Din-A6/Recalm Buch selber drucken - ein ganz einfaches Problem?

  • Liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit dem Drucken von Din-A6 Seiten, die ich zu einem Buch zusammenfügen möchte. Das Problem sollte eingentlich kein wirklich großes, sein, ich habe es aber nach mehreren Versuchen nicht geschafft. Ich lese gerne Recalm Bücher und würde gerne einige Dokumente selber im Broschürenformat drucken, was praktischerweise genau dem Din-A 6 Format entspricht. Das ist sehr praktisch, so passen 4 Seiten auf eine Din-A4 Seite, und da im Buchdruck beide Seiten ja bedruckt werden, passen auf ein Blatt 8 Recalmseiten.


    *Einige Fakten vorab, sollte aber absoluter Standard sein:
    -Dokumentyp: PDF (=> Der Druck wird über Adobe Reader in Auftrag gegeben)
    -Blatt ist Din-A4, doppelseitig bedruckbar
    -vier Seiten (je A6) im PDF sollen auf eine Din-A 4 Seite im Broschürendruckstil, also 8 auf ein Blatt durch doppelseitgie Bedruckung(normaler Buchdruck).
    -Drucker kann so ziemlich alles (beidseitig drucken, 2 Seiten pro Blatt, eingelegte Fächer aus einem Fach bedrucken uvm. => Moderner & teuerer Drucker der Universität)


    *Idee und Vorgehensweise:
    Eigentlich sollte es ganz einfach sein, die Reihenfolge der Bedruckung funktioniert nur nicht. Meine Vorgehensweise: Broschürendruck in Adobe Reader, der ja genau für das Bücherdrücken gemacht worden ist.
    Dadurch werden. normalerweise die Seiten 1) richtig sortiert, 2) zwei Seiten des PDF Din-A4 Seite und 3) beidseitig bedruckt. Nun ist dieser Broschürendrück dafür gedacht, dass man 2 Seiten auf ein Blatt druckt und dadurch ein Buch am Ende entsteht. (Durch die doppelseitige Bedruckung kommen dadurch 4 Seiten auf ein Blatt. Das Funktioniert auch. Zu meinem Problem:


    Da ich aber mit meinem Recalm Buch vier Seiten aus dem PDF auf eine Seite (und bei Doppeldruck 8 PDF Seiten auf ein Blatt), habe ich einfach in den Einstellungen des Druckers eingegeben, er soll ¨2 Seiten pro Blatt¨ drucken. Sonst geht das ganze ja nicht.


    *Das unsortierte Ergebnis:
    Wie ich es wollte, werden so vier A6 Seiten auf eine Seite und durch die doppelseitige Bedruckung des Broschürendrucks 8 A6 Seiten auf ein Blatt.
    Doch das Dilemma: Die Reihenfolge der Bedruckung stimmt überhaupt nicht. Zu einem Buch kann man den Druck nicht zusammenfügen, weil ja sie Seitenzahlen nicht mehr stimmen.


    *vergebliche Einstellungsänderungen:
    Dann habe ich versucht, ein wenig an den Einstellungen zu schrauben, und hier muss die Lösung liegen. Dennoch war bis jetzt alles ohne Erfolg. Deswegen schreibe ich hier ganz verzweifelt und brauche eure Hilfe.


    An den Einstellungen muss es irgendwie liegen. Außerdem habe ich ja in der Uni einen ganz neuen Drucker, der über viele Spezialeffekte bestimmt verfügt.


    *Meine Frage dementsprechend:
    Wie müssen die Einstellungen im Adobe Druckassistenten aussehen, damit ich das erwünschte Ergebnis bekomme und letztlich ein Buch im A6 Format mir selber ausdrucken kann? Theoretisch sollte es machbar sein, da der Drucker wirlich viele Optionen haben sollte


    Vielen vielen Dank schon einmal im voraus! :) Das wäre eine unglaubliche Hilfe, weil ich die nächsten 10 Jahre solche Bücher drucken möche.

  • Meines Wissen hat der Standard Adobe Reader kein umfangreicheres Asschießsystem an Board als das bereits erwähnte "2 Seiten auf ein Blatt".
    Nicht umsonst kann man gutes Geld für Ausschießsoftware bezahlen.


    Die Kostengünstigste Variante für "zu Hause" (denn das klingt mir nicht nach Druckerei ;) ), ist da wahrscheinlich wirklich nur 2 Seiten auf den Bogen zu drucken und den Rest drum herum abzuschneiden.

  • Die Einstellungen im Acrobat haben damit nichts zu tun.
    Einzig am Druckertreiber könnte man sowas einstellen.


    Wenn das nicht geht (höchst warscheinlich kann das kein Office-drucker),
    bleibt nur noch manuelles Ausschießen und manuelles Montieren in einem Layoutprogramm.


    Ich könnte das mit einem Knopfdruck per Ausschießsoftware erledigen,
    deshalb vielleicht mal von einer Druckerei oder auch Copyshop die Daten "für Lau" aufbereiten lassen.
    Bei uns wäre das etwas in die Kaffeekasse.

  • Ja,da möchte jemand Bücher drucken un spricht von "BUCHDRUCK".Da muß eimal etwas zu gesagt werden,denn,das ist natürlich nicht richtig!Das Wort BUCHDRUCK bezeichnet ein Druckverfahren(vermutlich das älteste das wir kennen) und sollte deshalb mit BÜCHER-DRUCKEN nicht verwechselt werden, die ersten Bücher wurden so gedruckt und gaben so den Namen für dieses Verfahren. Wie aus dem Bericht hervorgeht sollen die Bücher(oder doch nur Hefte oder Broschüren?)doch nur digital "gedruckt" also verfielfältigt werden.Der Begriff BUCHDRUCK ist also nicht angebracht.
    Wenn auch der BUCHDRUCK von Offset und Digitaldruck verdrängt wurde sollte Gutenbergs revolutionäre Erfindung nicht durch Unkenntnis oder Vergessen verdrängt werden.
    Ein Buchdrucker sagt:
    Gott gruß die Kunst!