Wo kann ich Polymerplatten für Heißfolienprägung kaufen?

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich eine Heißfolienprägepresse gekauft und möchte für diese die Klischees selber herstellen. Für den Buchdruck mit meinem Tiegel mache ich sie bereits selber, für die Heißfolie brauche ich aber andere Polymerplatten, die erhitzt werden können.
    Bis jetzt habe ich nur die Miraclon Platten von Hartmann Polymer gefunden, ich weiß aber nicht ob sie auch kleine Mengen verkaufen. Ich bin ein ein-Mann Unternehmen und brauche erstmal nur ein paar Platten und nicht gleich eine ganze Packung für mehrere Hundert Euro.
    Oder gibt es hier im Forum vielleicht jemanden von dessen Druckerei ich ein paar Platten kriegen könnte?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Marius

  • In das Problem habe ich schon einiges an Zeit investiert. Ein Tip von mir: Keine Polymerplatten zum Heißprägen verwenden.Habe keine guten Erfahrungen gemacht.Bei ca.120 Grad lößt sich der Kunststoff,oft werden aber 140 Grad gebraucht.außerdem ist die Wärmeleitfähigkeit nicht so gut.Messingstempel sind erste Wahl aber teuer. Magnesium oder Zink-Klischees sind aber auch gut geeignet.Ein Schwachpunkt ist dann noch die doppelseitige Klebefolie.Ideal sind Platten mit einer Stärke von 7mm,die können ohne Klebefolie mit Spannpratzen befestigt werden. Wenn unbedingt Polymerplatten verwendet werden sollen,dann nur eine Sorte mit Metallrückseite z.B.WS 175. Vorher unbedingt mit dem Folienhersteller sprechen und nach einer entsprechenden Folie fragen, die schon bei 120 Grad gut reagiert. Die Firma Kurz Prägefolien ist eine gute Adresse. Miraclon Platten verwende ich auch für meine Tiegel,kaufe bei einem Händler in Bielefeld. Zur Zeit benutze ich die Heißfolienpresse Evolutive der Fima KIS,die ich aber gerne verkaufen möchte.Herford und Bielefeld ist nicht weit entfernt ,wir könnten uns zum Erfahrungsaustausch auch treffen.

  • Hallo,
    Magnesium/Zink und Messing Klischees kenne ich ja, bei meiner Recherche habe ich Photopolymerplatten gefunden die man (soweit ich mich richtig erinnere) bis zu 190 °C
    erhitzen kann, die sind speziell für Heißprägeklischees entwickelt. Ich habe auch bei youtube diverse Vdeos gesehen wo eben mit Polymerplatten heißgeprägt wird.
    @ Boston Presse: vorbeikommen wollte ich sowieso sehr gerne mal, derzeit ist meine Werkstatt aber eine riesen Baustelle und ich muss einiges an neuen Maschinen aufstellen und dann wieder alles aufräumen. Wird das ein Spaß. Nicht. Deswegen wird es noch ein wenig dauern bis ich sowas wie Freizeit habe.
    Bei welchen Händler kaufst du die Platten denn? Laut dieser Liste sind die TFPP 100 Miraclon Platten ja für Heißfolienprägung geeignet.
    Bei der Presse die ich gekauft habe (Kobo TC-811) war auch einiges an Folien dabei, ich glaube sogar auch von Kurz.
    Es gibt auch ein spezielles hitzebeständiges Klebeband das man zum festkleben der Klischees am Träger verwenden kann, ich muß den Verkäufer nochmal anrufen und fragen wo er das damals gekauft hat.

  • Das ist richtig.Diese Videos kenne ich auch.Soweit ich weiß,gibt es solche Platten in Amerika,China und Japan.Für den Deutschen Markt hat sich dieses Material wohl noch nicht durchgesetzt.Versuche mit meinem Standartmaterial sind bis jetzt fehlgeschlagen.Kontakt habe ich auch zu mehreren Folienherstellern aufgenomen, um eine Folie mit temperaturarmen Kleber zu finden.Meine Platten kaufe ich bei DORTSCHY Windelsbleicher Straße 15. Ist die TFPP 100 denn lieferbar und zu welchem Preis?
    Viel Vergnügen beim Einrichten deiner Werkstatt,wenn es denn die Zeit erlaubt steht ein Kaffee fur dich bereit!