Maschinenkauf Empfehlungen

  • Hallo Kuateric,

    gib diesen Download bitte nicht wirklich weiter, weil er als Publikation dem Copyrightr unterliegt. Er darf nur von zugelassenen Studenten zu Studienzwecken herunter geladen werden.

    Aber bei der PMA Heidelberg bekommst man das Buch für 49,90 € legal mit einer CD des Inhaltes gleich mit.
    Das Handbuch der Printmedien ist das didaktisch am besten aufbereitete Fachbuch, das wir zurzeit in der Branche haben. Es ist gezielt für alle geschrieben, die schulmäßig lernen oder studieren möchten und fördert besonders das Verstehen der Inhalte. Es ist zu ähnlich sozialen Preisen auf Englisch und auch auf Russisch erhältlich. Das beantwortet auch die Frage, welches Werk inzwischen weltweit das Standardwerk ist.

    Deutlich handwerklicher ausgerichtet und weniger zum Lernen, aber mehr zum Nachschlagen gestaltet, sind die beiden Lehrbücher von H. Teschner, „Offsetdrucktechnik“, das ältere und auf den Druck fokussierte (70 – 80 € im Fachhandel) und „Druck- und Medientechnik“, das jüngere und von Vorstufe bis Weiterverarbeitung weiter gefasste (130 € im Fachhandel).
    Ich kenne noch eine Vielzahl kleinerer, älterer „Erklärungsbücher“ besonders für den Offsetdruck. Die meisten von Ihnen sind inhaltlich so hoffnungslos veraltet, dass es schade um die Zeit ist, die man mit dem Lesen verbringt.

    Beide empfohlenen Werke enthalten ein paar olle Kamellen und nur schwer haltbare Teile, besonders, was das Vorgehen auf der Offsetplatte und die Trocknung von Druckfarben angeht. Den meisten sind diese Teile jedoch egal. Viele bevorzugen geradezu hier solche versimpelten Versionen. Für den Rest sind beide Bücher allerdings durchaus so gut, dass ich sie Studenten immer ernsthaft empfohlen habe. Na, beim Teschner sollte man den Teil über die Physik nicht wörtlich nehmen. Aber den lesen erfahrungsgemäß nicht viele. Und in unseren Berufsschulen und sogar an Unis wird teilweise aus alter Gewohnheit dieser nur halbfachmännische Teil unterrichtet. Damit wirft einen das nicht hinter die meisten Kollegen und Konkurrenten zurück…

    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Die SORMZ ist nur geradeaus, kein Perfector möglich


    auf www.baumann-Ostfildern.de wird grad ein Klebebinder angeboten, bzgl. der Firma hab ich nur sehr gute Erfahrung gemacht, der Verkäufer hat viel Wissen in der Weiterverarbeitung


    Vielen Dank. Ich habe mir die Maschine angeschaut. Ich glaube, sie liegt weit über meinem Büdget und wir haben keinen Platz für so eine große Maschine jetzt in der Druckerei. Ich würde eher zu einer separaten und nicht automatisierten Lösung tendieren. Also Klebebinder und ZTM getrennt kaufen, die jeweils von einem Mitarbeiter gesteuert werden . Die Lohnkosten sind noch so gering da unten, dass man sich das noch erlauben kann. Habt ihr mit den ZTM von Theisen & Bonitz schon Erfahrungen gemacht ? wie diese z.B.: www.maschinensucher.de. Damit wird das Portfolio der Druckerei im Bereich Broschürenfertigung erweitert, wenn mann die ZTM für die Buchproduktion nicht braucht. Kann man damit auch Falzbogen (A2 zu A5) sammeln?
    Danke