• Das Vorgehen mit der Bekanntgabe der Schichten kenne ich nur zu gut, habe ich selbst in einigen Buden erlebt. Bei einerFirma wurde uns auch erst am Freitag mitgeteilt ob wir Samstag arbeiten müssen.
    Das mit den Pausen finde ich bedenklich, allerdings hast du in der aktuellen Branchenlage wohl nur die Wahl zwischen "die Kröte schlucken" oder aber "nörgeln" um dann (wahrscheinlich) gefeuert zu werden.
    Am Ende liegt es wohl bei dir, ob du die Gegebenheiten akzeptierst oder eben nicht. Da wird dir keiner helfen können, vermute ich.


    Übrigens: Ohne Pause kenne ich auch. Uns wurde in dem Betrieb damals erzählt: "Es ginge ja garnicht anders. 3 Schichten / 40 Stunden also 3x8 Stunden am Tag. Wo soll da die Pause reinpassen?" 8o Tja.... ?(

  • Scheint ja im Moment in vielen Buden ein ähnliches Problem zu sein.
    In meiner letzten Druckerei wurde von heute auf Morgen die Pause auch nicht mehr bezahlt. Haben somit bei 3 - Schicht von 8 auf 7,5 Stunden gekürzt, und eine 6 Tage Woche eingeführt, heißt 6 Tage Früh 6 Tage Spät und 6 Tage Nacht. Die Stunden sollten alle nur auf ein zeitkonto ohne Ü-Stunden Zuschlag. Bei der Besprechung über das System hat die Geschäftsleitung ganz klar gesagt wem es nicht passt kann gehen. Leider haben nicht alle Kollegen gleich eine andere Stelle bekommen, aber es war schön zu sehen das der Betriebsleiter seine Samstage damit verbrachte zu versuchen eine Druckmaschine in Bewegung zu bekommen. :)

  • Eigentlich gibt es im Arbeitsrecht ja eine Pausenpflicht
    wir wurden sogar vor ner ganzen Zeit dazu verdonnert eine Pause mehr zu machen damit unser Chef bloss keinenÄrger bekommen kann.
    Alleine wegen der Berufsgenossenschaft falls mal etwas passieren solte

  • Ja vielleicht war ich ein bisschen zu barsch. Sorry.
    Als alter Betriebsrat gehe ich bei sowas sofort steil. Sehe aber auch wie zunehmend alles verweichlicht.
    Ich selbst gebe für "meine" Firma alles. Dafür will ich aber auch vernünftig bezahlt werden. Meine Pausen haben. Urlaubsgeld. Weihnachtsgeld . U.s.w.
    Wie gerade junge Menschen mit 10-12 Euro die Stunde übern Tisch gezogen werden und diese dann such noch unter Druck gesetzt werden erstaunt mich immer wieder.
    Also es gibt 2 Option. Duckmäusern oder wechseln. Knallhart.

  • Hallo deka,
    kurze Info von mir, arbeite seit 36 Jahren in einer mittelständischen Druckerei ( 250 Mitarbeiter) :
    Pausen wurden schon immer eingehalten d.h. in 9 Arbeitsstunden eine 1/2 Stunde Pause, bei mehr wie 9 Std nochmal eine 1/4 Std.
    Früher haben wir auch mal 12-14 Stunden am Stück gearbeitet, war 20 Jahre ganz normal, je nach Auftrag.
    Seit ca. 5 Jahren dürfen wir auf keinen Fall länger wie 10 Stunden arbeiten ( ist lt.Arbeitsschutzgesetz nicht erlaubt)
    dies wird auch mittlerweile streng eingehalten, egal was ist.
    So ist die Situation bei uns.
    Gruß
    Endloser

  • Hallo zusammen
    Ich kann mich endloser nur anschließen.
    Das geht alles solange gut, bis wirklich mal einem Mitarbeiter etwas passiert.
    Dann werden doch vielleicht mal Arbeitszeiten überprüft.


    Da wird jeden Tag gegen Gesetze verstoßen.


    Nebenbei essen ????
    Reden wir hier von einem Verpacker/Foodpackaging ?


    Ich kenne Druckereien, da ist noch nicht mal mitgebrachtes Mineralwasser erlaubt.


    Von wegen essen :whistling: