Karton auf Planschneider schneiden

  • Hallo zusammen


    Wir haben eben eine Reklamation ins Haus geschneit bekommen. Dabei geht es um folgenden Auftrag:
    Karte 85 x 350 mm (einseitig bedruckt im Digitaldruck)
    danach wurden 3 Blatt zusammen kaschiert. (325 / 270 / 325 g/m2)
    Jetzt hat es beim schneiden auf Format bei den meisten Karten die Schnittkannte leicht "ausgefranst" (bei der Unterseite der Bogen)
    Das Messer wurde kurz vorher ersetzt.


    Kennen die Schneidprofis hier möglicherweise einen Trick (oder Zauberspruch) wie wir das verhindern können?
    Und generell, bis zu welchen Grammaturen kann ich kaschierte Bogen auf dem Planschneider schneiden?
    Mein Kunde liebt dicke und sehr dicke Drucksachen über alles..... am liebsten würde er Sperrholz bedrucken :huh:


    Vielen Dank im Voraus für Euro Tips....


    Euch allen eine schöne Adventszeit und Gruss aus der Schweiz
    Marcel

  • Patentrezepte gibt es da wohl nicht, jedes Material ist ja anders.
    Bei Karton, egal ob kaschiert oder nicht, arbeite ich immer mit Zwischenschnitt, auch wenn theoretisch nur ein Trennschnitt nötig wäre. Und zwar so, dass die Endformat-Schnitte immer mit der "guten" Messerseite erfolgen, nicht mit der abgeschrägten. (Hoffe, ich hab' das verständlich erklärt)
    Außerdem arbeite ich mit hoher Pressung am Pressbalken. Um Druckstellen oben und Ausfransen unten zu vermeiden oben und unten Makulaturen einlegen. Lieber etwas kleinere Stapel schneiden.


    Ein guter Messerschärfer ist auch wichtig. Ich lasse inzwischen meine Messer (HSS und Hartmetall) bei Hagedorn schärfen, das ist wesentlich besser, als bei unserer kleinen Schleiferei am Ort.

  • Hallo Marcel!


    Ich würde etwas von dem Karton an Hagedorn schicken. Die geben dann eine Empfehlung welches Messer und mit welchem Winkel am besten geschnitten werden sollte. Es gibt verschiedene Arten (nicht nur Winkel) ein Messer zu schleifen.
    Wenn das Schneidgut rein (also ohne Schmutz wie Dreck, Metall etc.) ist, kann man auch überlegen ob nicht ein Hartmetallmesser geeignet ist. Hartmetallmesser sind grundsätzlich schärfer.


    Man kann auch einen Schälschnitt versuchen. Die Breite des Schälschnittes lässt sich einfach ermitteln. Man nimmt Makulatur (oder man schneidet außerhalb der Schneidmarken) und schneidet immer schmalere Streifen ab. Ich würde mit einem Millimeter beginnen. Dann 0,9 mm, 0,8 mm, 0,7 mm und so weiter. Das Schnittbild würde ich mit dem Fadenzähler kontrollieren. Wenn das Ergebnis gut ist kann man den Schälschnitt an allen vier Seiten des Endproduktes durchführen.
    Damit wäre dann auch die Idee des Zwischenschnittes realisiert. Denn bei einem Zwischenschnitt entsteht weniger Staudruck vor dem Messer. Das Messer zieht dann beim Schnitt weniger an den Fasern. Richtig ist auch, dass das Schnittbild hinter dem Messer immer etwas besser aussieht als vor dem Messer.


    Buntpapier

  • Guten Morgen zusammen


    Vielen Dank für Eure Tips. Bis jetzt hatten wir eigentlich noch keine Problem damit.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es am Papier liegt. Das ist ein neuartiges Material. Die Bogen sind mit Kleber einseitig, resp. beidseitig (für den Kernbogen) mit Leim vorbehandelt. Das Deckpapier (einseitig behandelt) kann einseitig im Offset- oder Digitaldruck bedruckt werden. Die Bogen werden dann von Hand zusammengetragen und auf Format geschnitten.
    Den Pressbalken muss man auf mind. 3 Tonnen einstellen. Ab diesem Druck verbinden sich dann die Papiere untereinander und sind eigentlich fertig zusammenkaschiert.
    Finde ich eine sehr gute Idee vor allem für Kleinauflagen. Wir haben das jetzt zum ersten mal verwendet.
    Wir haben uns für die Neuproduktion des Auftrages dazu entschlossen, "normales" Papier einzusetzen und bei unserem Kartonager kaschieren und schneiden zu lassen.


    Machts gut und Gruss aus der Schweiz
    Marcel