Schlauch Luftversorgung

• Hallo Liebe Kollegen,
    eine Frage an euch hier....Bei unserer SM 52 habe ich jetzt kurz vor Feierabend bemerkt das am Anleger fast überhaubt keine Blasluft ankommt.
    Habe zuerst die Schläuche am Kompressor überprüft ,die lösen sich ja auch ab und an mal...aber alles OK.
    Dann die Schläuche überprüft die zum Saugkopf hochführen also neben hinter der Tür dort wo auch das Schmiermittel eingefüllt wird und siehe da einer von den schwarzen Kunstoffschläuchen hat einen grossen Riss!! Mist morgen muss ich Drucken kann auch nicht kürzen etc. Ersatz konnte ich keinen finden.Habt ihr eine Idee wo ich den hier im Rhein Main Gebiet so einen Schlauch bekommen könnte??
    Werde auch bei HD bestellen aber das dauert halt......eventuell Pressluft Frankfurt??? Die machen ja viel mit Drucklufttechnik.
    Wäre super wenn ihr eine Idee hättet-Danke.
    :thumbup:

Liebe Grüße

Ralf

• Erstmal IPA drüber, dann Gaffa-Tape bis zum Abwinken drum. Damit kann man erstmal das Schlimmste überbrücken. Ich habe für die Auslagenluft Schläuche in der Teich-Abteilung eines Baumarktes gefunden, vielleicht gibt es dort vergleichbare Schläuche?! Solange der Innendurchmesser passt, kann man die Dinger mit einer Schelle festmachen und gut ist.

• Hallo,
    ja habe aber gesehen der war schon mal geflickt.....wo gibts das Tape?
    Fahre ich morgen mal ins Bauhaus....kommst du auch beschi.....dran an die Schläuche in dem Schrank
    aber danke Dir für die schnelle Meldung...super

• Genau, Panzerband. Das silberne z.B. (kennt man ja). Man müsste den ganzen Schrank der an der Seite befestigt ist eigentlich abmachen, aber bei unserer 52-2-P ging das auf biegen und brechen nicht. Dann haben wir uns den mit den schmalsten Ärmchen gesucht und der musste sich halbblind die Schläuche vorknöpfen. Hat dann alles geklappt und die Wunden sind gut vernarbt.

• Als kleiner Tipp (falls es den einen oder anderen wieder einmal passieren sollte):

Besorgt euch bei einem Drucklufthändler (online/regional) die Sorten Druckschlauch die in euren Maschinen sind. Bei unserer PM sind es glaube ich 4 Sorten/Durchmesser. Davon dann gleich ein paar Meter. Das kostet nicht viel und man ist vorbereitet. Früher oder später wird so ein Schlauch porös und dann steht man da. bei 10 bar Druck kann man Band kleben wie man will. der Kompressor läuft sich dann eher kaputt. Wirklich dicht bekommt man es nicht!
    Für Problemstellen an die man schlecht rankommt oder man die halbe Maschine auseinanderbauen muss habe ich mir von jedem Schlauch einen/zwei Verbindungsadapter hingelegt ... So wechselt man nur die rissige Stelle und dann kann es erst einmal weitergehen.

• Besorgt euch bei einem Drucklufthändler (online/regional) die Sorten Druckschlauch die in euren Maschinen sind. Bei unserer PM sind es glaube ich 4 Sorten/Durchmesser. Davon dann gleich ein paar Meter.

Für Problemstellen an die man schlecht rankommt oder man die halbe Maschine auseinanderbauen muss habe ich mir von jedem Schlauch einen/zwei Verbindungsadapter hingelegt

Stimmt, man weiß ja nie.
    Wichtig ist aber das alle 6 Monate zu kontrollieren, ob die Ersatz-Schläuche noch intakt sind und keine Ratten etc. daran rumgenagt haben.