du zu wenig Wasser fährst, fängt die Maschine vor dem Schmieren meistens an entweder zu rupfen oder die Gummitücher geben lauter werdende schmatzende geräuche von sich. Kommt natürlich darauf an, welchen Bedruckstoff du gerade bedruckst.
    Ich habe die Feuchtung an der Goebel meistens direkt am Werk eingestellt. Einfach die Platte beobachten. Sie sollte nicht glänzen. Das wäre ein zeichen für zu viel Wasser. In dem Fall reduzieren. Wenn du zu stark reduzierst, passiert das oben genannte.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Die Druckplatte muss matt glänzen
    Baut sich Farbe, ausserhalb der Druckform, auf dem Gummituch auf, mehr Feuchtmittel
    Bei rasternflächen mehr Wasser
    Bei hohem Farbprofil ebenfals
    aber immer an der schmiergrenze
    richtig?