Streifen HDB SM 52

  • Hallo pois, Walzen justieren ist wohl immer die top Antwort hier?!?!?..... ich denke mal, dass du diese grundlegenden Dinge wie justieren und gummi nachziehen wohl sicherlich schon vorher überprüft hast.


    Ich denke dass es auch andere Dinge sein könnten.
    Ich würde vorschlagen
    - differenzantrieb an oder abschalten
    - mit oder ohne Verbindung drucken
    - ggf die Lager der Auftragswalzen auf leichtgängigkeit testen
    - tauchwalzen zudrehen und feuchtdrehzahl erhöhen.


    Bei deinen streifen kann es sich aber auch um zahnstreifen aus der Maschine selbst handeln.
    (Selten aber nicht unmöglich)


    Ich hoffe , dass ich dir eventuell etwas helfen konnte.


    Liebe grüße Klaus


  • zu 90% ist es immer die mangelhafte Justage der Walzen zum Farbverreiber, daß habe ich in meinen 23 Berufsjahren festgestellt.
    Das wird dir auch jeder Druckinstruktor sagen, erst wenn man die Walzen vernünftig justiert hat und keine Besserung erreicht wurde, kann man über andere Ursachen nachdenken.Meistens sind die Walzen nur deshalb schlecht justiert, weil die Drucker einfach zu faul sind, traurig aber wahr.

  • Ich würde mal einen Flächenabzug machen ohne Feuchtwerk um das ganze einzugrenzen, und um zu sehen ob es besser wird.
    Davor am besten auch neues Gummituch und neue Unterlagen rein.


    Und wenn es eine Sonderfarbe ist, ruhig das ganze mit einer frischen Skalenfarbe justieren.
    Hatte schon ähnliche Symptome, mit einer anderen Farbe auf den Walzen war das dann weg.

  • Besten Dank für die vielen Tipps.
    Bis wir alle möglichen Ursachen ausgetestet haben brauchen wir noch etwas Zeit. Was wir bis jetzt festgestellt haben sind die Walzen allesamt im Umfang etwas knapp. Zudem haben wir die Form in einem anderen Druckwerk problemlos drucken können. Auch haben wir die Walzen untereinender ausgetauscht, das brachte aber auch keine Besserung. Heute werden wir eine neue Feuchtauftragwalze einbauen und weiter testen.


    Gruss aus der Innerschweiz
    Pois