Wieso stellt man die Farbauftragswalzen zuerst zum Farbreiber?

  • Hallo zusammen,


    Ich soll einen Bericht zum Justieren von Walzen schreiben. Ich arbeite an einer Speedmaster 52-2 und im Maschinenbuch ist angegeben, dass die Farbauftragswalzen immer zuerst zum Farbreiber gestellt werden müssen. Aber es ist nirgends begründet wieso..?


    Danke schon im voraus für die Antwort :P:thumbup:

  • Hallo,
    denke, wenn man die Farbauftragswalzen erst zur Platte stellen würde und dann zum Verreiber, würde der parallele Walzenstrich zur Platte wieder verloren gehen, bzw. sich wieder verstellen , da über Exzenterlager justiert wird.
    Vielleicht kann das jemand besser erklären. Ich weiß nur , daß man es immer so macht und denke, wenn man zuerst einen gleichmäßig , parallelen Strich zum Verreiber stellt, schwenkt die Auftragswalze dann nur um den Verreiber herum, bleibt zu diesem Parallel, kommt aber dann irgendwann mal mehr oder weniger an die Platte ran. Gruß! stolki

  • . . . dieser Beruf ist ein Lehrberuf - nicht irgendwie ein " Job " den man kurz gezeigt bekommt und schon klappt es.
    Schwiizer " Druckerin" . . . wer oder was stellt dich an eine Maschine ohne elementarischen Grundkenntnisse ?
    Diesen Job erlernt man - wenn die Kollegen mitspielen - in drei Jahren. Dann aber ist man nur " Gefreiter " .
    Ab den drei Jahren erst lernt man zu begreifen - und zwar durch lernen wenn man eigenverantwortlich arbeiten muss.
    Diese Frage ist ne " verarsche " - sorry. So empfinde ich jedenfalls.


    PS . . . es ist dein erster Beitrag " Kollegin " - eine gutbürgerliche Erziehung gebietet sich erst einmal vor zu stellen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein ()

  • Hallo,


    ich denke man sollte jedem der hier im Forum unterwegs ist mit Fachlichem Wissen Antworten.
    Und JA ich bin der gleichen Meinung das man sich erstmal Vorstellt ( IA sagt der ESEL )


    Zu der Frage.... Die ist garnicht so DOOF. den auch Drucker die 25 Jahre erfahrung haben Wissen nicht warum der arbeitsschritt in dieser Folge gemacht wird.


    Grüße
    70000cph