Wer kennt jemanden mit einer Barbo 3000?

• Hi,

ich suche jemanden mit einer Barbo 3000 Druckmaschine.

Ein totaler Exot, einzig in ihrer Art oder so :)

Hat jemand das Steuerprogramm für die Simatic S7 auf einem Datenträger verfügbar? - Der Ex-Maschinenhersteller hat sich jetzt 6 Monate nicht mehr gemeldet, also nehme ich an, dass er das Programm nicht mehr findet.

Wenn jemand was weiß, oder jemanden kennt, der was weiß... gebt mir doch bitte bescheid. Es gibt in D allerdings nur eine Handvoll Maschinen davon. Vielleicht hat jemand einen Datenträger in der Maschine, mit dem Steuerprogramm.

Das kommt davon, wenn man seltene Maschinen kauft. Jetzt steht sie rum, ist praktisch neu, aber funktionsunfähig. :/
    Oder ich muss auch noch SPS-Programmierung lernen :)

Grüße!

PS: Wechselt immer rechtzeitig eure Speicherbatterie. Tja, wenn ich mal gewusst hätte, dass eine solche in der Maschine steckt.... kommt davon, wenn man kein Handbuch hat....

• Hallo,

danke, allerdings habe ich so eine super-high-tech-Maschine mit Siemens-Steuerung (Eigenentwicklung der Programme durch Barbo). Die gezeigte Maschine heißt zwar Barbo, unter dem Blech steckt aber m.E. eine Multigraphics... mit herkömmlicher "Platinen-Steuerung" (wie halt so üblich).

Grüße!

• Hast du bei denen schon gefragt? Die erwähnen ja dass sie neue SPS-Steuerungen verbauen, vielleicht haben sie dann auch das passende S7-Programm.

Hast du denn die Step7 Software und das erforderliche MPI-Interface?