• Hallo zusammen ! Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwelche Probleme gibt euerer Meinung nach wenn ich aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtschicht mehr machen kann. Bin jetzt 1 Jahr und 3 Monate im Betrieb hab meinen Festvertrag und ja wenn ich Nachtschicht habe hab ich Schlafprobleme,Magen und Kreislaufprobleme.

Ihr kennt jetzt meinen Arbeitgeber nicht aber was meint ihr ???

IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???

KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!

WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

• Also Nachtschicht ist sowieso grundsätzlich mal kreislaufbelastend. Immerhin sollst du 100prozentige Leistung erbringen zu einer Zeit in der der Organismus eigentlich auf Regeneration und Sparflamme schaltet. Nicht umsonst reisen Spitzensportler wenn sie zu einem Kontinent reisen, in dem die Zeit entgegengesetzt zur Heimat verläuft (z.b. Australien-Deutschland) Wochen vorher an um den Körper genug Zeit zu geben um sich umzustellen.
    In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht weshalb sich die Arbeiter die Nachtschichtzulagen einfach so widerspruchlos streichen lassen, es ist eine enorme Belastung für den Körper und nicht zuletzt auch für das Privatleben (Familie).
    Ich denke mal Du wirst gut beraten sein ein ärztliches Attest einzubringen in dem Du Deine Schwierigkeiten beweisen kannst, so wirst Du keine Nachtschicht mehr machen müssen. Ob das Dein Chef allerdings so einfach akzeptiert ist eine andere Frage.
    Ich würde die Nachtschicht, sofern sie ordentlich vergütet wird durchdrücken, weiß wie unangenehm diese sind, doch finanziell zahlt es sich aus.
    Wichtig ist, dass Du die Möglichkeit hast wenigstens am Tag so ähnlich wie in der Nacht zu schlafen (ganz wie in der Nacht geht sowieso nicht).
    Viel Glück!

• Nachtschichten sind ein Brett. Punkten aber auch gut.
    Mir hat geholfen wenn ich bisschen getrickst habe. Morgens um 6 dann Heim fahren. Nicht sofort ins Bett. Jalousien runter. Bierchen aufmachen. Meiner Frau wurde zwar schlecht wenn ich mir morgens um 7 ne Portion Gulasch mit Nudeln gemacht habe aber was solls. Betrüge dein Körper und gaukelt Ihm vor Es wäre abends. Habe mich meist so bis 10..11 Uhr wach gehalten und dann ab ins Körbchen. Alles in Allem ist und bleibt Nachtschichten aber derbe.

• vor allem im Sommer finde ich es toll, fruehs von der Nacht nach Hause zu kommen. Ab aufem Balkon, den Voegeln beim Zwitschern zuhoeren und erstmal ein Bierchen zischen.... Aber Spass bei Seite, wenn du das echt nicht packst mit der Nacht solltest du offen darueber reden. Oder ein Blick aufem Lohnzettel zum Ende des Monats motiviert dich wieder. :D

• Die Kollegen hier in Hannover an der Rolle haben so ein verwanztes 4 Schichtsytem. Das geht echt an die Membrane. 2 Tage Früh. 2 Tage spät.2 Tage Nacht .2 Tage frei. Die Woche drauf dann um eine Schicht versetzt wenn ich es richtig verstanden habe.
    Also das wäre auch mir ne Nummer zu hart.

• Moin moin,

als ich noch geschichtet hatte, war das im einen Betrieb grundsätzlich 12 Stunden Nacht (18/6) von Sonntag bis Freitag morgens und im anderen Betrieb war das erster Tag Früh, dann Nacht, Nacht, Spät, Frei. Das dann aber immer durch, also nach Frei gleich wieder Früh, egal, welcher Wochentag.
    Bei beiden Betrieben wurde die daraus resultierende Mehrarbeit mit Zulagen alle bezahlt.

Gesundheitlich hatte mir das weniger ausgemacht, nervig war nur, dass man kaum was planen konnte und die Freundschaften auf der Strecke blieben.

Gruß

• 12 er Schichten sind soweit ich informiert bin garnicht so legal.
    Also nur in Ausnahmefällen und der liegt ja nu nicht vor wenn er geplant ist.
    Nicht das ich die nich auch schon geschoben habe , aber die machen auch übelst platt.
    Diese Wechselschichten in der Woche da leidet wirklich noch zusätzlich das Privstleben. Muss ich auch nicht mehr haben. Früh. Spät . Wochenende frei so muss dat sein.