• Hallo,
    haben eine Rapida 162 in der Firma. Seit einiger Zeit laufen bei zwei Werken die Rilsanwalzen an den Seiten frei. Habe sie schon mit allen möglichen geputzt. Böttcher Calciumfix usw. Wird aber nicht besser. Walzen sind auch neu und richtig eingestellt. Können die Rilsanwalzen kaputt gehen? Als wir sie gereinigt haben und mit Wasser am Schluß sauber gemacht haben, hat man gesehen das die Walzen in der Mitte das Wasser abgewiesen haben und außen nicht.
    Kann mir da jemand einen Rat geben?

  • Hallo Chakalaka,


    vor einigen Jahren habe ich so einen Fall im Faltschachteldruck gesehen. Leider war ich nicht in die Lösung eingebunden, habe aber ein paar Verdächte.


    Kalk muss es nicht unbedingt sein. Es gibt auch hier im Forum Berichte mit niedrigem Kalkgehalt im Feuchtmittel. Der Kalk betrifft eher Gummiwalzen und Gummitücher.


    Zur Ursache können gehören:


    1. Das Walzenmaterial, weil es bestimmte Stoffe auf seiner Oberfläche binden kann, die dann Wasser festhalten.


    2. Das Feuchtmittel, weil es Stoffe enthalten kann, die extra für das Offenhalten der bildfreien Plattenpartien gedacht sind. So etwas wird eingesetzt, wenn man z. B. den pH etwas gegen den Neutralpunkt schiebt, um weiniger Kalziumkarbonat aus dem Strich zu lösen. Die setzen sich möglicherweise auf dem Rilsan fest und spielen „bildfreie Stelle“. Wie hoch sind bei euch der Soll-pH und der tatsächlich gemessene?


    3. Andere Maschinenkomponenten, die ähnlich wirkende Stoffe ins Feuchtmittel abgeben können. In der Diskussion waren mal Weichmacher. Das kann ich mir dann denken, wenn auch andere Teile gerade frisch neu eingebaut wurden.


    Dass die Störung von den Walzenrändern nach innen wächst, spricht für einen Übertragungsmechanismus über das Feuchtmittel, weil außen mehr läuft als innen. Außerdem müssen es wasserlösliche Substanzen sein. Sie sind ja polar und weisen deshalb Farbe ab.


    Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst :) .
    Viele Grüße & ciao


    Inkman

  • was hat die Maschine denn gelaufen? Nach einigen hundert Millionen Bogen, ist auch mal mit dem Rilsan schluss. Dann wird es einfach glatt.
    Weinsteinsäure hilft auf jeden Fall, Kalkablagerungen zu beseitigen.
    Damit muss man aber sachte umgehen!

  • Hallo, kann mich Offsetdrucker und auditts nur anschließen...
    Feuchter Lappen und Bimssteinmehl, notfalls Scheuerpulver.
    Geht auch verdünnte Salz -oder Salpetersäure mit Vorsicht. ( nicht auf Metall kommen)
    Evtl. auch Walzenmilch von Druckchemie oder Calziumdeglazer. Aber eben per Hand und Lappen und nicht bloß damit waschen..
    stolki