Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage: Unlackierte Drucke sind auf mattgestrichenen Papieren meist weniger scheuerfest als auf glänzend gestrichenen. Woran kann das liegen?
meine Antwort:
Mattgestrichene Papiere besitzen als Haupt - Streichpigment gemahlenen Kalkstein in winzigsten Bruchstücken. Diese feinsten Steinchen geben die oberflächliche Streuung des Lichts, den samtartigen Matteffekt.
Leider verhalten sie sich wie eine Mikro - Schotterstraße: Beim Darüberreiben wirken sie wie Schmirgelpapier. Die Schmirgelwirkung wird als Abrasivität bezeichnet und kann mehr oder weniger stark ausgeprägt sein - je nachdem, ob die Teilchen auf der Strichoberfläche gleichmäßig und glatt nebeneinander liegen, oder ob größere herausragen (Korngrößenverteilung des Papierstreichpigmentes).
Zusätzlich sind die Poren eines matten Papierstriches nicht so fein wie die eines glänzenden mit lauter flach liegenden Kaolinteichen. Gröbere Poren können dann auch höher viskose Flüssiganteile der Farbe absaugen (wegschlagen lassen), z. B. trocknende Öle = Bindemittel. Diese fehlen dann im Farbfilm und hinterlassen zusätzlich zum höheren Abrasionsanspruch auch noch eine Bindungsschwäche.
Viele Grüße & ciao
Inkman