Festplatte Leitstandrechner SM 52 Bj. 2003 defekt.

• Guten Morgen zusammen,

mit hat es letzte Woche an meiner SM52-4 Bj. 2003 mit CP2000 die Festplatte am Leitstand gecrashed. Die Maschine läuft jetzt auf der BackUp-Platte reibungslos weiter. Heute kam das Angebot von Heidelberg: 10.500€ inkl Einbau: Aufgrund des Alters der Maschine kann laut Heidelberg die Festplatte nicht einfach getauscht werden, da es diese nicht mehr gibt.

Kann ich die Maschine Sorgenfrei auf der Backup-Platte weiterlaufen lassen damit ich mir den neuen Rechner vorerst sparen kann?

Gibt es die Möglichkeit die Festplatte doch irgendwie zu Tauschen?

schonmal vielen Dank und eine schöne Arbeitswoche

Jonas

• Guten Abend,
    zuerst muß ich fragen ob Sie sicher sind, dass die Festplatte einen Schaden hat. (?)
    In manchen Fällen liegt es (nur) am Netzteil.
    Dieses gibt es für weniger als 20 EUR im Baumarkt.

Vielleicht konnte ich helfen ...
    Mit Grüßen

• Moin,

die Maschine läuft erst einmal auch auf der Ersatzplatte.
    So wie es scheint ist es ja kein Frühausfall der Festplatte, daher tippe ich das auch die zweite Festplatte bald der Ersten folgen wird. In dem Fall hättest du dann alle Aufträge usw. verloren. Festplatten haben eine begrenzte Lebensdauer.

(Interne) Festplatten haben kein eigenes Netzteil. Im Normalfall hängen alle Platten immer am gleichen Netzteil, also würde auch die zweiteFestplatte nicht mehr funktionieren. Wenn dir die 5V fehlen, dann würde der Rechner maximal noch piepen.

Einfach Festplatte tauschen ist nicht möglich.

mfG
    Tom

• Ich gebe Tom Recht...beide Festplatten hängen meist an der selben Stromversorgung. Am einfachsten wäre, die Marke und Spezifikationen
    der defekten Platte zu erkennen und auszutauschen. Um eine maximale Kompatibilität zu erhalten, wären zwei Festplatten
    des selben Herstellers nötig. Dafür müßte jedoch eine der Ersatzfestplatten gespiegelt werden, um die Daten zu erhalten.
    Einfach mal den EDV-Deppen deines Vertrauens konsultieren ;)