XL105 Touchscreen mit Maus bedienen?

• Hallo Kollegen,

wir haben seit gestern ein riesen Problem - der Touchscreen-Monitor unserer XL105 ist ausgefallen. Entweder der Monitor selbst, oder das Kabel ist defekt. Leider ist an den Feiertagen bei Heidelberg keiner zu erreichen und somit ist so schnell kein Ersatz lieferbar. Nun hatte ich die Idee einfach den Wallscreen bzw irgend einen anderen Monitor anzuschließen. Das Bild ist zwar da, aber leider kannn ich so die Maschinen nicht steuern, da ja das Touchscreen Interface fehlt. Leider ist eine Bedienung mit der Maus so einfach auch nicht möglich, da diese irgendwie ausgeblendet wird.
    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie man dort die Maus aktivieren kann?

Viele Grüße
    Tobias

• hallo,

ich denke da hast du wenig chancen.mit nem normalen monitor wird das nicht funktionieren.das fehlt das touch,wie du schon gesagt hast.ich hatte die maus mal im touchscreen.das war aber eher ungewollt.aber normalerweise müsste bei heidelberg immer jemand zu erreichen sein über die notfall-hotline.die monteure arbeiten ja in bereitschaft.

• Hallo Tobias,

evtl. ist auch nur die Scheibe über dem Touchscreen defekt.
    War bei unserer Fünffarben auch, das ist natürlich preislich ein ganz anderes Kaliber.
    Lt. unserem damaligen HD-Elektroniker kann man eine Maus zwischenschalten, wenn man
    in den Service-Modus geht. Das ist aber nur für HD gedacht. Am besten, wie gesagt...Hotline.

Schönen Sonntag!

• Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Die Hotline sollte an Feiertagen ab 15 Uhr erreichbar sein. Leider war sie es zumindest gestern definitiv nicht - ich hab´s bestimmt 20 mal probiert. Ich versuche es einfach heute nochmal.
    Was nun genau am Monitor ausgetauscht wird, ist mir relativ egal, denn das geht sowieso noch auf Garantie. Es ist übrigens nicht nur das Touchpanel defekt, sondern der ganze Monitor ist schwarz. Es sieht so aus, als hätte er überhaupt keinen Strom. Apropos, weiß jemand von euch von wo der überhaupt seinen Strom bekommt? Es gibt nur zwei Kabel, eins für den DVI Video eingang und ein zweites, das auch am Computer angeschlossen ist. So wie es aussieht ist das wohl das Touch Interface. Ein eigenens Stromkabel gibt es nicht.

Gruß
    Tobias

• kann mich den kollegen nur anschließen, finger lieber nicht selber rum die elektronik ist dermaßen empfindlich
    das spreche ich leider aus erfahrung
    soweit ich weiß kann man da einen extermen lap dranhängen aber nur heidelberg hat die anschlüsse, die wissen warum
    ihr habt ja bestimmt einen monteur oder techniker parat der die maschine aufgestellt hat wenn nicht hotline...

eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

• Mittlerweile hat sich's natürlich schon erledigt. Am Ostermontag war dann tatsächlich jemand auf der Hotline zu erreichen. Leider war das aber wohl nur ne Notbesetzung und konnte zu dem Problem auch nichts sagen, oder gar einen Monteur schicken.
    Am nächsten Tag waren die Heidelberger dann aber wirklich fix da und haben sogar irgendwo aus München einen Monitor organisiert. Seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.