Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage: Gibt die Probekaschierung eines Bogens die garantierte Sicherheit, dass die gesamte Auflage nachher folienkaschierbar ist?
meine Antwort:
Eine Probekaschierung ist das härteste Prüfungsmittel in der Praxis. Sie gibt auch größere Sicherheit als nur die Kenntnis der Echtheiten. Aber eine Garantie gibt noch nicht einmal sie.
In einem Praxisfall war eine hellblaue Fläche mit einer Sonderfarbe ohne ausreichende Lösemittelechtheit gedruckt worden. Deshalb entschloss man sich zur Probekaschierung am Tage nach Druck. Die Kaschierung mit Lösemittelkleber brachte keine Verfärbung.
Dann wurde die Auflage beiseite gestellt und erst drei Wochen später kaschiert, ebenfalls mit dem Lösemittelkleber. Die hellblaue Fläche verfärbte sich bei der Hauptauflage ganz und wurde streifig grün.
Hier hat der frische Bindemittelfilm des jungen Druckes die Pigmente gut genug umhüllt und vor dem Lösemittelangriff geschützt. Später war der Bindemittelfilm versprödet und konnte sie nicht mehr schützen.
Viele Grüße & ciao
Inkman