Geht ihr auf die Drupa?

• Hi,

wollt mal fragen, ob ihr auf die Drupa geht? Irgendwie würd mich das ja schon interessieren - aber ich glaube wir werden den ganzen Tag rumlaufen und hinterher hat man (fast) nichts gesehen.
    Oder wie plant ihr so nen Messetag? Gibts da irgendwelche Pläne wo man was findet?

Gruss
    Beluga

• Ich habe schon geschaut, ob zu der Zeit in der Nähe der Drupa ein Konzert ist, aber leider nicht. Ansonsten lohnt es sich für mich mit der Anreise usw. nicht. Allein von Ost nach West und noch viel Geld für ein Hotel usw. ausgeben. Neee, das wäre zu viel des Guten. Vermutlich würde ich mich eh nur in den Papierhallen aufhalten. :oops:

• Hi,

also wir gehen jetzt auch vom Betrieb aus hin - und Hotel ist kein Problem.
    18 KM entfernt gibt es ein Etap - 49 Euro für´s Doppelzimmer, buchbar über Internet.
    Zimmer gibts noch! Naja, meine Kollegen wollen hinterher noch in die Altstadt.... :lol:

Mal sehen was wir zu sehen bekommen....

Gruss
    Carsten

• Tach zusammen,
    ich werde 2x evtl. sogar 3x dorthin fahren. Da kann man immer etwas Neues praxisnah entdecken. Und da das eh nur alle vier Jahre stattfindet, nehme ich die Rennerei dort gerne mal in Kauf.
    Fotos habe ich da auch schon gemacht, dass sollte kein Problem sein.

• Ich war am Eröffnungstag dort letzte woche!

Also zuerst mal kann ich sagen das man an einem tag wirklich nicht viel sieht! hab von den 17(?) Hallen glaub ich nur drei gesehen!

Naja, also es gibt ein paar trnds dort zu beobachten:

1. Direktantriebe der Plattenzylinder um Zeit beim Einrichten zu sparen
    2. Großformatige Maschinen, jetzt auch bei Heidelberg mit der XL162
    3. Mehr und mehr inline-veredelungen von kaschieren, prägen, lackieren etc.

alles in allem ganz interessant, freu mich dann auch auf den 7. juni!

Werd versuchen den Stand der Uni Wuppertal zu finden, das fiel mir beim ersten besuch irgendwie zu spät ein!

auf jeden fall einen besuch wert!

• War letztes Wochenende zum dritten mal auf der Drupa, und hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Von unserer Firma ist ein ganzer Bus angereist, war etwas stressig - die ganze Nacht durchgefahren und dann den ganzen Tag auf der Drupa, und bei der Ankunft hatten wir auch nicht gerade 0,0 Promille... ;)

Aber wir nahmen es gemütlich und haben uns eigentlich nur die Druckmaschinen angeschaut. KBA Stand wie immer entäuschend und relativ wenig gesehen. Auffallend das die grossen Rotationsmaschinen immer weniger werden, nur noch einzele Türme werden ausgestellt. Der gewaltige Aufwand für 2 Wochen so ein Riesenteil aufzustellen wurde den meisten wohl doch zu teuer.

Beim MAN Stand oder besser gesagt manroland wie es ja jetzt heisst, haben wir uns auch nur die allerneuesten Sachen angesehen, das meiste kenne ich sowieso da wir im Betrieb auch immer aktuelle Maschinen haben und im letzte Herbst hatten wir auch eine Betriebsbesichtigung bei MAN in Offenbach.

Die grösste Show zog wie immer Heidelberg ab, die haben immer eine faszinierende Halle schon fast übertrieben. Das Design der Maschinen wird auch immer unglaublicher, oder wer hätte mal gedacht das es eines Tages ne Maschine gibt mit silber-metallic lackierten Trittbrettern..??? Auffallend der gigantische Bildschirm an den Leitständen- unglaublich - ein Fernseher in der Grösse kostet jenseits von 4000€. Hab gleich nachgefragt und mir wurde gesagt das ein Antennenanschluss vorhanden ist! Die nächste EM oder WM sehen sich in dem Fall manche Drucker an der Maschine an!
    Entäuscht war ich von der neuen Grossformat XL, sieht zwar gewaltig aus - die grösste Einzelbogenmaschine die ich je gesehen habe aber technisch und wirtschaftlich kann sie mit der Roland 900 nicht mithalten. Man bedenke das ist Heidelbergs erste Grossformat und Roland baut schon ewig und drei Tage.
    Die Heidelberg ist sage und schreibe 40% schwerer als eine gleichformatige Roland - und das ist bei einer Maschine von durchschnittlich 200Tonnen gewaltig. Das schlägt sich natürlich alles in den Betriebskosten, Druckqualität, Preis, Lebensdauer etc. nieder.
    Der Grund ist die Heidelberg Ingineure die im Grossformat keine Erfahrung haben, konstruierten um Nummer sicher zu gehen alles etwas grösser und massiver dimensioniert - daher der Gewichtsunterschied.

Alles in allem war es wieder ein Besuch wert und in 4 Jahren werde ich sicher auch wieder vorbeischauen.

• Zitat von "Roland700"

Auffallend das die grossen Rotationsmaschinen immer weniger werden, nur noch einzele Türme werden ausgestellt. Der gewaltige Aufwand für 2 Wochen so ein Riesenteil aufzustellen wurde den meisten wohl doch zu teuer.

Meines Wissens wurde die Aufbauzeit vor der Messe dieses Mal drastisch gekürzt, daher blieb keine Zeit für den Aufbau von großen Rollenmaschinen. Lediglich Komori hatte eine kleine Rolle in Aktion, bei der Mal wieder demonstriert wurde, wie drastisch die Rüstzeiten verkürzt wurden.
    3 Jobs in unter 15 Min. waren das Ziel. Mit einer Auflage von je 1.500 Ex. und beim letzten Job mit Format- und Seitenzahländerung. Am Ende der Demo stand 12:57 Min. auf der Uhr. Schon beeindruckend, aber unter den Idealbedingungen einer Messe wahrscheinlich eher erreichbar als im Alltag.