Heidelberg OHT: Walzenproblem beim Farbkasten

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem OHT. Zum leichteren Verständnis habe ich Bilder gemacht und beschriftet:

Die Farbe sollte von Walze 2 von der Walze 1 aufgenommen werden und auf Walze 3 übertragen werden.
    Ich habe die Walze 2 nun so justiert, dass sie parallel an Walze 1 anliegt. Die Walze 2 schwingt in Richtung Walze 3, berührt sie aber nicht. Wenn ich mit der Hand mit etwas Druck an den Seiten nachhelfe berührt Walze 2 die Walze 3 und schwingt wieder "richtig" zurück.

Wie krieg ich die Walze richtig eingestellt? Was habe ich vergessen/übersehen?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

678-2014-10-28-18-15-54-jpg

679-2014-10-28-18-16-41-jpg

• Schönen Abend!
    Hast Du nicht irgendwo in Österreich Deine Druckerei? Ich weiß schon wo der Fehler liegt, nur müsste ich vor Ort sein um das wieder in Stand zu setzen. Also wenn Du interessiert bist, schreibe mir bitte, ich helfe gern.
    Gute Nacht.

• Ich habe die Walze 2 nun so justiert, dass sie parallel an Walze 1 anliegt.

Ohne jetzt jemals am Tiegel die Walzen justiert zu haben, mutmaße ich,
    dass das gar nichts bringt.
    Justiere die Heberwalze zur 3ten Walze,
    zum Farbduktor hin wird das (wie bei fast allen Maschinen) über Federdruck automatisch sein.

Ich würde die aber erst mal nicht zu stramm einstellen (ca. 2-3mm).
    Sollte die Heberwalze die Duktorwalze dann nicht berühren
    ist entweder der Gummi runter, oder eventuell auch einfach eine Feder gebrochen.

• Danke für eure Tipps! Also die Walzen greifen sich noch sehr gut an, denke nicht, dass die schon runter sind... Sieht vl. auf den Fotos so aus - sind nur schnell mit dem Handy gemacht.
    Ich kann die Heberwalze nur auf der Schwungradseite einstellen, auf der anderen Seite gibt's keine Möglichkeit sie zu verstellen - und das natürlich in dem Fall ein Problem...

Der Walzendurchmesser liegt bei ca. 49,5mm

• Leute! Ich hab's geschafft!

Das Problem war die pumpenseitige Feder auf der Achse, die schräg nach oben zur Heberwalze geht. Die war lose und nicht gespannt. Ich habe die Muttern voneinander gelöst und der Reihe nach hoch geschraubt und damit die Feder gespannt. Siehe da: die Walzen liegen 100% parallel an und übertragen die Farbe einwandfrei!

Danke für eure Hilfestellungen - die Lösung war dann doch so einfach und simpel :)

Liebe Grüße,