Hallo. Wir suchen das Feuchtwasserzusatz R-C-L-M 2000 von Röbel und Fiedler. Da es leider nicht mehr Produziert wird und wir nur mit diesem Feuchtwasser Zusatz das beste ergebniss bekommen , da wir Alkoholreduziert drucken, benötigen wir dringend einige Kanister davon. Falls jemand ein ähnlich gutes Feuchtwasserzusat empfehlen kann wäre das auch in Ordnung.
Lieben dank für eure Mühe
Samlucy
R-C-L-M 2000
-
-
Hallo Samlucy,
grundsätzlich sei zu dieser Thematik erst einmal angemerkt, dass die jeweiligen Vor-Ort-Bedingungen durch ein Labor geprüft werden sollten,
um den passenden Hersteller mit dem richtigen Produkt auszuwählen. Was bei anderen Druckereien oder Kollegenbetrieben von euch seit Jahren
problemlos funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch bei euch auch umsetzbar sein. In dieser Hinsicht habe ich mit 2 Lieferanten sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Die Firma Hanns Eggen mit einem Zusatz für alkoholreduziertes Drucken sowie die Firma Steinbacher mit einem Zusatz für alkoholfreies Drucken auf einer anderen Maschine. Hierzu sei jedoch fairer Weise erwähnt, dass die Umstellung auf den alkoholfreien Druck ungefähr 6 Monate und mehrere Zusätze überdauerte, bis das Tagesgeschäft reibungslos funktionierte. Viel Erfolg und beste Grüße, Olaf. -
Die Barriere zwischen akoholreduziertem Drucken und alkoholfreien Drucken
liegt oft weniger an der verwendeten Chemie, als an den eingesetzten Druckern.
Es ist einfach anders und die Umstellung fällt einigen Druckern recht schwer.
Ein reduziertes Feuchtfenster, eine wärmere Maschine (Kühlung anpassen) usw.
Andererseits hatte ich das Gefühl, dass die Farben alkfrei noch brillianter im
Rollenoffset wirken.
Generell würd ich mich nie auf einen FM-Zusatz beschränken. Probieren ist oft
kostengünstig und man selbst ist hinterher auch schlauer. Sei es nur n paar Tage
zur Probe. -
Moin ,
beim Alk-reduzierten Offsetdruck hatte ich mit Alcolan ( Eggen) sehr gute Erfahrungen gemacht. 4% Alk und 3 % Zusatz. Dabei musste die Walzentemperierung etwas "wärmer " eingestellt werden ( +ca. 3-4 Grad Cels. ).
Leider hast du dadurch ein relativ kleinen Spielraum was die Farbe Feuchtmittelbalance angeht. Bei Schmuckfarben wie Gold etc. musste Zeitweise
der Alk hochgesetzt werden.
Eine Osmose Anlage wäre bei der ganzen Sache sehr empfehlenswert. Eine kontrollierte Wasseraufhärtung ist quasi unabdingbar !Heinz
-
hallo, also ich kann fount 200 von saphira (heidelberg) empfehlen,. es ist ein zusatz für alk frei aber wir drucken ihn mit 3 prozent alk und 4 prozent zusatz, wasser 10 grad und farbwalzen 27 grad. bei metallicfarben oder manchen pantone fahren wir alk auch mal zwischen 5-7 prozent . normle skala 3 %. walzen sind normal bei uns - keine keramik. wasser aus der leitung bei dh 7-8. hoffe ich konnte helfen :))