Waschprogramm bricht ab

  • Hallo,


    haben Probleme mit unserer automatischen Wascheinrichtung an der SM 52-4
    Wenn ich Gummis oder Gegendruck waschen möchte, bricht das Waschprogramm, bei der ersten Umdrehung, ab.
    (Fehler meistens im Werk 1, ab und zu auch Werk 4)
    wenn ich Werk 1 extra wasche, funktioniert es.


    Meine Versuche:
    -Neue Rolle
    -Alte Rolle zurück gerollt und erneut eingespannt
    -Alles gereinigt und geschmiert



    Danke für eure Tipps!
    MFG neigbour

  • Hallo, also ich bin ja schon länger raus aus diesem Beruf, doch soweit ich mich erinnere sind die Gummituchwaschanlagen speziell bei den Maschinen der SM 52 Baureihe einfach nicht durchentwickelt. Hatte da auch immer Fehlermeldungen, Waschprogramm brach ab...bis ein NORMALER(!) (man beachte KEIN HEIDELBERG) Mechaniker sich der Sache annahm, die Wascheinrichtung total zerlegte, neu justierte...seitdem klappte es. Will damit sagen zu 90% liegt der Fehler bei den Waschanlagen.
    Doch natürlich kann ich mich auch irren, von der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
    Da fällt mir ein, daß es innen bei der Gummituchwascheinrichtung, ich glaube an der Antriebsseite einen Sensor gibt, ich glaube der ist dafür zuständig die Waschwickel nicht zu weit abrollen zu lassen (glaub ich, doch bitte jetzt mich nicht 1000prozent beim Wort nehmen, das ist alles schon sehr lang her), wenn dieser Sensor schmutzig oder nicht richtig justiert ist gibt's auch Fehler.

  • Jetzt will Werk 1 garnicht mehr! Weder Gummi noch Gegendruck


    Hab bissal rum Probiert,
    sieht alles gut aus, leichte Abnutzungsspuren.


    Hören tut man nix (dass evtl Luft austritt)


    Der Sensor an der Antriebsseite ist so ein Kippschalter? sieht auch gut aus, hab alles noch mal gründlicher sauber gemacht ... nix... -.-


    Danke weiterhin!

  • Entschuldigung, hab das schlecht formuliert: Dieser Sensor ist soweit ich mich erinnere eine Leuchtdiode innen bei der Druckmaschine verbaut, dort wo man die Gummituschwascheinrichtung einschiebt, an der Antriebsseite. Doch bitte frag mich jetzt nicht wo genau. Ist bisserl schwer zu finden. Jedenfalls wenn diese Diode verschmutzt ist kann es auch Probleme geben. Vielleicht hilft das ja.

  • Fehlerbehebung:
    Tuchrolle austauschen, neue Rolle einbauen - falls selbst aufgerollte Tuchrollen verwendet werden, sind diese zu schwach aufgerollt.
    Verursacht wird der Fehler durch die Tuch-Spannungsüberwachung am Waschmodul. (ab Baujahr 2000)
    Bei Waschen Gegendruck wird bei der geringsten Spannungsverlust die Überwachung ausgelöst und Waschgang unterbrochen.
    Dies verhindert dass der Greifer das Tuch erfasst und in die Maschine zieht.
    Falls Tuchrollen von Fremdlieferanten, diese sind meist preiswerter damit aber auch Störungsbehaftet, Produkt ändern und mit original SAPHIRA Tuchrollen arbeiten.

  • Antriebsseitig siehst du oben auf dem Einschub eine Fahne, diese signalisiert dem Sensor: Tuch voll - gib Gas oder eben Tuch leer, bitte wechseln. Ich hatte bis jetzt 1-2 Mal das Problem, das diese Fahne nicht hochsprang beim wechseln und ich somit auch nicht waschen konnte. Da musste ich auch erstmal suchen bis ich das geschnallt habe..

  • Hallo


    danke für die Hilfe bisher.
    Leider immer noch das gleiche Problem.


    Waschtuch gewechselt / komplette Wascheinheit mit anderm Werk getauscht (alle 4 werke ausprobiert)
    Im Einsatz sind: Saphira Wash up Long (bisher nie Probleme gehabt)


    Fehler bleibt immer im Werk 1


    Wie schaut es mit dem Antiebsmotor aus!? kann dieser Ausfallen bzw nicht richtig arbeiten?


    Danke!

  • Der Antriebsmotor kann defekt sein.
    Wenn alle Parameter stimmen, der Sensor hinten mit einem Abstand von zirka 0.10 eingestellt ist (Spalt bei eingebautem Modul prüfen), die Spannung des Waschtuches in Ordnung ist --- dann kann es eigentlich nur der Motor sein.