hallo,kann mir jemand einen guten ratschlag geben?
und zwar es geht darum ich arbeite an einer mo-5 farben habe immer ärger mit den tüchern lösen sich ab vom kleber hauptsächlich am druckanfang und nach paar wochen baut sich naklar auch farbe auf..haben das schon so schlimm gehabt..löst sich und fliegt durch die werke alptraum für jeden offsetdrucker;-)
ich habe jetzt schon ungefähr 10 verschiedene kleber für den druckanfang mit super blue auf den übergabezylinder ausprobiert tesa ist noch das beste aber wie gesagt nur probleme trotzdem..hat jemand eine gute Idee wie man das problem evtl.lösen könnte?
feuchtmittel und farbe ist schon gewechselt auf das beste nach gefühl und werte naklar;-)
mfg jens jensen
super blue tuch mo 5 farben
-
-
Guten Morgen Jens und herzlich Willkommen im Forum. Zuerst einmal wäre eine offizielle Vorstellung deinerseits gerne gesehen.
Das sich nach einer bestimmten Verwendungszeit Farbe auf den Tüchern ablagern kann, ist normal und kaum vermeidbar. Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich die Tatsache, dass im Normalfall keine kalibrierten Bogen unter das Basistuch gelegt werden, um definierte Spaltmaße zu erreichen, wie es z.B. bei Chromfolien der Fall wäre. Ein neues Netz sollte mit relativ hoher Spannung aufgezogen werden, der Test erfolgt dann im eingebauten Zustand in der Maschine. Test 1: das Netz wird mit Daumen und Zeigefinger mittig vom Basistuch hochgezogen und soll sich dann um ca. 1 bis max. 2 cm abheben lassen oder Test 2: bei den Blue-2-Netzen mit den goldenen Querfäden sollen sich gerade eben 2 Fäden berühren, wenn man diese mit Zeigefinger und Mittelfinger zueinander schiebt.
Bezüglich des Ablösens des Netzes vom Basistuch würde ich von doppelseitigem Klebeband Abstand nehmen und statt dessen selbstklebendes Klettband verwenden. Dieses gibt es in unterschiedlichen Breiten und kann im Baumarkt oder Bastelladen gekauft werden. Ich würde versuchen, dieses an allen 4 Seiten des Basistuchs zu verwenden, wobei die Sollspannung des Blue-Netzes nur über die Vorderkante und Hinterkante erzeugt werden soll. Damit das Klettband gut hält, vorher das Basistuch gründlich reinigen und mit IPA abwischen.
Viel Erfolg! Gruß Olaf.
-
hallo Olaf!
erst einmal danke!
ich weiss aber wie man ein tuch einbaut und hab das auch schon getestet mit klettband am druckanfang das geht nicht makiert sich ab aufn bogen und verrutscht auch mit der zeit!seitlich und am ende geht das bestens!
haben heute zwei antimakiertücker von cito bestellt zum testen mal sehen wie das geht.
danke trotzdem nochmal;-)
mfg jens -
Hallo Jens,
nach meiner Erfahrung bleibt die Thematik die gleiche, egal welches Netz man auf dem Basistuch einsetzt.
Daher bin ich skeptisch und denke nicht, dass sich das Cito besser verhält. Hier aber noch ein alternativer Vorschlag:Könntest Du dir vorstellen, gänzlich auf das Netz zu verzichten und statt dessen eine selbstklebende ICP-Folie auf das
vorhandene Basistuch aufzuziehen? Die Oberfläche entspräche dann der eines Glasperltuches, wie man es früher auf den
Speedmaster Modellen eingesetzt hat. Diese Folie kann man zum Schichtende reinigen und bei schwierigen Sujets
oder bei biegesteifen Substraten mit Tesa Moll abkleben - ähnlich wie bei einer Chromfolie der heutigen Modelle aber
mit deutlich geringeren Kosten in der Anschaffung. Kannst ja mal drüber nachdenken, Gruß Olaf. -
Ach ja, die gute alte MO...
Ich kann dein Leiden durchaus nachvollziehen, ganz genau die selben Probleme hatten wir auch. Ich habe über 10 Jahre an der MO gedruckt, muss ich glücklicherweise schon länger nicht mehr.
Wir haben irgendwann mal die Super Blue "Windeln"- Basistücher rausgeschmissen und haben die ganze Maschine(war ne 4Farben) auf CITO Printguards umgerüstet, die verhalten sich ähnlich wie die Perfect Jackets von HD, sind nur um einiges billiger und nicht aus Metall sondern aus Kunststoff. Wenn man sie ordentlich pflegt und sauber hält, leisten sie wirklich gute Arbeit. Ich würde euch jedenfalls empfehlen auf die Printguards umzurüsten, bei unserer Maschine waren das damals 6 Printguards. Das Stück kam glaub ich rund 300€. Die Investition lohnt sich, wenn man noch länger mit dieser Retro-Maschine verkaufbare Quali drucken möchte.