Planeta - Romantiker, Drucker und Nostalgiker . . .

• . . . gesucht.
    Ich habe in der DDR an Planeta Druckmaschinen gelernt und gearbeitet- ab Bj. 1958.
    Es war ne interessante Zeit. Nun habe ich im Intenet mir die Finger " wundgegooglt " nach Fotos und Zeitzeugen- einfach nichts.
    Nun hoffe ich das hier noch alte Drucker da sind die an " Planeta's" gedruckt haben.
    Sind hier Drucker aus alter Zeit ? Habt ihr Material dazu ?
    Wie waren eure Erlebnisse ?

Gruss, Hein

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo Hein,
    ich hatte noch die Ehre an einer P01 meine Lehre zu beginnen, danach kam die P24 und zum Schluss die P44. Die P44 wurde mir unter Druck abgebaut und nach Rumänien verkauft. War schon damals (1990-93) alles sehr lustig. Leider habe ich auch kein Material. Was ich noch habe, ist ein alter Offset-Fehlerkatalog von 1985

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• Hallo hein. Ich habe 1992 meine Umschulung zum drucker in dresden gemacht. Unter anderem auch auf einer planeta im III B-Format. Den genauen Typ weiss ich nicht mehr. War eine 4-Farben älteren Baujahres. Wir hatten damals einen alten Drucker Hüpendahl hieß er glaube ich der alle Finessen drauf hatte. Er war auch zu DDR-Zeiten ein Ass und viel im Ausland unterwegs. War ein toller Typ bei dem man viel zu lachen hatte.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.