Hallo . Hat jemand Erfahrung mit dieser Folie zum Vergleich der Walzenstreifen die es von Heidelberg gibt?
Was muss man da beachten? Wie ist der Ablauf? Wäre über jede Erfahrung und Hilfe dankbar.
Xl 106-8 Walzenjustage
-
-
Moin Jonas! Wenn Du bereits ein Gefühl dafür hast, die Pressstreifenbreite auf der eingefärbten Walze reell einschätzen zu können, wirst Du die Folie nicht brauchen und dabei viel Zeit bei der Justage einsparen. Grundsätzlich wird die Maschine im betriebswarmen Zustand justiert und niemals kalt. Falls Du alle Werke simulatan überprüfen möchtest, drehe die erste und die vierte Farbauftragwalze in allen Werken weg vom Reiber. Vario aus und Schrägregister auf Null. Dann kannst Du dir den richtigen Pressstreifen über den Tippbetrieb hinfahren und an gleicher Stelle in allen nachfolgenden Werken kontrollieren und ggf. nachjustieren. Schneller geht`s nicht und ob Du nun einen halben Millimeter mehr oder weniger justierst, wird im Ergebnis nicht relevant sein.
Viel Spaß und beste Grüße aus Hamburg, Olaf. -
Vielen Dank.
Wir haben diese Folie aber schon. Wollte auch nur mal wissen ob jemand Erfahrung damit hat und ob und wie da genau vorgegangen wird. -
Wir haben diese Folie aber schon. Wollte auch nur mal wissen ob jemand Erfahrung damit hat und ob und wie da genau vorgegangen wird.
1: falls genug Platz sein sollte, kannst Du die Folie direkt auf den Walzenstreifen legen und die Streifenbreite abgleichen oder
2: du nimmst einen Abdruck vom Preßstreifen auf Papier und vergleichst beides außerhalb der Maschine.
Beste Grüße! -
Meinst du die große Folie für das Justageprogramm oder die kleine für die Pressstreifenkontrolle?
-
Hallo. Ich hab noch eine Frage was die Walzen betrifft.
Die Zwischenwalze (die 2te von oben anlegerseitig vom Werk) da bauen sich immer extrem viele Farbreste auf.Da diese Walze nicht justiert wird kann man da ja auch nix ändern. Gehen auch mit dem Walzenwaschen nicht weg. Hat da irgendjemand Erfahrungen oder Hilfen. Is ja auch nicht Sinn der Sache diese Walze 2 mal die Woche händisch zu reinigen.
Bitte um Hilfe. Danke -
Hallo Jonas,
Du meinst die Rilsanwalze .. auch Butzenfängerwalze genannt
2 x die Woche reinige ich sie auch nicht .. nur ab und anGruß, Nob
-
Ja genau die. Wir haben nur das Problem das wenn wir Vollflächen drucken ziemlich viele Butzen auf die Platte gelangen. Gibt es eine Möglichkeit oder Hilfe dagegen?
-
Hallo Jonas 77,
Bei Flächen immer mit Vario drucken. Darauf achten dass die Feuchtauftragswalze stark genug (7 mm) zum Feuchtreiber justiert ist, sonst hast du keinen Varioeffekt. Normalerweise hast du mit dem Schmutz (Papierstaub, getrocknete Farbpopel, usw) der sich auf der Schmutzfänger oder wie Norbert schon schreibt Butzenfängerwalze sammelt keine Probleme.
Gruß
ex-azubi