Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage: Was ist im Verpackungsdruck unter Migration zu verstehen?
meine Antwort:
Das Wort kommt aus dem Latein und bedeutet „Wanderung“. Gemeint sind hier Substanzen, die z. B. auf oder in der Packung sitzen und sich an andere Orte bewegen können. Das kann im Stapel durch den Kontakt der Bogenunter- mit den -oberseiten geschehen (Abklatschmigration) oder - ganz tückisch- durch Diffundieren (Kriechen) durch die Packungswände. Hier wird der Begriff „Barrierewirkung“ interessant.
Im Bereich der Lebensmittelverpackungen möchte man die Migration natürlich verhindern oder wenigstens entschieden bremsen, damit Geruch und Geschmack des Füllgutes nicht beeinträchtigt werden oder gar Schadstoffe aufs Lebensmittel gelangen.
Daran arbeiten alle Hersteller von Komponenten der Verpackungen wie Karton, Folie, Druckfarbe, Drucklacke, Hilfsmittel.
Chemisch gesehen, sind kleinere Moleküle eher migrationsfähig als größere. Also muss man die Bindemittel so aufbauen, dass sie keine kleinen, wanderungsfähigen Moleküle enthalten. Das engt die Wahl entschieden ein. Und deshalb muss man bei solchen Offsetfarben Einschränkungen in der Verdruckbarkeit in Kauf nehmen.
Viele Grüße & ciao
Inkman