KBA 106 - Flatternde Bogen in der Auslage

• Hallo zusammen,

wir haben gerade das Problem, dass Offset-Papier 80g/m² in der Auslage sehr unruhig hereinflattert. Selbst auf dem Leitblech vom Bogenaufgang liegt der Bogen nicht plan auf, sondern kommt wellenschlagend an den Bremsen an und wird dadurch nicht immer abgebremst mit der Folge, dass der Bogen eben überschießt. Wir haben schon die Puderabsaugung abgeschaltet und an den Lufteinstellungen der Leitbleche probiert, die optimale Einstellung zu finden, ohne Erfolg. Der Trockner mit Warmluftabsaugung ist nicht eingeschaltet. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine Lösung für das Problem geben? Denn mit 7.000 Bg./Std. zu produzieren ist etwas schwach :(

Danke im Voraus... :)

• Moin.....

Ich weiß ja nicht welches Trocknersystem ihr habt, aber bei uns läuft die Warmluftabsaugung auch bei abgewähltem Trockner mit. Stellen die Absaugung dann immer auf -65% (weniger geht bei uns nicht).
    Ansonsten hatten wir mal das Problem, dass sich beinem Leitblech die Hinterkante gelöst hat und Blasluft entwichen ist. Diese hat den Bogen dann immer von hinten angeblasen und für einen unruhigen Bogenlauf gesorgt! (Einfach mal die Bleche von unten abklappen und kontrollieren ob alles am Platz ist! Falls nicht lässt sich das ganze mit doppelseitigem Klebeband vorübergehend Fixieren)
    80g/m² läuft eigentlich immer mit 18000Bg/h

Grüße aus dem Norden

Robert

---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

• Danke, ich werde Deine Vorschläge hier einbringen und hoffe, dass es dann besser läuft. Habe gerade nochmal mit einer Lampe in die Auslage geschaut und es scheint tatsächlich der Fall zu sein, dass die Warmluftabsaugung den Bogen ansaugt, obwohl diese abgewählt ist. Die Einstellung steht auf -100% (bei abgewählter Abluft, was ja eigentlich 0% bedeuten sollte).

• Ich kann dir morgen mal ein Foto von unseren Einstellungen machen. Wir können die Warmluftabsaugung gar nicht abwählen! (Das Feld ist bei uns ausgegraut). Bedenke auch, dass -100% bedeutet, dass die Abluftanlage mit voller Leistung läuft.

---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

• Erst einmal danke für die Hinweise zu unserer Problematik. Ich habe heute den schwarzen "Sack" auf Risse geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt. Der Bogen wird genau an dem Spalt, wo das abklappbare Leitblech unter den Puderdüsen zugeklappt wird, unter die Düsen hochgeschlagen, so dass dort schon regelrechter Farbaufbau stattgefunden hat. Ich werde mal weiter schauen, was es sein kann. Von seitens KBA konnte mir am Telefon auch nicht geholfen werden.

• Dann würde ich auf jeden Fall die Luftbleche checken! Einfach mal nach unten abklappen und die Ränder checken! Hauptsächlich die, die in Richtung Auslage zeigen. Wir hatten genau das gleiche Problem! Sobald die Lüfter Druck aufbauen hebt sich das Blech und bläst den Bogen von hinten an/hoch.

Gruß Robert