Druckauftrag Landkartendruck auf LC3 ist unscharf - normal? Unnormal? Was tun?

• Hallo,

ich habe einem Druckhaus einen Auftag über den Druck von mehreren tausen Landkarten erteielt. Auf Empfehlung des Druckhauses habe ich mich für LC3 Landkartenpapier im Offsetdruckverfahren entschieden. Die Drucksachen erreichten mich heute.
    Während eine Seite der Karte scharf zu sein scheint, ist die gegenüberliegende Seite unscharf. Das "Kleingedruckte" auf der Karten Rückseite lässt sich kaum lesen. Stichproben nach sind etwa 50% der Karte betroffen.

Die Druckerei verwendet folgende Maschinen: KBA Rapida 164-5+L im Druckformat bis 164x121cm und KBA Rapida 162-5 im Druckformat bis 162x113cm

Was soll ich nun tun? Dies ist doch ein Grund für eine Reklamation oder? Ist es das falsche Papier oder das falsche Druckverfahren? Bevor ich mit meinem Druckhaus darüber spreche, möchte ich gerne wissen was ihr davon haltet. Wie kann es sein, das ein Teil scharf ist und der andere nicht? Danke!

[Blockierte Grafik: http://map-site.de/DSCN5045_small.JPG]

EDIT: Hier noch ein Ausschnitt vom Impressum. [Blockierte Grafik: http://www.map-site.de/DSCN5046_small.JPG]

• Ich denke es kann viele Ursachen haben.
    Wie so sollte hier erstmal über mögliche Gründe spekuliert werden?

Als Kunde bist Du doch in einer guten Position, ich würde das ungeniert ansprechen.

Machen doch unsere Kunden genau so, und bekommen fast immer recht.
    Zumindest wenn die Auflage unterschiedlich ist, bist Du klar im Vorteil.

• Moin, Moin!

Für mich sieht das so aus, als ob das Schwarz vom Passer her 1-2mm daneben druckt.
    Wenn das bei 50% der Auflage so ist, dann ist das eindeutig eine Reklamation.
    Auf dem Bild ist leider nichts genaues zu erkennen - besonders, was du mit
    einer Seite scharf und andere unscharf meinst. Vom Kleingedruckten, was ebenfalls
    unleserlich sein soll, fehlt auch n Foto.
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Druckerei die Hälfte einer Auflage mit nem
    Passer wie auf dem Foto druckt und an den Kunden zum Verkauf gibt. Das wäre mehr
    als dreist...

• besonders, was du mit
    einer Seite scharf und andere unscharf meinst.

Auf einem Bogen hatten 4 Karten platz. Bei denen, die ganz links (oder rechts) saßen ist der Effekt weniger stark, als bei denen, die ganz rechts (oder links) lagen. Also von einer zur anderen Seite des Bogens nimmt der Fehler zu.

• Hallo map,

warum gehst du nicht direkt in die Druckerei und besprichst das mit dem Berater deines Vertrauens ;)
    das hier abhandeln zu wollen .. soll ich reklamieren oder nicht, finde ich mehr als unsinnig

Ich helfe hier sehr gerne Kollegen die Probleme an/mit ihrer Maschine haben,
    die langjährigen hier im Forum wissen das auch !,
    aber *Druckerei-Kunden* die eigendlich gar nicht wissen wie was wo ... sorry dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Gruß, Norbert

• Wie schon geschrieben, Passer schei........
    Bei der Druckerei reklamieren, fertig.

Norbert,
    sei nicht so sauer, ich denke wir sollten Kunden die wie hier ein schlechtes Druckobjekt erhalten haben helfen, damit sie weiterhin Vertrauen in unser Druckverfahren haben und somit unsere Kunden bleiben.

Gruß
    ex-azubi

• ex-azubi, ich bin nicht soo sauer :D
    Ich denke nur, dass wenn man von der Materie keine Ahnung hat
    man sich vor dem ausführen des Sujets Hilfe holen sollte,
    gibt doch einige selbständige die in die Druckerei gehen, den Bogen abnehmen
    und wenn was in die Hose geht, das auch fachlich, richtig darstellen können.
    Denn um andere Kollegen-Betriebe in die Pfanne zu hauen, dafür ist dieses Forum nicht da.
    zu guter letzt ... reklamieren und gut is

Gruß, Norbert

• Hallo Norbert,
    hast ja Recht. :thumbup:

Gruß
    ex-azubi