Wer weiß Walzendurchmesser Heidelberger Tiegel oder hat Walzenschema?

  • Hallo,
    bei unserem Heidelberger Buchdruck -Tiegel löst sich die obere Beschwer/ Zwischenwalze langsam auf...
    Haben etliche neu bezogene Gummi- Walzen da; aber es sind fast alles Auftragswalzen oder Heber mit einem anderem, größeren Durchmesser und vor allem mit anderem Kern.
    Die obere Walze , welche ich meine, wird noch von einer Metallwalze von oben beschwert, liegt einfach nur obenauf und hat einen kleineren Durchmesser wie die 2 Auftragswalzen. Kennt jemand die genauen Durchmesser und shorehärten? Werde sonst mal bei Böttcher anfragen. weiss jemand etwa Preise?
    Können die Walze aber nicht lange entbehren. daher die Frage, ob vielleicht jemand so einen Kern oder Walze da hat, evtl gegen Auftragswalze tauschen würde oder günstig verkauft.? Versuche mal ein paar Fotos anzuhängen. stolki

  • das ist ja noch das alte Vorkriegs-Modell.Gebrauchte Teile zu bekommen ist da nicht so einfach. Mein Tip: Bei einem Schlosser am Ort einen neuen Kern drehen lassen und bei Böttcher oder Sauer die Walze fertigen lassen. Bei den "neueren" Nachkriegs-Modellen gab es auch Walzen im Tausch,um weniger Stillstand zu haben.Ob es das noch gibt? Einfach mal nachfragen.Die Härte der Gummimischung dürfte bei 30-35 shore liegen,wie bei den Auftragswalzen.Den Durchmesser für diese Zwischenwalze weiß ich nicht mehr.Die anderen Walzen hatten alle 50mm, es lassen sich jedoch die neueren 51mm Walzen für Farbauftrag und Heber-Walze verwenden.Wichtig: Immer zwei gleiche und gute Auftragswalzen mit guten Führungen verwenden und passend auf Höhe justieren.

  • Hallo, nochmal die Frage nach Walzendurchmessern...
    Nach Rücksprache mit Walzen -Böttcher können die uns unsere Beschwerwalze zeitnah für schlappe 90,-€ neu beziehen. so daß wir keinen
    anderen Walzenkern umarbeiten müssen. Böttcher ist allerdings der Meinung, daß wie beim Grafo-Press alle Walzen den Durchmesser von 51 mm haben. Ich messe aber bei unsrerer max. 47 mm im Durchmesser. ? Kann einen Walze, auch wenn sehr alt um 4 mm schrumpfen oder sich so abnutzen oder müssen wir hier wirklich von einem kleineren Durchmesser ausgehen?
    Hat keiner ein Walzenschema oder Maßangaben vom Heidelberger Tiegel?
    Danke für Eure Antworten! stolki

  • Hallo,
    ab den Nachkriegs-Maschinen,also alle mit Waschanlage,ist der Walzendurchmesser für alle Gummiwalzen 51mm.Die älteren Maschinen ohne Waschanlage hatten für Auftragswalzen und Heber einen Walzendurchmesser von 50 mm und die Zwischenwalze war tatsächlich etwas dünner.Die 47 evtl. 48mm sind durchaus realistisch,selbst 50mm sollten sich noch gut justieren lassen. In meinen Unterlagen habe ich keine Maßangabe für diese Walze gefunden.Ich glaube,daß die Walze nicht viel geschrumpft ist und der Durchmesser nicht so kritisch ist.Der Farbstrich sollte sich dennoch gut einstellen lassen. Die Härte ist für alle Walzen gleich und liegt bei 28 bis 35 shore.