Ballig oder zylindrisch geschliefene Tauchwalzen?

• Hallo Kollegen
    Sagt mir bitte die "Vorteile und Nachteile" von ballig oder zylindrisch geschliefenen Tauchwalzen.
    Den unser Walzenlieferant fragt uns gar nicht nach was wir haben wollen, leifert einfach ballig geschliefene Walzen ;( .

Grüße Speedmastermeister

• Das ist eigentlich ganz einfach

nehme eine zylindrische Tauchwalze nehme die Schränkung der Tauchwalze weg so das sie parallel zur Chromwalze steht und versuche einen gleichmässigen Feuchtmittelfilm hinzubekommen- dabei wird dir auffallen das du in der Mitte immer mehr Feuchtmittel hast als am Rand - daher ballig geschliffene Tauchwalzen um diesen Effekt auszugleichen- sollte das nicht ausreichen kannst du an den meisten Druckmaschinen die Tauchwalzen schräg stellen und somit den gleichen Effekt erzielen. :)

mfg Martin

• Die einzige Maschine wo das Probleme bereitet ist die SM 52. Deswegen gibt es dort fast nur zylindrisch geschliffene.

Fertig.

Beste Grüße
    m

Die Anwort klingt aber recht zynisch, sollte es sich auf meine Antwort beziehen möchte ich mich für meine unzureichenden Ausführungen entschuldigen. Ich wollte lediglich die Fragestellung zufriedenstellend erläutern und mich nicht in maschinenspezifischen Einzelheiten verrennen. Es war ja nur die Frage nach der theoretischen Möglichkeit des Einsatzes verschiedener Tauchwalzen. Hätte ich weitere Ausführungen gemacht wäre ein ellenlanger Monolog draus geworden.

Beste Grüße

Martin

• Nein, bezog sich nicht darauf.

Ich möchte nur verhindern, dass jemand sich nach ballig geschliffenen Walzen für eine SM52 "totsucht" ;-)))

Da gab es schon Kandidaten ;-))))

Keine Entschuldigung nötig. Ich wollte die Antwort nur kurz und präzise ergänzen. Mehr nicht.

Beste Grüße
    m

• Nein, bezog sich nicht darauf.

Ich möchte nur verhindern, dass jemand sich nach ballig geschliffenen Walzen für eine SM52 "totsucht" ;-)))

Keine Entschuldigung nötig. Ich wollte die Antwort nur kurz und präzise ergänzen. Mehr nicht.

Beste Grüße
    m

Nein, bezog sich nicht darauf.

Beste Grüße
    m

Danke für eure AntwortenWas ist wenn ich in der Mitte mehr Feuchtmittel brauche dann muss ich zylindrisch geschliefene nehmen.
    Und das ist der Fall bei uns.

• Mion mion,

ja diese Frage ist in etwa so, wie wenn Du Fragen würdest, welche die bessere Druckmaschinenhersteller sind. HD? MAN? KBA? Jeder schwört auf seine Maschine.

Ich tendiere dazu, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Ballig oder Zylindrisch ist je nach Bedarf gut oder eben weniger gut. So wie jede Maschine seine besten Punkte woanders hat.

• Zur Speedmaster 52: Gerade auf Grund der Tatsache, das sich an dieser Maschine keine Blasluftstange über dem Farbwerk befindet, würde ich auf eine ballig geschliffene Tauchwalze verzichten. Es ist damit zu rechnen, das alle Hersteller beim Schleifprozess generell Differenzen haben und "die ein oder andere Walze" wirklich Probleme machen kann.
    Dies wirk sich bei der "balligen Tauchwalze" folgendermaßen aus: Dabei neigt der Druck im mittleren Drittel am Bogenanfang generell zum schmieren, jedoch außen befindet sich eher noch zu viel Wasser - was dann auch zum emulgieren führen kann. Mit einer zylindrisch geschliffenen Tauchwalze an SM 52 kann von B.S. zu A.S. (beim justieren) auf eine gleichmäßige Feuchtmittelverteilung eingestellt werden.
    Überfärben im äußeren Bereich - damit noch ausreichend Farbe auf dem Bogen landet - auf Grund von zu viel Wasser außen (und zu wenig innen) kann damit vollkommen ausgeschlossen werden.
    Gerade bei diesem Maschinentyp "scheiden sich die Geister" in punkto der Frage ballig ja/nein aber ich kann aus Erfahrung sagen, das eine zylindrische Tauchwalze einge Vorteile haben wird.

• moin moin,

also ich halte von balligen walzen nix....
    wenn du ganz normale hast kannst du selbst bestimmen wieviel wasser du in der mitte weggequetscht haben willst .... denn nicht immer ist es an jeder maschine gleich.....
    wobei ich bisher festellen musste das es doch an mehreren maschinen ( selbe formatklasse ) der selbe wert ( schrägstellung ) benutzt wurde..... aber trotzallem halte ich da nix von...... und bevorzuge die normalen zylindrischen walzen.

grüße

70000cph

• Mehrere Faktoren sind natürlich zu beachten, wie z.Bsp. Format.

Doch:

Hptsl. werden zylindrische verwendet, wenn die Justageeinheit die Walzen zueinander verschränkt und nicht wie bei balligen direkt auf Pressung geht.

Bildlich ausgedrückt "simulieren" die Verschränkungssteller eine Balligkeit.

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt!