Einrichtezeiten?

• Hallo ich möchte gern mal wissen wie lange ihr einrichtet ?
    Ich arbeite an einer Kba 142 und an einer Kba 105.

Nehmen wir an das Material ist 300gm Gd2.
    Mein Auftrag ist 4 farbig Skala also was normales wo einigermaßen Farbe wegläuft.

Wie lange richtet ihr ein ?
    Und mit welcher Geschwindigkeit richtet ihr ein ?
    Gibt es eine Liste irgendwo im Netz wo man die ungefähren Einrichtezeiten sehen kann ?

Danke schon mal im voraus

• Ein normaler Vierfarber mit normaler Farbabnahme sollte nach 2 bis maximal 3 Abzügen stehen. Sind so ca.10min. Geschwindigkeit zum einrichten würd ich persönlich so ca. 8000 ausprobieren. (Rapida 105)

• Hallo,

ich habe 2010/2011 eine Reihe von Prozessbenchmarks für das IRD in Hanau durchgeführt.
    Seinerzeit lag die durchschnittliche Rüstzeit (für den kompletten Rüstvorgang) im 3b-Format bei 8 Minuten pro Platte.
    D.h. also 32 Minuten für eine 4-farbige Arbeit.
    Der IRD-Benchmark (=anzustrebende Wert) lag bei 6 Minuten pro Platte (= 24 Minuten für 4-Farbarbeit).
    Es dürfte sich seitdem nichts dramatisches geändert haben.

Natürlich hängt die Rüstzeit extrem von der Ausstattung der Druckmaschine, Ihrem Zustand, den Qualitätsanforderungen und der Arbeitsweise ab.
    Eine Maschine mit Direktantrieb (alle Platten werden gleichzeitig gewechselt) kann wesentlich schneller sein (kompletter Rüstvorgang in 8 Minuten ist durchaus möglich).
    Druckt man für BMW oder Deutsche Bank wird man mehr Zeit benötigen als wenn man Flyer für den Supermarkt produziert.
    Entscheidenden Einfluss haben auch Farbvoreinstellung und Farbregelung.
    Wirtschaftlichkeitsrechner hierzu findet man z.B. unter oder .

Christian Gugler

• Das kommt sehr auf Ausstattung und Sauberkeit der Maschine an. (Walzen ok usw.)
    Also bei uns wird ein normaler 4/4 fbg Bogen an einer XL 106 in 5 Min. eingerichtet. Wenn alles top justiert ist steht die Farbe nach ca.100 Bogen zu 90% .
    Mit Grundeinrichten(anderes Format etc.) sind es ca. 10-12 Min.
    Da knallt man schon einiges weg in einer Schicht.

• Ich glaube garnicht das es so viel auf "schneller Einricht an ankommt"
    Auf den Workflwow und "Vorbereitung" kommt es an.

Sobald ich Zeit dafür habe- das nächste Papier vor die Machine zu stellen, Die Platten angelehnt habe, Farbprofil und andere Voreinstelldaten zu tätigen, der Hubwagen nicht entführt wurde, eine Palette greifbar ist, nicht jemand kommt und Fragt, das Telefon läutet, ich mir mal einen Kaffee gönne, kein Muster da ist, die Autragstasche nicht verständlich ist oder ich mal wieder die Frieda sehe und mich freue.

Dann könnte man ca. 27 Plakate in 8 Stunden drucken....die unter einem Wert von 4,0 sind----Lt. Cpc 24.
    Meine Bestleistung liegt bei 24 Plakaten.
    Mit einem Helfer der nur zu 30 % da ist.
    Voreinstelldaten die lernen.
    Dasselbe Papier oder eben einen Helfer der es bereit stellt.

Es ist Klar das man bei Auflagen über 5000 ...keinen Helfer braucht.....die ich allerdings selten habe.
    Und so macht sich ein Helfer bezahlt.....laut meinem Chef und auch meiner Berechnungen: Ab 30 Minuten Zeitersparnis pro Schicht.

Das sind bei uns 2 CD 102 Heidelberger....was eine Zeit von mindestens 15 Stunden ergibt.......an denen ein gut bezahlter Drucker----Helferarbeiten macht.

Nun manche sind eh froh darüber weil sie das Geld brauchen......aber Effizient ist das nicht.----nicht für unsern Arbeitsgeber und auch nicht lustig für uns weil es zum Paletten herumschieben zu gut bezahlt ist.

Freu mich über jeden Kommentar und bin gerne bereit es durchzurechnen....für alle die noch keine Kostenrechnung gemacht haben. ---so wie mein sturer Chef