Maschinenkauf Empfehlungen

• Guten Tag an alle hier,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich über die Druckbranche ein bisschen schlau machen. Ich weiß auch nicht, ob meine Frage zu dieser Kategorie passt. Ich habe die Kategorie "Bogenoffset" irgendwie nicht gefunden, wo ich meine Frage stellen kann.
    Also ich bin studierter Ingenieur im Beruf hier in Deutschland und habe mit der Druckindustrie fast nichts zu tun. Mein Papa publiziert seit 30 Jahren Schulbücher in Kamerun. Bisher haben wir nur eine Rotaprint R45 für die Buchproduktion. Die Maschinen der Druckvorstufe und ein Polar Schneider sind auch vorhanden. Ich möchte dieses Geschäft übernehmen und das Ganze ein bisschen modernisieren. Wir wollen jetzt eine richtige Druckerei aufbauen. Wir wollen in diesem Monat eine Heidelberg KORS kaufen, da alle Druckereien im Land entweder eine KORD oder eine KORS haben. Dies lässt sich damit begründen, dass nur solche Maschinen vor Ort repariert werden können, und wo Ersatzteile auf dem Markt vorhanden sind. Für nächstes Jahr wollen wir eine 2 Farben-Maschine kaufen. Und jetzt meine Frage: Was könntet ihr mir da empfehlen? Eine von Heidelberg würde ich lieber vorziehen, aber auf der Seite sind nur die neusten Maschinen zu finden. Ich kenne mich mit deren früheren Modellreihen nicht aus. Habt ihr auch Erfahrungen mit den Japanern gemacht (Ryobi, Sakurai, Komori und Shinohara) ? Die sind irgendwie günstiger auf dem Markt. Die Maschine soll DIN A2 drucken können.

ich würde mich auf jeden Beitrag freuen.

Gruß

Eric

• Hallo Pavonurmi,
    das würde mich sofort interessieren. Wir haben vor 4 Jahren eine zweite Rotaprint gekauft in Bayern gekauft. Sie hat leider nie funktioniert. Die erste braucht nach 10 Jahren Dienst einen zweiten Motor. Ich bin also an was du hast auf jeden Fall interessiert.

Gruß

Eric

• Hallo Eric,
    ich habe drei Jahre auf einer Ryobi 925 gedruckt und habe einige Erfahrungen gemacht.
    Grundsätzlich ist eine Ryobi nicht schlecht-das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut und der Service auch.
    Nun, nachdem die ehemalige Firma den Bereich Druck/Buchbinderei geschlossen hatte bin ich in einer anderen Firma und drucke wieder an einer Heidelberg SM 102- 5 Farben.
    Mein Fazit- besser an einer 10 Jahre alten SM102 als an einer neuen Ryobi.
    Es fängt an beim Anleger- der Anleger der Ryobi ist schlichtweg-Schrott. An meiner SM 102 läuft alles durch ohne Probleme. Das der Anleger der Ryobi 920 Schrott ist sagen sogar die Techniker.
    Das recht kurze Farbwerk der Ryobi 920 ist nicht vorteilhaft für eine genaue Farbhaltung. Allerdings ist es gut zum schnellen Ein/Ausbau- so man das muß.
    Ich arbeite lieber an der SM 102.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Vielen Dank Hein für deinen Beitrag.
    Ich würde erstmal Ryobi aus meiner Liste streichen dann. Hast du vielleicht eine grobe Idee wie viel eine Heidelberg SM 72 gebraucht kosten würde? Eine Heidelberg SM 102 wäre uns doch zu groß, da unser Schneider nicht für solche Formate ausgelegt ist. Ab Welcher Druckzahl sollte man lieber die Hände weg lassen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind Druckzahlen von 10 Mio. bis mehr als 100 Mio zu finden. Worauf sollte man denn da achten. Wäre es vielleicht sinnvoller eine Maschine mit sehr hoher Druckzahl zu kaufen und vor dem Verschiffen nach Afrika hier von einem Techniker general überholen zu lassen? Die sind irgendwie günstiger zu finden deswegen.
    Danke.

• Hallo Eric,

wieso sich nicht mal direkt mit Heidelberg in Verbindung setzten.

Vielleicht ergibt sich ja eine langfristige Lösung. Wenn du bisher mit einer R45 produziert hast ist ja schon eine größere Sache wenn man auf A2 und 2 farbig geht.

Trotzdem würde ich dir raten die verschiedenen Möglichkeiten gut zu überdenken und auch bei den Angebote von Heidelberg nicht zu blauäugig sein. Nicht immer ist es nur eine Formatsache ob eine A2 die beste Lösung ist. Jetzt hast du eine KORD, damit ist A2 abgedeckt, wofür wird dann 2/0 benötigt? Bring dass wirklich so viel. Das hängt auch von den zu druckenden Aufträgen, dem Know how der Mitarbeiter, Plattenherstellung, Weiterverarbeitung usw. ab. Da ist für uns "deutsche" Drucker sicher nicht ganz einfach zu wissen was in Afrika, machbar und verkaufbar ist.

Wenn der Vorteil einer A2 Maschine nur sein soll, dass man dass doppelte Format hat und es dann hinterher doch wieder auseinanderschneidet, dann kann vielleicht auch eine schnellere A3 Maschine, die z.B auch 4/0 farbig oder 2/2 druck doch wieder ein Wettbewerbsvorteil sein.

• Hallo Eric,

was mir noch einfällt... es kann nichts schaden wenn man selber etwas drucken kann. Ich habe meinen Meister auf einer Privatschule für Drucker gemacht. Hier wurden auch regelmäßig Leute ausgebildet, die z.B aus Indien oder Afrika kamen. Oft auch Unternehmersöhne...

• Gehört eigentlich nicht zum Thema, doch jetzt weiss ich endlich wo die Zukunft des Druckgewerbes liegt, in Afrika, Indien, China,...suchen die in Afrika Drucker auf so Maschinen wie KORD, GTO,...ich will sowieso auswandern weil hier in Österreich gegen das eigene Volk regiert wird (wie in sovielen anderen "schönen" EU-Ländern), hätte ich echt in Kamerun oder ähnlichen afrikanischen Ländern Zukunft? Finde das Klima dort auch irgendwie angenehmer, kein so strenger Winter, die Nähe zum Meer wenn man im richtigen Land ist, würde mir auch gern so eine Safari-Lodge aufbauen, ihr wisst schon mit Tieren, so ähnlich wie die Löwin Elsa (Joy Adamson). Aber ich fürcht´ die Bezahlung ist nicht so sonderlich...naja, reizen würd´s mich irgendwie...

• Vielen Dank für die zahlreiche Beiträge.
    Danke mac-steve für diese Seite. Ich habe es richtig lange danach gesucht. Besonders diese Weiterbildung finde ich interessant: . Ich werde mal da anrufen.

Unsere Überlegungen für den Kauf einer 2/0 DIN A2 Maschine:
    Wir produzieren momentan im Schnitt pro Jahr 12000 Bücher einfarbig. Wir wollen in Zukunft jetzt bis 100.000 Bücher pro Jahr in zwei Farben produzieren. Dafür brauchen wir deshalb eine 2/0 Maschine. In DIN A2 braucht man halb soviel Zeit und Aufwand beim Drucken. Für ein DIN A5 Buch von 192 Seiten, braucht man 12 DIN A2 Blätter, also doppeseitig sind das 24 Drücke pro Buch mit einer 2/0 DIN A2 Maschine. Das sind allerdings 48 bei einer 2/0 DIN A3, 48 bei einer 1/0 DIN A2 Maschine. Also man spart Zeit und Geld bei der Buchproduktion mit einer 2/0 DIN A2 Offset. Nach dem Druck werden die Blätter nur noch gefaltet und nicht mehr geschnitten. Zudem haben alle Druckereien im Land wie schon gesagt nur KORD und KORS also 1/0 DIN A2 Maschinen. Wir hätten deshalb einen Konkurrenzvorteil, wenn wir für die Projekte, die bei der Konkurrenz gedruckt werden, mit einer 2/0 DIN A2 Maschine absolvieren könnten.

Ich habe folgende Angebote erhalten. Was würdet ihr nehmen.

Offset Heidelberg SORMZ 1971 für 12500 EUR :

Offset Heidelberg 72 ZP 1985 für 25000 EUR:

HEIDELBERG KORS (1979) für 11700 EUR.

Ich tendiere dafür, die SORMZ zu kaufen. Hier in Deutschland von einem Techniker general überholen zu lassen und erst dann verschiffen. Wie würdet ihr machen ?

Danke

• Vielen Dank für die zahlreiche Beiträge.
    Danke mac-steve für diese Seite. Ich habe es richtig lange danach gesucht. Besonders diese Weiterbildung finde ich interessant: hauchler.de/data/weiterbildung/weiterbild_oo.php. Ich werde mal da anrufen.

Hallo Eric, kann dir nur wärmsten empfehlen so etwas in der Art zu machen. Die Zeit und das Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt. Ein kompette Ausbildung im Druckbereich wird wohl zu lange dauern und ist vielleicht insgesamt gar nicht so gut, aber dort werden Grundlagen vermittelt die dir bei deinen Entscheidungen helfen werden und du kannst danach selber drucken. Die haben dort eine alte GTO, ich glaube sogar mit Plüschwalzen, und eine HD SM 2 farben mit Farbzohnensteuerung.
    Dazu noch dass Wissen über Datenerstellung (ist ganz wichtig), Druckplatten, Weiterverarbeitung usw.. ... und es sind ne Menge Leute da die man Fragen kann.

• Ich habe nochmal mit dem verkaüfer der SORMZ telefoniert. Der Zählerstand der Maschine beträgt 50 Mio. Die Maschine liegt in Polen und ist noch im Betrieb. Die Druckerei dort meint es sind keine Reparaturen zu machen. Die Maschine funktioniert einwandfrei.
    @ Thomas: Ich bin an das Ding interessiert und melde mich falls ich mich für den Kauf entscheide. Wir haben unseren Techniker in Kamerun gefragt. Er meint er kennt die Maschine nicht. Deswegen meine nächste Frage. Wo kann man heutzutage noch Ersatzteile für solche Maschinen finden? Es sind reichlich Ersatzteile für die KORS auf dem Markt. Könnten die zu dieser Maschine auch passen ?
    Ich habe nicht richtig verstanden, was du hier meinst. "Die Maschine hat einen Kompressor, würde auf jeden Fall Rückschlagventile draufsetzen. Dann kann der eigentlich nicht kaputtgehen." Könntest du bitte nochmal erläutern?
    @ mac-steve: Vielen Dank. ich habe vor, eine oder zwei Woche Urlaub dafür zu opfern und mir eine Schulung à la Carte zu organisieren. kostet es was er wolle. Das wird sich später rentieren.

• @ mac-steve: Vielen Dank. ich habe vor, eine oder zwei Woche Urlaub dafür zu opfern und mir eine Schulung à la Carte zu organisieren. kostet es was er wolle. Das wird sich später rentieren.[/quote]

ähm irgendwie scheint es so, als ob da noch in afrika richtig geld verdient werden kann

• @ mac-steve: Vielen Dank. ich habe vor, eine oder zwei Woche Urlaub dafür zu opfern und mir eine Schulung à la Carte zu organisieren. kostet es was er wolle. Das wird sich später rentieren.

ähm irgendwie scheint es so, als ob da noch in afrika richtig geld verdient werden kann[/quote]
    ähm irgendwie scheint es so, als ob da noch in afrika richtig geld verdient werden kann[/quote]In der Tat schon ;) lasst euch nicht durch das alarmierende und pessimistische Fernsehen täuschen;) Hier in Europa hat man schon wirtschaftlich gesehen einen stationären bzw. gesättigten Zustand erreicht. Man braucht nur noch tierische Forschungen und ein Riesenkapital, um das kleinste Produkt auf den Markt zu bringen und sich von der Konkurrenz abzuheben. In den anderen Teilen der Welt muss noch alles getan werden. Jede kleinste Idee kann zum wirtschaftlichen Erfolg führen, da man meistens keine oder wenig Konkurrenz hat.

• Wir haben uns doch für die KORS entschieden wegen den Ersatzteilen auf dem Markt. Alle Komponenten der KORS und der KORD werden sogar in China nachgebaut und sind reichlich auf dem Markt vorhanden. Ausgebildete Drucker für diese Maschinen sind auch leicht zu finden. Die Risiken mit der SORMZ sind schon sehr hoch, für jemanden, der auf dem Markt Fuß fassen will. Wenn es gut läuft suchen wir dann in 2 Jahren nach einer Printmaster oder MOE 2 Farben. Vielen Dank für die zahlreiche Beiträge.
    Für das nächste Jahr planen wir den Kauf eines Klebebinders und einer Falzmaschine. Dafür würde ich euch wieder um eure Meinungen bitten.
    Wir suchen eine Falzmaschine, die ein DIN A2 Blatt in DIN A5 falten kann, so dass ein Heft mit 16 Seiten A5 ensteht. Welche Modelle von welcher Hersteller können sowas machen ? Was ist bei der Wahl eines Klebebinders so zu beachten? Ich habe Angebote von 1500 bis 120.000 EUR erhalten aber ich kann mir den Unterschied irgendwie nicht erklären.
    Danke

• Hi,
    Die Bestellung der Kors ist jetzt im Gange aus Frankreich. Ich konnte kaum vernünftige Maschinen in Deutschland finden. Es handelt sich um eine Kors Modell grau von 1979.
    Ich muss nach langen Überlegungen mac-steve Recht geben. Ich hatte in meiner Überlegung bei der Suche nach einer 2-Farben Maschine die kurze Plattenwechselzeit bei unseren Projekten vergessen. Wir machen einen Plattenwechsel bei allen 1000 Drücken. Dieser kurze Abstand macht so eine große Maschine unwirtschaftlich. Deswegen ist die Idee von Mac-Steve, zwei kleine 2-0 DIN A3 Maschinen für die Buchproduktion zu kaufen viel sinnvoller. Und das für einen Bruchteil von dem Preis einer Heidi PM 76. Die kleine Heidi QM 46-2 würden z.B. gut passen. Damit wird die Produktivität einer DIN A2 2-0 Maschine erreicht oder sogar übertroffen ( wenn man die längeren Plattenwechselzeit einer A2 Maschine im Vergleich zu einer A3 berücksichtigt) , wenn man sich auf das Beispiel von oben mit dem DIN A5 Bücher bezieht. Außerdem ist man viel flexibler und kann das Portofolio im Bereich der Aufträge auf kleinen Formaten erweitern.

• Hi,

QM 46-6 hat automatischen Platteneinzug.. läuft bei uns mit Polyesterplatten... Der Mitsubishi Belichter Eco 1630 II... relativ robust, kaum Reparaturen... minimaler Wartungsaufwand.
    1000 2 farbige drucke... den ganzen Tag.. kein so großes Problem.
    Was nicht geht ist nass in nass drucken... also beide Farben dürfen nicht übereinander stehen ( dass heißt man kann damit keine 4 farbigen Bilder drucken, weil nur ein Gummituch) die QM hat aber so ihre Eigenarten, man braucht etwas Zeit um mit ihr klar zu kommen... Walzen justieren ist da sehr nervig. Wie alle Längsläufer ist der Passer nicht 100% ig. Eine GTO 2 farben ist da flexibler.

• Danke mac-steve, also es sind schon bis 10000 Drucke am Tag. Aber es werden alle 1000 Drucke Platten gewechselt, da wir die Bücher in Serie von 1000 produzieren. Sind polyester Platten besser und oder günstiger als Alu Platten? Für unsere Projekte reicht 2 Farben vollkommen aus. Gibt's dafür auch Schulungen bei Heidelberg?

• Und was ist nach dem Druck?
    Da wäre noch die Zeit zum Falzen und Zusammentragen zu berücksichtigen.

Also wenn ich 16-Seiter anstatt 8 Seiter A5 produziere, ist das schon ein enormer Zeitvorteil.
    Ich persönlich würde für ein solches Vorhaben lieber eine A2 umsteuerbare 2-Farben mit Autoplate kaufen.

z.B. eine gute gebrauchte Sakurai 272 bezahlst du auch nicht viel mehr.
    Im Vergleich zu einer KORS liegen da Welten dazwischen.
    Ersatzteile hin oder her, an den Maschinen geht ja normalerweise nicht täglich was kaputt.

Und wer an einer alten KORS drucken kann, wird an dieser Maschine seine wahre Freude haben.
    Ohne zusätzliche Schulung.