OHT Druck einstellen

• Hallo
    wie stellt man beim Heidelberg A4 Tiegel den Druck ein?
    Ich meine nicht den normalen Beistelldruck am Kugelkopf sondern der monteurseitige.

Hintergrund:
    Wir haben 2 Tiegel.
    Die sind vom maximalen Druck unterschiedlich eingestellt.
    Trotz gleicher Stanzform und gleichem Aufzug, stanze ich an dem einen auf der Skala bei 1,5
    beim anderen Tiegel auf über 4, also Ende.
    Bei 250g Karton und vielen Schneidelinien muss der eine passen, da er einfach nicht den benötigten Druck bringt.

• handelt es sich um 2 gleich Tiegel,also gleichen Baujahres oder ist einer wesentlich älter? Der ältere Tiegel hat dann 1,5mm Aufzugstärke und der neuere 1,0mm.Werden Stanzbleche mit gleicher Stärke verwendet?Eine weitere Ursache kann der Abscherring sein,der durch zu hohe Druckspannung zusammengedrückt ist.Bei älteren stark beanspruchten Maschienen (Stanzen mit viel Druck) können auch die Lager Spiel haben,welches zu solchen Ergebnissen führen kann.

• handelt es sich um 2 gleich Tiegel,also gleichen Baujahres oder ist einer wesentlich älter? Der ältere Tiegel hat dann 1,5mm Aufzugstärke und der neuere 1,0mm.

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Baujahr zu tun hat.

Es kommt auf den Buchstaben an, der auf die Seriennummer folgt.
    Dieser Buchstabe steht dann auch auf dem Schließrahmen, und kann dann nur auf einem dazu passenden Tiegel verwendet werden.
    Und eben der Aufzug ist anders, das steht dann auf dem Blech-Schild am Anschlag der Auslage.

N= deutsche Schrifthöhe (23.56)
    H= holländische Schrifthöhe (24.85)
    E= englische Schrifthöhe (23.32)

• Die Aufzugstärke ist Baujahr abhängig,die "Alten"vorkriegs Maschinen hatten 1,5 mm Aufzugstärke.Richtig ist auch,daß Tiegel die nicht für den Deutschen Markt bestimmt waren auf deren unterschiedliche Schrifthöhe angepasst wurden.Ich bin von deutscher Schrifthöhe ausgegangen.Das Blechschild am Ständer nennt das Maß an dem Aufzugprüf-Schlitz(jedenfalls bei deutschen Maschinen).Da der Ständer austauschbar ist,ist die Angabe mit Vorsicht zu beachten.Entscheident ist der Buchstabe nach der Seriennummer steht,außerdem ist die Aufzugstärke auf einem Schild am Drucktiegel angebracht.Mit welcher Aufzugstärke Tiegel für den ausländischen Markt arbeiten kann ich nicht sagen.

• eines habe ich noch vergessen zu sagen:Bei einem Tiegel nach "System Bosten" wie der Heidelberger,richtet sich die Aufzugstärke immer nach der Schrifthöhe, für die die Maschine gebaut wurde.Anders ist normaler Weise die paralele Stellung der Form zum Gegendruck nicht zu erreichen.

• Ne, ne...
    das hätte ich ja gemerkt, wenn die Tiegel unterschiedliche Aufzugsstärken hätten.
    die <formen sind schon richtig zugerichtet, nur fehlt beim einen Tiegel einfach der Druck.

Ich glaube auch nicht, das das durch einen Verschleis kommt, zu groß ist die Differenz.

Da gibts doch bestimmt noch eine Schraube oder Exzenter oder ähnliches, wo der Druck beim Zusammenbau des Tiegels
    eingestellt wird? Oder die Länge des Druckstellers?
    Bei den Offsetmaschinen wird doch auch zuerst der Druck richtig eingestellt, und dann erst werden die Uhren
    in Nullstellung angebracht.

• Ein Tiegel ist eben keine Offsetpresse.Einen Exzenter oder ähnliches gibt es nicht.Alle Maße sind durch das Kniehebelgelenk vorgegeben.Wenn die Maschinen wirklich die gleiche Aufzugstärke benutzen sollen, kann es nur noch am Abscherring liegen.Wenn der Ring durch zuviel Druckspannung verformt oder gar gebrochen ist,kann keine Druckkraft erzeugt werden.Also Abscherring ausbauen , die Dicke messen und mit neuem Ring vergleichen.Hat der alte Ring ein geringeres Maß ist er zusammengedrückt und muß ersetzt werden.

• Also Abscherring ausbauen , die Dicke messen und mit neuem Ring vergleichen.Hat der alte Ring ein geringeres Maß ist er zusammengedrückt und muß ersetzt werden.

Hallo,
    kannst Du mir sagen, wo genau sich dieser Abscherring befindet?
    Im Ersatzteilbuch habe ich den gefunden, aber die genaue Lage ist aus der beiliegenden Zeichnung nicht ersichtlich.
    Eine Bedienungsanleitung haben wir leider nicht.
    Vermutlich gehört der Druckring (Bauteil nebendran) auch noch kontrolliert?

Weißt Du zufällig das Sollmaß des Ringes, denn ich will den anderen Tiegel nicht auch noch auseinandernehmen
    nur zum vergleichen.

• Abscherring und Druckring ist das gleiche Bauteil und sichert die Maschiene bei zu hoher Druckspannung vor Bruch.Am Grundgestell hinten unter der Klappe befindet sich eine runde Platte die mit 6 Schrauben gesichert ist.Der Kniehebel ist hier unter zwischenschalten des Ringes mit dem Grundgestell verbunden.Schrauben lösen,Platte abnehmen,dahinter befindet sich der besagte Ring aus Grauguß und ein etwas kleinerer Stahlring.Nach abschrauben der Platte die Maschine nicht weiterdrehen oder laufen lassen.Bei fast allen Tiegeln liegt ein Ersatzring in der Werkzeugschublade.Ring tauschen,Platte festschrauben und den Druck ganz zurück drehen!!Die genauen Maße für das Teil habe ich auch nicht.Hast Du die anderen möglichen Ursachen wie Aufzug-bzw.Stanzblechstärke usw.kontolliert? Ein Tip noch bevor Du den Ring wechselst: Dreh die Maschine soweit,daß sie kurz vor Druck steht.Nun versuche den Greiferkopf nach vorn zu drücken bzw.zu Dir hin zu ziehen.Wenn sich der Tiegel nun hin und her bewegen lässt un evtl sogar ein Klacken zu höhren ist.deutet das auch auf einen defekten Ring hin.

• Bin zwar schon länger weg von diesem Beruf, doch ich kann mich erinnern, wenn ich etwas am Tiegel gestanzt habe, verwendete ich keinen Aufzug, sondern ein Stanzblech.
    Bei zuwenig Druck kann man dann Bogen unters Stanzblech geben, aber die Aufzugsstärke beachten, da sich diese dann ändert! Muss immer Parallel sein!
    Man kann sich dann HINTER der Stanzform mit diesen silbernen Plastikstreifen helfen.
    So würde ich vorgehen wenn ich noch mehr Druck brauche, aber vielleicht hast Du das sowieso schon gemacht.

• Hallo Kollegen,

vielleicht ein wenig spät mein Beitrag, habe aber erst jetzt zu Euch gefunden.

Eine weitere Möglichkeit sind unterschiedlich starke Stahlbleche. Auf dem Markt kursieren welche mit 1 mm Blechstärke aber auch welche mit 0,8 mm – könnte also auch eine Ursache sein. Nachmessen oder einfach die Stanzbleche austauschen, wenn nicht bereits probiert.

Grüße
    Ralf