Diesmal möchte ich euch um Mithilfe bitten. Es gibt noch immer zu viele Leute, die im konventionellen Offset („Nassoffset“) glauben, mit Farbe zu drucken, noch nicht mit einer Emulsion. Ich möchte Argumente sammeln.
Wer mit mir der Meinung ist, dass wir mit einer Emulsion drucken, möchte mir doch bitte Beobachtungen aus der Praxis mitteilen, die dies unterstützen. burns635csi hat mir hier in Frage 18 bereits einmal geholfen. Ich würde gerne erst unbefangen eure Argumente sammeln, bevor ich meinen Stand zum Besten gebe. Wenn mir etwas neu ist, sage ich das auch ehrlich.
Zur Verdeutlichung das Beispiel:burns635csi schrieb:
Zitatwenn jetzt bei einer stark emulgierter Farbe die Pressung erhöht wird steigt die tonwertzunahme deutlich an.“Wenn aber bei einer wenig emulgierten farbe die Pressung erhöht wird ist ne Zunahme kaum messbar.Dieser Effekt macht sich gerade bei formen bei denen auf einer seite viel und auf der anderen wenig Farbe abgenommen wird bemerkbar.Diese Problematik tritt natürlich nicht beim rüsten auf, sondern erst beim fortdruck wenn man durch zuviel Puder die pressung (pfuschenender weise) erhöht.
Wenn jemand die Emulsionsidee für Quatsch hält, bitte ich ebenfalls um Argumente. Das hilft mir und vielen anderen zu lernen.
Übrigens benutze ich die Wörter Emulsion und Emulgat bedeutungsgleich, mache also keinen Unterschied. Vielleicht hat auch hier jemand eine andere Meinung.
Viele Grüße & ciao
Inkman