Suche Buch über Offset Druck

• Hallo,
    brauch mal eure Hilfe, ich heiße Andreas und war vorher im Flexobereich tätig. Jetzt muß ich an einer Offset Maschine arbeiten. Mit sehr wenig Erfahrung.
    Daher suche ich ein Buch, welches auch Zeinungen enthalten sollte bei Druckproblemen. (Offset). Und auch genügend Tips bekomme wie ich die Wasserführung einstelle, bein Andruck und Produktion. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe. Ich arbeite an einer Goebel Rollen-Ofsett.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

• Hallo,

kann KBA-Jumbo nur zustimmen mit

- Helmut Teschner - Druck & Medien Technik

- Helmut Kipphan - Handbuch der Printmedien

außerdem habe ich noch

- Jochen Ottersbach - Qualitätssicherung im Offsetdruck

Habe einfach mal bei amazon noch Print und co gesucht, da kommt einiges.

Viel Glück

Walker

• nAbend,

also Helmut Kipphan ist super. Ich habe dann noch von Helmut Teschner "Offsetdrucktechnik", das finde ich persönlich am besten. Wobei da sicherlich auch schon der Zahn der Zeit ein wenig nagt. Ausserdem die Rechnungen für diverse Fachschriften immer für die nächste Steuer mit aufheben....Kleinvieh macht ja auch Mist ;)

Ich habe noch ne ganze Latte anderer Autoren, müsste ich jetzt aber ins Arbeitszimmer. Kann Dir gerne, wenn Du willst, mehr nennen. Aber mit den genannten Büchern haste echt ne perfekte Basis, auch ich blättere die Dinger gerne noch durch. So perfekt kannste garnienicht sein, als das du da nicht immer noch was neues findest. Diese genannten sind eigentlich auch die mit am meisten benutzten Werke.

Viel Spass beim Stöbern...

• hallo

Ich hät eine frage du den 2 Büchern

- Helmut Kipphan - Handbuch der Printmedien
    - Helmut Teschner - Druck & Medien Technik

Das Buch "Druck&Medien Technik" kenn ich, und wollt fragen ob das andere so viel besser ist.

Danke

• Hallo,

Der Teschner ist halt ein bischen älter. Das Handbuch d. PM ist etwas Moderner...und damit auch modernere Themen wie z.B.: CtP - Digitaldruck - ect ....

Außerdem finde ich es sehr Praxis bezogen. Der Teschner (auch Bibel in der Lehre genannt) ist für die Therorie (die eigentliche Basis) nicht schlecht.

Dies ist jetzt meine pers. Meinung.

Wenn du das Buch haben möchtest, schreib mir mal ne PM mit deiner Mail-Adresse.

• Hallo Notte,

ich muss mich unserem Schichtführer da anschließen. Ich finde der Teschner gibt mir etwas mehr von den Basics rüber. Ich komme mit diesem Buch bei den grundlegenden Sachen einfach irgendwie besser mit klar. Kann das nicht genau definieren....wahrscheinlich weil mich auch das Teschner-Buch seit Urzeiten schon begleitet...immer mal wieder erneuert...aber immer DER Teschner. Den Kipphan habe ich vor zwei Jahren von Heidelberg geschenkt bekommen. Da war ich wahrscheinlich schon geprägt! Ich schaue halt immer noch lieber in meinen Teschner.

Also wahrscheinlich keine grosse Hilfe, jedoch nehmen sich diese zwei Bücher echt nicht viel. Kipphan schaut ein wenig mehr über den Tellerrand, denke ich.

Gruss

• ich habs nicht :D

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz